Anzeige:
Seite 7 von 11 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 155

Thema: NVIDIA + 3D-Beschleunigung für Dummies

  1. #91
    powered by Gentoo Linux Avatar von cyberdyne
    Registriert seit
    Sep 2004
    Beiträge
    2.708
    Die Sourcen deines Kernels sollten in /usr/src zu finden sein und ein symlink sollte darauf zeigen /usr/src/linux
    Es kann sein das Du die Sourcen nicht installiert hast, wenn das der Fall ist musst Du diese nachinstallieren. Sollte über yast machbar sein.

  2. #92
    Trockenschwimmer Avatar von Somon
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    194

    Question Sagt mal, bin ich auf nem anderen Planeten???

    Booooaaaahhh.... was ist das?

    Ich nutze zwar schon seit einigen Monaten Linux, jedoch bin ich langsam aber sicher gefrustet.

    Muss ich denn um ein Spiel mit 3D Beschleunigung zu spielen vorher ein Informatikstudium absolvieren?

    Das kann doch auch nicht im Sinne der Linux- Community sein, das Lösungen hyperkompliziert und turbo unpraktikabel sind, oder?

    Jetzt kommen bestimmt wieder eine Menge "Freiheitsargumente" die in sich ja auch logisch und schlüssig sind, jedoch fühle ich mich in meiner Freiheit sehr eingeschränkt, wenn man mir meine Möglichkeiten meinen Rechner zu bedienen (nicht neu zu programmieren) nimmt.

    Bitte beschimpft mich jetzt nicht gleich als Troll oder anderes... meine Argumentation spricht nicht Gegen sondern Für Linux.
    Ich möchte bitte Installationen, oder auch Anleitungen, die bitte für Jeden verständlich sind, und die sich auch mit einem Zeitaufwand unter 30 min durchführbar sind.

    Deshalb hier die Frage: gibt es denn die Möglichkeit, den NVidia Treiber einfacher zu installieren?
    Die obige Beschreibung ist für mich schon deshalb nicht praktikabel, weil ich am Finden des richtigen Kernels scheitere.
    uname sagt 2.6.8-24.21-default

    Ein demnächst verzweifelter und gefrusteter Somon

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    483
    ich denke es wäre von Vorteil wenn Du erstmal schreibst wie Du vorgegangen bist damit man weiss wo Du hängst

  4. #94
    Trockenschwimmer Avatar von Somon
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    194

    Hier meine Herangehensweise...

    1. NVidia.com -> neuester Treiber heruntergeladen
    2. Installationsanweisung durchgeführt: Kernelfehlermeldung wie im ersten Beitrag dieses Threads beschrieben
    3. lange gesucht und dann (wieder einmal) hier gelandet
    4. die Installationsanweisung von mrsuicide gelesen
    5. versucht eine Kernel- Source runterzuladen
    6. daran gescheitert das ich keinen passenden Kernel gefunden habe.

    Ich wollte eigentlich "bloss" ein Spiel zocken... aber allein die Installation dieses hat mich mehrere Stunden gekostet. Und nun kommt noch dieses Prob mit dem Grafiktreibern hinzu.

    Sicherlich ist die Ursache für die Problematik auch in meiner Unwissenheit zu suchen, jedoch geht es bestimmt vielen Linux- Anfängern so, und das lässt dann sehr viele wieder aussteigen.
    Eigentlich schade, bei so einer tollen Plattform. Ich frage mich bloss warum es nicht geschafft wird mehr Komplettlösungen, speziell für Anfänger anzubieten. Da stellt sich mir manchmal die Frage, ob durch diese Vorgehensweise nicht auch eine Menge DAU's (dümmste anzunehmende User), zu denen ich mich auch zähle, abgehalten werden sollen!?

    g.

  5. #95
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    @Somon: es werden deshalb für jeden Kernel passende Kernelquellen oder zumindest speziell zusammengestellte Entwicklungspakete benötigt, weil keine einheitliche Binärschnitstelle für externe (aus Sicht des Standardkernels) Treiber existiert. Das ist nicht auf die Absicht zurückzuführen, Anfänger abschrecken zu wollen, sondern hängt mit dem Entwicklungsmodell des Kernels zusammen.

    Insbesondere bei SuSE sollte die Installation passender Kernelquellen aber auch nicht weiter schwer fallen, siehe z.B. http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-...ler-HOWTO.html (für Dich dürfte der SuSE 9.2 Teil interessant sein).

  6. #96
    Trockenschwimmer Avatar von Somon
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    194

    Danke @ Zander

    Ich habe es schon über YOU probiert... erfolglos.

    Ausserdem habe ich schon versucht, den heruntergeladenen NVidia Treiber in /usr/share/doc/nvidia "manuell" zu installieren (natürlich mit root- Rechte).

    Und zwar mit: sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-6111-pkg1.run

    Dann sagt er mir:

    Verifying archive integrity... Error in check sums 418314596 2517384694


    Ich verbringe grad den zweiten Nachmittag damit, neben Fussball, dieses Spiel zum Laufen zu bringen.

  7. #97
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    @Somon: der Prüfsummenfehler deutet darauf hin, daß das .run Archiv korrumpiert wurde, lade es einfach noch einmal herunter; 1.0-6111 ist übrigends antiquiert und wird mit aktuellen Kerneln nicht mehr funktionieren. Je nach Grafikkarte solltest Du 1.0-8762 oder 1.0-7174 benutzen.

  8. #98
    Trockenschwimmer Avatar von Somon
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    194

    Da ist es wieder... das Problem

    ... also ich habe den alten Treiber rausgeworfen... den neuen runtergeladen, nach usr/share/doc/nvidia installiert und versucht ihn auszuführen... und da kam wieder die Meldung, das der Kernel nicht der Richtige wäre.



    Und nun bleibt mir wohl nichts Anderes übrig, als mir einen neuen Kernel zu basteln (obwohl ich bisher immer noch nicht verstehe warum)... und das nervt mich gewaltig.
    Wenn ich morgen irgendwas anderes installieren will, muss ich wohl wieder 3 Tage rumbasteln, bis es funzt.

    Trotzdem vielen Dank an Zander und die anderen Helfer. Hat mir jemand eine relativ leicht verständliche Anleitung zum "Kernelbau"?
    Und wo finde ich die richtigen Sources?

    g.

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von gbolk
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    335
    Zitat Zitat von gerdmitpferd
    PS:Habe SuSE 10.1; X.Org 11.0 und
    Kernel 2.6.16.13-4-default
    XORG 11.0....????????? HABEN wollen....
    Diskutiere niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dann durch Erfahrung !!!

  10. #100
    Trockenschwimmer Avatar von Somon
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    194

    Ok... lädt grad runter

    ... ich lade mir grad XOrg 11.0 runter... dauert nen bisserl, der FTP ist nicht besonders schnell.

    Und deshalb ist Zeit für ein oder zwei Fragen:

    1. Was ist XOrg?

    2. Wie und wohin installiere ich es?

    Danke -g.

  11. #101
    Trockenschwimmer Avatar von Somon
    Registriert seit
    Mar 2006
    Ort
    Freiburg i. Br.
    Beiträge
    194

    XOrg ist drauf...

    ... das Problem ist das alte.

    Kann mir jemand eine Anleitung oder einen Link zum Kernel- Compilieren geben?

    Thx

  12. #102
    Möchtegern Avatar von Anomander
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    496
    Schau mal, ob dir dieses How-To weiterhilft...

    Für dein Problem sollte vor allem Post #5 interessant sein ...
    Erfahrung ist das, was man meint zu haben, bevor man mehr davon erwirbt.

  13. #103
    Lintux92
    Gast

    Exclamation

    Hi,
    die Nummer, die auf den Befehl uname -r angezeigt wird (2.6.16.11-4-default) existiert nicht als kernelquelle auf rpmfind (kann sein dass ich mich komisch ausdrücke, hab nämlich keine ahnung von sowas ). Gibt es eine andere möglichkeit eine passende Kernelquelle zu bekommen?
    Version: SuSE Linux 10.0

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2004
    Beiträge
    53
    Am besten einfach mittels YaST nachinstallieren...

  15. #105
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2006
    Beiträge
    13
    Hallo,
    manche hier beschriebenen Fehler kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich will einmal kurz darstellen, wie ich 3d mit meiner Nvidia Karte installiert habe.
    Seit kurzer Zeit funktioniert die Installation für Ati und für Nvidia für Suse 10.1
    wie beim Online Update; man muß nur den Ati Downloadserver oder den von
    Nvidia in Yast über `Installationsquelle wechseln´ hinzu fügen. Vorher bitte
    prüfen, ob default, smp oder bigsmp Kernel installiert ist. Hier die Links mit
    den Beschreibungen für die Installation:
    http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-...ler-HOWTO.html
    http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
    Nach der Installation ist 3d automatisch aktiviert.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •