Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Linux lässt sich auf einem Rechner nicht installieren

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Chaotix
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    494

    Linux lässt sich auf einem Rechner nicht installieren

    Hallo,
    ich habe hier einen problemrechner, nämlich einen Siemens Scenic Pro M7 (PII-350MHz, 128MB RAM, 2GB HDD für die Installation sowie Standardkomponenten wie Matrox G200A, Soundkarte AD1816a, Netzwerkkarte 3com Fast Etherlink)

    Auf diesem Rechner kann ich kein Linux installieren...
    Das erste Problem welches noch nichts mit Linux zu tun hatte war dass er wenn ich einen Brenner einbaue er davon booten kann, von meinem 48x-cdrom kann er das jedoch nicht... Aber zum Glück gibt es ja Bootdisketten...

    Bei dem Versuch Linux zu installieren blieb er immer mit einem Kernel Panic hängen, aus lauter Frust wollte ich dann schon win98 installieren, aber da bin ich auch nicht weit gekommen, ebenfalls ein Kernelfehler noch bevor ich beim Setup-Screen angekommen bin...

    Daraufhin hab ich die ACPI-Funktionen abgestellt, und siehe da, Win98 lässt sich installieren, allerdings auch erst nach dem zweiten Versuch. Trotzdem hab ich es jetzt nochmal versucht Linux zu installieren, klappt aber noch immer nicht...

    Folgende Distris hab ich probiert (auch mit Safe Settings):

    Mandrake 9.1 bleibt hängen bei der Meldung "In Second Stage Install"
    SuSE 8.0, 8.1 und 8.2 bringen den blauen Textbildschirm "An Error Occured during Install"
    SuSE 7.3 hab ich noch nicht wieder ausprobiert, hol ich aber noch nach...

    Ich hab mir die Fehlermeldungen nicht gemerkt, dafür waren es zu viele, auf jeden Fall zeigt mir SuSE auf tty4 gerne mal den Fehler "Error -3 while decompressing" bzw. "Error -5..."

    Vielleicht weiß bis hierher schon jemand Rat, ansonsten werde ich mir heute abend nochmal die Zeit nehmen und versuchen die genauen Fehlermeldungen rauszuschreiben...

    Windows - Wenn's läuft, isses kaputt.

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von MaDmAsTeR
    Registriert seit
    Oct 2001
    Beiträge
    344
    Hi!

    könnte auch ein Speicherfehler sein...
    Versuche doch mal den MEMTEST laufen zu lassen, der ist glaube ich auf den SuSE CDs mit drauf, der läuft zwar nen Stück der Test, aber dann weißt du wenigstens obs ein Speicher-Problem ist.

    Ist die CPU irgendwie übertaktet? Das könnte auch sein, bzw. Versuch mal im BIOS-Setup die Speicherwerte und sonstiges auf LANGSAM oder so zu stellen, evtl. gehts ja dann...

    Auf jedenfall scheint an der Hardware was nicht sauber zu sein...

  3. #3
    Bastard Student from Hell Avatar von THEReapMan
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    Hohenstein-Er.
    Beiträge
    866
    Denke auch das es ein Speicherfehler ist. Weil die meisten Distries ja ne RAM-Disk anlegen und dorthin was entpacken und bei diesem Entpacken scheint sich ein Fehler zu ereignen. (Nehm ich jetz mal so an)
    Also MEMTEST rein und laufen lassen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jun 2002
    Beiträge
    233
    hi choatix,

    versuch doch einfach mal knoppix aus. hat eine ziemlich gute hardwareerkennung. so kannst du wenigstens schon einmal sehen, ob es mit der jeweiligen hardware zurecht kommt ( was eigentlich kein problem sein sollte).

    so mach ich es zumindest immer, um den jeweiligen rechner erst einmal zu checken.

    good luck
    asus 1216p: arch
    acer 5570g: kali, windows7

  5. #5
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    versuchs mal mit den kernel-parametern "acpi=off apm=on"

    MfG Peschmä

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Chaotix
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    494
    Es war tatsächlich der Speicher...
    memtest hat sich fast überschlagen *ggg*

    hab 'nen neuen riegel reingesetzt, und nu funzt es...
    danke!!

    Windows - Wenn's läuft, isses kaputt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •