Hallo

Nachdem ich das Problem mit dem bridgen des Netzwerkes gelöst habe kämpfe ich seit eineigen Tagen darum den VPN Tunnel zu legen. Folgendes Szenario.
Habe also zwei Linux Rechner mit openvpn und den bridge-utils laufen. An den jeweiligen Rechnern sind zwei Netzwerkkarten . An eth0 ist das Netz und an eth1 hängt der Access Point der im Wireless Bridged Modus arbeitet. Dieses ist an beiden Linux Bridge Rechnern identisch.
Zwischen den beiden Rechnern möchte ich einen VPN Tunnel aufbauen, der dann über die AP übertragen wird. Ich habe bereits die Bridge am laufen und den statickey erzeugt. Diesen Key habe ich auf beiden Rechnern unter /etc/openvpn installiert.
Achso ja ich benutze übrigens dazu OPENVPN. Bevor ich es vergesse zu erwähnen.

Mein Problem liegt daran den Tunnel zu legen. Ich habe das tap device schon benutzt, aber irgendwie komme ich damit nicht so klar.
Ich habe folgendes gemacht.

-----------------------------------------
modprobe tun
modprobe bridge

openvpn --mktun --dev tap0

# devices zu bridges zusammenfassen
brctl addbr br0
brctl addif br0 tap0
brctl addif br0 eth0
brctl addif br0 eth1

ifconfig tap0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig eth0 0.0.0.0 promisc up
ifconfig eth1 0.0.0.0 promisc up

ifconfig br0 192.168.0.11 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255

openvpn --tun-mtu 1500 --tun-mtu-extra 64 --dev tap0 --secret /etc/openvpn/static.key --ping 30 --remote 192.168.0.10 --float
----------------------------------------------------------------------------

Andere Seite genauso nur anders
---------------------------------------------------------------------------------------
openvpn --tun-mtu 1500 --tun-mtu-extra 64 --dev tap0 --secret /etc/openvpn/static.key --ping 40 --remote 192.168.0.11 --float --comp-lzo --deamon

-------------
Soweit funzt alles. Aber ich habe die Daten trotzdem noch lesen können. Also existiert wahrscheinlich ein Tunnel.

Nachdem ich noch nicht soviel Zeit hatte mich in diesem Config Besipiel einzuarbeiten ( speziell ab der OpenVPN geschichte) wird der Fehler in der Konfiguration sein.

So nun hoffe ich das einer hier im Forum schon mal so was machen wollte und eine Lösung parat hat.
Ich bedanke mich schon mal. Den nach so vielem Suchen bin ich auf eure Hilfe angewiesen.

Gruß AcidCrasher

Bin mir auch nicht sicher ob das so alles richtig ist. Muß ich eine Firewafll schreiben um die Packete durch den Tunnel zu leiten. ??

Hat dieses Szenario schon mal aufgebaut. Wichtig ist da bridgen der Netzwerke. ??

Die Ip's der AP sind ja relativ egal und eigentlich nur zum Administrieren.
Ich such mich blöd und finde nix ordentliches. Bitte helft mir

Gruß AcidCrasher