Anzeige:
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 155

Thema: NVIDIA + 3D-Beschleunigung für Dummies

  1. #106
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    33
    Hallo vielleicht kann mir jemand helfen, hab grad versucht den Treiber bei Mandrake 11 zu installieren.
    Lief soweit auch alles ganz gut, bis ich in der Installation war, die Lizenz angenommen hab und angegeben hab das ich keinen Kernel runter laden möchte, dannach bekomm ich eine Fehlermeldung und die Installation wird abgebrochen!

    ERROR:
    Unable to find the developmenttool 'cc' in your path; please make sure that you have the package 'gcc' insalled. If gcc is installed on your system, then please check that 'cc' is in your PATH.
    Hab dannach mal bei den installierten Paketen nach 'gcc' gesucht und habe ein Paket namens "gcc-cpp-3.4.3-7mdk" entdeckt.
    Bin mir aber nicht sicher ob das das Paket ist was in der Fehlermeldung gemeint ist bzw. falls es das nicht is welches ich noch installieren muss...

    mfg concholio
    Geändert von concholio (16.08.06 um 16:12 Uhr)

  2. #107
    --> Kleiner Tiga <-- Avatar von BlackTiger
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    314
    Zu concholio:

    Manchmal überlege ich mir ernsthaft ob ich überhaupt noch antworten soll ... nunja gut ..

    Mandrake ist uralt und es gibt nun den "Nachfolger" namens Mandriva .. besorg dir den oder eine andere aktuelle Distri ...

    Dir fehlen scheinbar jegliche Compiler .. und du musst ja den NVidia Kernel kompilieren - gcc ist ein C/C++ Compiler und das gcc-cpp-3.4.3-7mdk Paket hört sich doch recht richtig an ... nur wie gesagt du hast ne alte Distri und GCC 3.4 ist auch nicht mehr gerade aufm Stand der Zeit - So wie wahrscheinlich auch der Rest deines Systems.

    Mfg
    BlackTiger
    AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2937Mhz | Gigabyte K8N-SLI Mainboard | 2x 1GB MDT CL 2.5 3200 DDRAM
    2x 300GB Maxtor SATA RAID 0 | 2x Gigabyte GeForce 7800GT @ 451/1148Mhz | Creative Audigy 4
    Fedora 8 X64 Updates Testing | Windows XP Pro SP2

  3. #108
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    33
    Ich weiss ja nicht was du unter uralt verstehst aba die Version heißt Limited Edition 2005 und ich find ne 2005er Version ist nich grad uralt.
    Leider hilft mir das bei meinem Problem nicht...

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    33
    So nun hab ich ein Upgrade um eine Version auf MandrivaLinux 2006 gemacht und es nochmal versucht,bekomme jedoch wieder eine Fehler mit diesem GCC Compiler.

    gcc-version-check failed:
    ./usr/src/nv/conftest.sh: lin19: cc: command not found

    Could not compile gcc-version-check.c. Pleasebe sure you have your distribution's libc development package installed and that 'cc' is a valid C compiler name.
    Leider bringt mich diese Fehlermeldung keinen Schritt weiter, da ich nicht versteh was sie mir zu sagen versucht...
    Aber das sollte doch hier bestimmt jemand verstehen.

    mfg concholio

  5. #110
    --> Kleiner Tiga <-- Avatar von BlackTiger
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    314
    Erst mal gut das du geupdated hast ... hast du auch über den Paketmanager gcc und glibc installiert?

    Schon mal versucht den Nvidia Treiber über den Paketmanager von Mandriva zu installieren statt manuel? (Dann installiert er gleich alle Abhängigkeiten mit)

    Mfg
    BlackTiger
    Geändert von BlackTiger (17.08.06 um 04:28 Uhr)
    AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2937Mhz | Gigabyte K8N-SLI Mainboard | 2x 1GB MDT CL 2.5 3200 DDRAM
    2x 300GB Maxtor SATA RAID 0 | 2x Gigabyte GeForce 7800GT @ 451/1148Mhz | Creative Audigy 4
    Fedora 8 X64 Updates Testing | Windows XP Pro SP2

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    33
    Er hat mir bei den installierten Paketen zwar ein gcc angezeigt aber konnte es aber trotzdem nochmal installieren, dabei hat er dann auch gleich glibc mit installiert.
    Die Fehlermeldung kommt nun auch nicht mehr, aber wie solls auch anders sein dafür kommt nun ein andrer Fehler.

    ERROR: Unable to find the kernel source tree for the currently running kernel.
    Please make sure you have installed the kernel source files for your
    kernel and that they are properly configured; on Red Hat Linux systems,
    for example, be sure you have the 'kernel-source' RPM installed. If you
    know the correct kernel source files are installed, you may specify the
    kernel source path with the '--kernel-source-path' command line option.
    Für mich liest sich das als wenn der Kernel den ich vorher installieren sollte nicht richtig funktioniert.
    Hab diesen jedoch wie beschrieben mit rpm -U -i --percent [Pfad/kernel.rpm] installiert.Geladen hab ich ich mir bei rpmfind mit der Version 2.6.12.12mdk für Mandriva Linux 2006.

    P.S. Nein hab noch nciht versucht den treiber mit dem Paketmanager zu installieren, da ich mich bisher an das HowTo gehalten habe weil ich nicht genug Ahnung habe. Wenn ich das jetzt manchen würde müsst ich mich auch erstmal wieder belesen wie das funktionieren soll...

  7. #112
    --> Kleiner Tiga <-- Avatar von BlackTiger
    Registriert seit
    Apr 2004
    Beiträge
    314
    Zitat Zitat von concholio
    Geladen hab ich ich mir bei rpmfind mit der Version 2.6.12.12mdk für Mandriva Linux 2006.
    Mach mal ein "uname -a" in der Konsole? Haste überhaupt den Kernel wofür du die Sources installiert hast? ...

    Update am besten mal dein ganzes System dann kriegste auch direkt über den Paketmanager die richtigen Kernel Sources die du brauchst! (Notfalls einfach anwählen :ö)

    Mfg
    BlackTiger
    AMD Athlon 64 X2 4200+ @ 2937Mhz | Gigabyte K8N-SLI Mainboard | 2x 1GB MDT CL 2.5 3200 DDRAM
    2x 300GB Maxtor SATA RAID 0 | 2x Gigabyte GeForce 7800GT @ 451/1148Mhz | Creative Audigy 4
    Fedora 8 X64 Updates Testing | Windows XP Pro SP2

  8. #113
    sand39
    Gast

    Arrow

    Hallo,Leute!
    Brauche Ihre Hilfe,alleine klappt nicht.
    SuSE 9.3
    Pentium III IGHz 512Mb RAM
    Habe gestern GeForce 6200 256Mb gekauft und ersetzte meine alte GeForce 2 M100/220 32 Mb . Als folge :
    1.Unter WindowsXP lauft (benutze noch wegen meinen Sohn, er spielt,und TurboCAD,
    leider lauft noch nicht unter Linux)
    2.Unter Ubuntu 5.1 lauft auch,hab nochmal treiber runter geladen und OK.
    3.SuSE 9.3 ... Wen ich 3d aktiviere ,dann kommt nach dem neustart Dunkles Bildschirm, hab versucht mit sax2 -a zu korrigieren, schaltet 3d aus.
    Kommen zwar keine Fehlermeldungen,aber irgendwas muß da faul sein.
    Das dass sistem zu alt ist ,glaube ich nicht(unter Ubuntu funzt)

  9. #114
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    84
    hallo, ich komm mit meiner 3d-beschleunigung nicht weiter!
    und zwar kann ich keine kernel sourcen installieren. wenn ich die von der anleitung nehm, geb ich den befehl zu installation ein, dann installiert er, aber wenn ich die installation mit -v überprüfe steht dran kernel-source-xxx not installed!!
    was mache ich falsch, bzw. was muss ich anders machen?
    habe suse linux 10.0 mit kernel 2.6.13-15.11-default

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    12
    Die aus offiziellen Kernelquellen gebaut haben, benötigen die offiziellen Quellen von http://www.kernel.org.
    Hallo,

    bin Neuling und hab keine Ahnung was damit gemeint ist. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
    Welche Quelle ist hier gemeint?
    Karte ist die GeForce Ti4200

    Danke

  11. #116
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    re

    @sphinxllama

    Hallo, was hast du denn für ein System?Suse?
    Wenn ja dann kannst du das dort sehr komfortabel über yast machen!
    Du mußt da die aktuellen kernel und kernel-dvel Pakete instalieren!

  12. #117
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von concholio Beitrag anzeigen
    P.S. Nein hab noch nciht versucht den treiber mit dem Paketmanager zu installieren, da ich mich bisher an das HowTo gehalten habe weil ich nicht genug Ahnung habe.
    Und genau das solltest du nicht tun! Die erste Anlaufstelle für Software sollte IMMER der Paketmanger deiner Distribution sein und nicht irgendeine Webseite!
    Die meisten derartigen Probleme treten nämlich nur deswegen auf, weil der Windows gewohnte Nutzer sich irgendwelche Pakete von irgendwelchen Webseiten herunterlädt oder glaubt das How-Tos auf alle Distributionen anwendbar ist.

    Befasse dich erstmal mit dem Paketmanager deiner Distribution.
    Mandriva bietet dir mit den Programmen "urpmi" und "smart" zwei der Besten Paketmanager der Linux-Welt an.

    Die Vorgehensweise ist relativ simpel.
    1. Auf http://easyurpmi.zarb.org lassen sich Konsolenbefehle für Urpmi/Smart generieren mit denen die verschiedenen Paketserver hinzugefügt werden können. (Die Seite ist denke ich selbsterklärend. Wichtig: Immer einen Haken bei "Komprimieren Index verwenden" setzen!)
    BTW: Die brauchst Main, Contrib, PLF-Free, PLF-NonFree!

    2. Die generierten Befehle führst du dann nacheinander als root in der Konsole aus.

    3. Mit dem Befehl "urpmi nvidia" oder über das Softwareverwaltungs-Programm von Mandriva lassen sich die Nvidia Treiber dann problemlos installieren.

    XD
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2006
    Beiträge
    12
    Hi,

    hab es mit yast hinbekommen! vielen dank. das howto von der nvidia seite ist ganz gut! hat bei mir geklappt!
    nun hab ich aber ein neues problem . will den tvout nutzen... aber das ist nen anderer fred.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    20

    Ich habe schon Probleme den passenden Kernel zu finden

    Guten Zag,
    ich habe mich jetzt endgültig durchgerungen ganz auf SUSE Linux umzusteigen.
    Da ich irgendwo anfangen möchte, habe ich mich endschlossen die Grafigkarte mit der 3-D-Beschleunigung zu "instalieren".
    Leider hab ich schon die erste Schwierigkeit den passenden Kernel zu finden!?
    Die Ausgabe unter uname -r ist bei mir:
    2.6.13-15.12-default

    Ich habe nun den Link für SuSe genommen und wurde gleich von der "Masse" erschlagen.
    Ich konnte keine übereinstimmung finden (2.6.13-15.12-default)
    In dem Artickel wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Versionsnummer übereinstimmen muß. Ich kann aber keine Übereistimmung finden.
    Auch die andere Site aus offiziellen Kernelquellen war kmeine gleiche Version zu finden.
    Was mach ich bloß falsch?
    Ich muß dazu noch erwähnen, dass ich die Version 10.0 instaliert habe und heute, nach langen Zögern, ein Kernelupdate gemacht habe (Yast)
    Für mich sind all diese Begriffe noch Böhmische Dörfer aber ich möchte unbedingt vorankommen zumal noch andere Dinge Eingerichtet werden müssen.
    Ich währe für eine Hilfestellung dankbar denn alleine komme ich nicht weiter und ich möchte auch nicht gleich zu Beginn etwas falsch machen!

  15. #120
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    1.135

    re

    Starte mal yast und dann wählst du installieren und löschen von Software, da gibst du links oben ins suchfeld kernel ein, daraufhin erscheind rechts welcher kernel instaliert ist und dann musst du normalerweisse dort nur noch das da zu passende devel paket instalieren und dann sollteste den nvidia treiber ohne probleme instalieren können!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •