Anzeige:
Seite 9 von 11 ErsteErste ... 7891011 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 135 von 155

Thema: NVIDIA + 3D-Beschleunigung für Dummies

  1. #121
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    20
    Einen guten Abend Coolzero,
    ersteinmal vielen Dank für deine Beachtung meines Problems.
    Ich habe keinerlei Handbücher oder Literatur zu SuSe da ich diese über Ebay gekauft habe.
    Ich habe herausgefunden (uname -r = Kernel 2.6.13-15.12-default) daraufhin habe ich nach besten Wissen den Kernel-um-2.6.13-15.nosrc.rp heruntergeladen.
    Da ich nicht weiß in welcher Konsole ich den Befehl rpm -U -i --percent (Kernelquellen-rpm) eingeben sollte, habe ich alle drei ausprobiert und alle möglichen Varianten eingetippt
    (z. B. rpm -U -i --percent/home/arthos/DOWNLOADS/kernel-um-2.6.13-15.noscr.rpm) mal mit Pfadangaben mal ohne und ich weiß nicht was noch alles. Es war aber nicht mit Erfolg gekrönt sondern immer mit Fehlermeldungen.
    Nun habe ich nach deinem Ratschlag unter Yast gesucht und war fündig aber nun weiß ich nicht im entferntesten was devel-Packete sind. Ich habe zwar unter dem Suchergebnis "Kernel" viele Packete, die nicht ein Häckchen hatten gesehen, aber kein devel Packet.
    Suche "devel" ergab auch nichts.
    Ich wollte noch erwähnen, dass ich meine Linuxpartition mit Reiser formartiert habe. Ich habe nach langen zögern heute ein Kernel Update durchgeführt und anschließend gleich reboot durchgeführt und unter Yast nach eventuellen Kernelpacketen gesucht. Es wurden keine angezeigt.
    Ich werde einmal suchen ob ich etwas zu devel rausbekomme.
    vielen Dank für jetzt und eventuel später
    Geändert von arthurios (29.10.06 um 18:39 Uhr) Grund: Updsate des Kernels

  2. #122
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    20
    [QUOTE=arthurios;1449294]Ich mußt leider doppelt posten sorry aber zitieren hat nicht funktioniert!

    Jetzt habe ich (nach Stunden) die Kernel Geschichte geschafft!! WUNDERBAR
    Starte den Runlevel 3, locke mich als Root ein, wähle das Verzeichnis mit dem Nvidia Treiber .
    Die treiberinstalation startet alles ok, ich halte mich genau an die Anweisung für Dummies und dennoch erhalte ich befor die Instalation abgebrochen wird das:

    The Kernel heather file /lib/Modules/2.6.13-15.12-default7BUILD7include7LINUX/KERNEL.H DOES NOT EXIST.
    THE KERNEL SOURCE PHAT /IB/MODULES/2.6.13-15.12-DEFAULT/BUILD is incorect.
    Ich habe jetzt schon zwei Kernelsourcen runtergeladen und "instaliert".
    Ich find anscheinend nicht den richtigen!? Wi kann ich das bloß rausfinden.
    Nach Stundenlangen herumprobieren bin ich aber denoch glücklich, da ich zum errsstemal soweit gekommen bin und auch wenn ich alle ausprobieren muß, so wqerde ich es tun abwere damit verrbund wird sicherlich, dass das System Explodiert

    ich Danke allen dene die sich mein geschreibsel wenigsten einmal ansehen auch wenn Sie nur müde darüber lächeln können. Für mich ist es noch, ich betone, noch Schwerstarbeit. Ich werde aber immer besser .
    Geändert von arthurios (30.10.06 um 00:15 Uhr) Grund: ich bin fast am Ziel

  3. #123
    Graue Kiste mit Kabeln Avatar von jsxo
    Registriert seit
    Jun 2006
    Beiträge
    41

    3D unter SuSE 10.1 für gforce 6100

    Hallo Forengemeinde,
    ich habe einen

    • Sempron 3000+
    • 1 GB RAM
    • Geforce 6100 onBoard
    • openSuSE 10.1


    Ich habe die Treiberinstallation unter YAST wie in dem HowTo durchgeführt.

    Corona
    Registrierter Benutzer

    Registriert seit: Aug 2006
    Beiträge: 4

    Hallo,
    manche hier beschriebenen Fehler kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber ich will einmal kurz darstellen, wie ich 3d mit meiner Nvidia Karte installiert habe.
    Seit kurzer Zeit funktioniert die Installation für Ati und für Nvidia für Suse 10.1
    wie beim Online Update; man muß nur den Ati Downloadserver oder den von
    Nvidia in Yast über `Installationsquelle wechseln´ hinzu fügen. Vorher bitte
    prüfen, ob default, smp oder bigsmp Kernel installiert ist. Hier die Links mit
    den Beschreibungen für die Installation:
    http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-...ler-HOWTO.html
    http://www.suse.de/~sndirsch/ati-installer-HOWTO.html
    Nach der Installation ist 3d automatisch aktiviert.
    Dem ist bei mir leider nicht so. Ich habe zunächst die debug, smp und default Kernel installiert. Dabei startete auch automatisch der Download für die Treibermodule von nvidia.

    Wenn ich jetzt das System starte habe ich in GRUB einen neuen Eintrag namens Linux 10.1 alte Kernelversion . Also gehe ich davon aus, dass die Installation erfolgreich war. Wenn ich sax2 -r auf der Systemverwaltungskonsole eingebe ist das Häkchen für Hardwarebeschleinugung aktivieren gesperrt. Also ich kann es nicht ändern, außerdem ist es deaktiviert. Wenn ich Programme starte, die eine Hardwarebeschleunigung erfordern (Google Earth, diverse Spiele), schließen sie sich kommentarlos. Also ich sehe den Programmnamen und die Sanduhr in der Kontrollleiste, und plötzlich verschwindet es.

    Meine erste Idee war es, das Shell-Skipt gemäß der Anleitung auszuführen. Ich dachte, das müsste ich nur machen, wenn ich den Kernel selbst kompiliere. Aber davon lasse ich lieber die Finger. Als ich das Skript eingab, kam die Fehlermeldung, dass der Befehl nicht gefunden wurde.

    Beim Systemstart wird auch kein nVidia Logo eingeblendet.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen.

    Danke im Voraus.

    joerg

  4. #124
    hört stimmen Avatar von traxxed
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    58
    @arthurios
    Du brauchst zu deinem Kernel die passenden Header. Such bei Yast mal nach "linux-header" oder "kernel-header", weiss nicht genau wie das Paket bei Suse heisst. Musst einfach drauf achten, dass die Version genau mit der des Kernels übereinstimmt die du am laufen hast.

  5. #125
    hört stimmen Avatar von traxxed
    Registriert seit
    Dec 2005
    Beiträge
    58
    @jsxo
    Zu der Installation via Yast kann ich dir leider nix sagen, aber würd dir eh empfehlen das Modul mit dem Script zu bauen. Dazu brauchst du die richtigen Header (siehe Antwort auf arthuro's Frage) und natürlich das Script von der Nvidia Website. Danach müsste es mit deinem How-to eigentlich klappen.

  6. #126
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    20
    @traxxed,
    ich bin soo glücklich, nach stundenlanger "Tipperrei" und Lesen, sehr viel lesen, habe ich es endlich geschafft den NVIDIA trieber zu instlieren.
    Der Test (/sbin/modprobe -v nvidia) hat aber eine Meldung ausgelößt und ich weiß nicht ist die gut oder schlecht ?
    Meldung:

    imound/lib/modules/2.6.13-15-default/kernel/drivers/video/nvidia.ko NVreg.DeviceFile UID=0 NVreg-DeviceFileGID=33 NVreg-DeviceFile Mode=0660

    Unter /etc/X11/FX86Config habe ich kein Load "GLcore und kein Load GLcore gefunden und dementsprechend auch nichts eingetragen.
    Die Treiber waren schon richtig eingetragen.
    Die 3d Beschleunigung konnte ich nicht akrivieren, musste aber nach beenden von Yast das System neu starten.
    Kann ich irgendwie Testen ob ich nun die 3d Beschleunigung habe oder nicht? Bei Windows gab es dafür dxdiag.
    Ich bin allen hier beteiligten zu Dank verpflichtet, weil ich endlich gemerkt habe, das es nicht unmöglich ist in Linux etwas zu verändern. Ich habe mich jetzt zum erstenmal intensiver mit den einzelnen komponenten von Suse befasst und einiges sogar verstanden.
    Aber ohne einen gewissen Anschups, mit Hilfestellung und auch mal zurechtweisung hätte ich weiter so oberflächlich rumgewurschtelt ohne zu wissen was dabei pasiert.
    Ich habe noch andere Konfigurationen zu bewältigen, die aber irgendwo anders abgehandelt werden.
    Erst bin ich glücklich über diesen kleinen Erfolg und mache weiter..

  7. #127
    Doctor Notes Avatar von zeromancer1972
    Registriert seit
    Jul 2006
    Ort
    ~/Dresden
    Beiträge
    1.794
    Tipp mal mit gestartetem X bzw. WM
    Code:
    glxgears
    in die Konsole.

    Wenn sich die Zahnräder flüssig drehen und gute FPS-Werte angezeigt werden (>500) dann hast Du 3D
    Kneel and disconnect
    And waste another year
    Fill the application
    Start a new career

  8. #128
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2006
    Beiträge
    20
    @zeromancer 1972,
    Wunderbar, ich habe die Beschleunigung.
    Ich danke allen, die mich hier unterstützt haben recht herzlich!
    Ich werde mich jetzt der nächsten Aufgabe zuwenden, alles um Video.
    Bis jetzt konnte ich noch kein Video ankucken

  9. #129
    SebX Avatar von Seblxuser
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    392
    hab nun nach langer Zeit wieder Probleme mit den nvidia Treibern, jetzt mit der Version 9629, und zwar:

    Ich besitze einen fujitsu-siemens W19-1 mit einer maximalen auflösung von 1440x900 Pixel, der nvidia Treiber sperrt aber diese auflösung mit der begründung

    No valid modes for "1440x900"; removing.
    meine xorg.conf

    Section "Monitor"
    Identifier "Monitor0"
    Option "DPMS" "true"
    HorizSync 31.0 - 81.0
    VertRefresh 56.0 - 75.0
    EndSection

    Section "Device"
    Identifier "Card0"
    Driver "nvidia"
    VendorName "Nvidia Corporation"
    BoardName "nvfx5700"
    Option "NvAGP" "3"
    Option "AllowDDCCI" "1"
    Option "TripleBuffer" "1"
    EndSection

    Section "Screen"
    Identifier "Screen0"
    Device "Card0"
    Monitor "Monitor0"
    DefaultColorDepth 24
    SubSection "Display"
    Depth 1
    Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 4
    Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 8
    Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 15
    Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 16
    Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 24
    Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    SubSection "Display"
    Depth 32
    Modes "1440x900" "1024x768" "800x600" "640x480"
    EndSubSection
    Option "AddARGBGLXVisuals" "True"
    Option "DisableGLXRootClipping" "True"
    EndSection
    Jemand irgendeine idee?
    o
    L_
    OL

  10. #130
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    @Seblxuser: diese Fehlermeldung ist nicht die Begründung; an die Begründung kommst Du, indem Du X mit -logverbose 6 startest und die Logdatei auf Fehlermeldungen im Zusammenhang mit dem gewünschten Modus hin untersuchst.

  11. #131
    SebX Avatar von Seblxuser
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    392
    ok ich habs so gemacht wie du gesagt hast


    SNIP

    (II) NVIDIA(0): --- Building ModePool for FUS W19-1 (DFP-0) ---
    (II) NVIDIA(0): Validating Mode "1440x900":
    (II) NVIDIA(0): 1440 x 900 @ 59 Hz
    (II) NVIDIA(0): For use as DFP backend.
    (II) NVIDIA(0): Mode Source: EDID
    (II) NVIDIA(0): Pixel Clock : 106.50 MHz
    (II) NVIDIA(0): HRes, HSyncStart : 1440, 1520
    (II) NVIDIA(0): HSyncEnd, HTotal : 1672, 1904
    (II) NVIDIA(0): VRes, VSyncStart : 900, 903
    (II) NVIDIA(0): VSyncEnd, VTotal : 909, 942
    (II) NVIDIA(0): H/V Polarity : -/+
    (WW) NVIDIA(0): Mode is rejected: Only 60 Hz VertRefresh modes are allowed
    (WW) NVIDIA(0): for this TMDS encoder; this mode had VertRefresh 59.4 Hz.

    SNIP
    Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, heißt das das dem Treiber die Refresh-Rate zu hoch ist? Wenn ja warum hats nix gebracht als ich die Verticale Refresh-Rate auf 60 reduziert habe, oder warum greift die Option "UseEDID" "0" nicht?

    trotzdem aber erstmal danke.

    EDIT:

    so hab nun den nvidia-Treiber auf auto-select gestellt, follgendes steht jetzt im log

    (II) NVIDIA(0): Native backend timings for FUS W19-1 (DFP-0):
    (II) NVIDIA(0): 1280 x 720 @ 60 Hz
    (II) NVIDIA(0): Pixel Clock : 74.48 MHz
    (II) NVIDIA(0): HRes, HSyncStart : 1280, 1336
    (II) NVIDIA(0): HSyncEnd, HTotal : 1472, 1664
    (II) NVIDIA(0): VRes, VSyncStart : 720, 721
    (II) NVIDIA(0): VSyncEnd, VTotal : 724, 746
    (II) NVIDIA(0): H/V Polarity : -/+
    (II) NVIDIA(0):
    (II) NVIDIA(0): Validating Mode "1440x900":
    (II) NVIDIA(0): 1440 x 900 @ 59 Hz
    (II) NVIDIA(0): Mode Source: EDID
    (II) NVIDIA(0): Pixel Clock : 106.50 MHz
    (II) NVIDIA(0): HRes, HSyncStart : 1440, 1520
    (II) NVIDIA(0): HSyncEnd, HTotal : 1672, 1904
    (II) NVIDIA(0): VRes, VSyncStart : 900, 903
    (II) NVIDIA(0): VSyncEnd, VTotal : 909, 942
    (II) NVIDIA(0): H/V Polarity : -/+
    (WW) NVIDIA(0): Mode is rejected: Only 60 Hz VertRefresh modes are allowed
    (WW) NVIDIA(0): for this TMDS encoder; this mode had VertRefresh 59.4 Hz.
    1280x720 funktionieren auch, aber der 1440x900 wird abgelehnt weil er keine 60 Hz erlaubt? mit dem 8776 hat er jedenfalls 1440x900@60hz gemacht, so wie es auch im Monitor Handbuch drinsteht, aber warum jetzt auf einmal mit dem Neuen Treiber nicht mehr?
    Geändert von Seblxuser (09.11.06 um 17:07 Uhr)
    o
    L_
    OL

  12. #132
    SebX Avatar von Seblxuser
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    392
    Ok hab gerade gelesen das er das erste Detalierte Timing nimmt, aber das ist bei mir 1440x900...
    o
    L_
    OL

  13. #133
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    @Seblxuser: falls der Modus mit älteren Treiber funktioniert hat, kannst Du es ggf. mit Option "ModeValidation" "NoVertRefreshCheck" versuchen (siehe auch http://download.nvidia.com/XFree86/L...ppendix-d.html).

  14. #134
    SebX Avatar von Seblxuser
    Registriert seit
    Mar 2005
    Beiträge
    392
    Danke das wars!

    mit

    NoVertRefreshCheck, AllowNon60HzDFPModes, NoHorizSyncCheck
    hatts jetzt funktioniert,

    Danke nochmal.
    o
    L_
    OL

  15. #135
    - - - - - - - - - - Avatar von zander
    Registriert seit
    Mar 2001
    Beiträge
    6.144
    Kein Problem, freut mich, daß es geklappt hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •