Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie wärs mit Statistiken und "Wie posten Hilfe" über die jeweiligen Unterforen?

  1. #1
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    Post Wie wärs mit Statistiken und "Wie posten Hilfe" über die jeweiligen Unterforen?

    Was ich echt toll finden würde, wäre,
    wenn es Statistiken über die jeweiligen Unterforen geben würde.

    Z.b. Wieviel Threads wurden z.b. in einem Monat in dem jeweiligen Unterforum (Router, Netzwerk, Windowmanager...) gestartet.

    Wieviele Anworten gabs im ganzen Monat darauf.
    Was war die durchschnittliche Anzahl von Anworten pro Thread im den jeweiligen Unterforen.

    Wenn z.b. die Anworten im verhältnis zu den gestarten Threads sehr gering waren könnte man sehen welches Unterforum mehr Unterstüzung bräuchte etc.

    Die Statisken sollten immer Monatsweise sein, dadurch könnte man auch sehen ob sich Interessen oder Probleme verlagern, wo es mehr Probleme gibt, was für User wir haben
    (sind das jetzt eher Leute die sich für Router interessieren oder 3d beschleunigung und WindowManager, Desktop User oder Serverfreak? -> würd man an den Postings pro Unterforum dann sehen) etc.

    Leider sind die bisherigen Statistiken nur allgemein gehalten, bei ner Unterteilung für die Einzelen Unterforen würde man mehr davon haben, insbesondere würde man sehen in welchen Unterforum noch Hilfe gebraucht würde.

    -----------------------------

    Desweiteren sollte man noch so ne Art Beginner Guide bzw. "Wie posten" Hilfe fürs Forum einführen.
    Wo gezeigt wird wie man posten soll.

    Also das man Fehlermeldungen, Logfiles, Rechnerkonfigurationen, welche Distri, Kernel
    Version in die Postings hinzufügen soll.
    (halt wichtige Infos die einem Helfen könnten das Problem schneller zu finden)

    Weil viele Leute wissen das nicht, die schreiben einfach:

    "Programm A läuft nicht".

    Wo lag jetzt der Fehler? Was lief falsch?
    Gell schwer ohne Logfiles, Fehlermeldungen, Kernel Version und Co den Fehler herauszufinden.

    Und sowas stört irgendwie,
    1. muß man denjenigen selbst dann erstmal sagen das er noch Infos, Fehlermeldungen etc. hinzufügen muß
    und
    2. passiert das leider ziemlich häufig weil viele so posten und das stört auch weil man sich dauernd bei fast jedem Thread wiederholen muß das die doch bitteschön logfiles und co hinzufügen sollen.

    3. muß der der wo das Problem hat dann nochmal ne weile warten bis er wieder ne Anwort nach seinem zweiten Posting (wo logfiles Fehlermeldungen und Co diesmal mitangeben wurden) bekommt.


    Diese Beginners Guide Info "Wie posten" Hilfe sollte immer abrufbar sein, desweiteren schlage ich vor, das dieser Guide grundsätzlich bei der Neuregistration gezeigt wird.

    Last but not least sollte bei jedem neuschreiben eines Themas, bzw, erstellen eines neuen Beitrags, das in kurzform da stehen.

    Also z.b. so:

    "Bei Problemen nicht vergessen: Fehlermeldungen, Kernel Version, Distri, logfiles und Sontige hilfreiche Informationen mitangeben."

    Der Satz ist nicht lang, braucht auch net viel Platz und passt sicher auf die Seite
    wo man nen neuen Beitrag schreiben kann.
    Weil Smilies kann man ja auch auswählen.

    Und das würde ziemlich viel Arbeit für jeden ersparen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Catonga

    PS: Mir ist grad noch was eingefallen,
    bei diesem "Wie Posten" Hilfe Guide könnte man gleich noch mitangeben das man das jeweilige passende Unterforum verwenden soll, so noch mal als Erinnerung quasi, dann erspart sich der Admin auch ziemlich viel arbeit.




    [Dieser Beitrag wurde von Catonga am 09. April 2001 editiert.]

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    May 1999
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    1.765

    Post

    Das mit der statistik find ich ganz gut, aber nur wenn man auch "wieviele sind geloest worden" mit drin hat.

    Dabei sind natuerlich wir Moderatoren gefragt, statt einfach nur zu schliessen muesste man "Geloest" angeben.


    thorsten

    ------------------
    Thorsten Wandersmann
    SuSE GmbH, Nuernberg

  3. #3
    goes linux ...
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    580

    Post

    da war doch mal was, hatte da nicht mal jemand ein paar vorschläge unterbreitet ;-)

    grüße
    workstation: debian-stable, xfce4
    server: debian-stable

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von BBlack
    Registriert seit
    May 2000
    Ort
    Mülheim-Kärlich, Germany
    Beiträge
    903

    Post

    Hallöchen,

    also ich persönlich hätte kein Problem damit auf gelöst zu tippen. Wäre schonmal interessant. Gibts schon nen Idee wie man sowas realisieren könnte?
    Christian Metzen
    --

  5. #5
    Banned Avatar von Catonga
    Registriert seit
    Nov 1999
    Beiträge
    2.389

    Post

    "Dabei sind natuerlich wir Moderatoren gefragt, statt einfach nur zu schliessen muesste man "Geloest" angeben."

    Hm, das würde dann aber ziemlich viel Arbeit für euch sein, wenn ihr das so machen wollt.
    Zumuten möcht ich euch das aber nicht.
    Mir würde schon ne grobe Statisik reichen,
    man könnte ja das so machen, das alle Anworten die nicht vom Fragesteller selbst sind als Problemlösungshilfebeitrag verstanden wird, und nur diese gezählt werden.

    Aber noch mal zu deinem Vorschlag vielleicht könnte man so ne art "Juhuu, Problem gelöst" Funktion einbauen,
    d.h. wenn ein User der das Problem hatte,
    einen neuen Beitrag auf den Thread schreibt,
    er dann in dem Beitrag schreiben Menu dann ein spezielles Icon anklicken kann,
    das dann erstmal so ne art automatischen Text erstellt der sagt, das es jetzt funktioniert, und zweitens an den Computer einen Wert zurückliefern so daß dieser automatisiert selbst versteht, das das Problem gelöst wurde.
    Dadurch würdet ihr euch viel arbeit ersparen.

  6. #6
    Kommunikator
    Registriert seit
    Apr 1999
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    3.673

    Arrow

    Hallo Catonga,

    vielen Dank für Deine Anregungen.

    Das lässt sich nicht so einfach machen.

    Jede dieser Veränderungen greift tief ins System ein. Dazu müsste ich dann jedes mal, nach eine Update, die Englischen CGI-Scripte für dieses Forum neu übersetzen.

    Ich habe das schon hinter mir. Gott sei Dank.

    Im Moment steh auch noch ein paar kleinere Dinge an. Bevor nicht alles Vorhandene optimal läuft, werde keine neuen Funktionen hier im Forum eingebaut.

    Viele Grüße

    Eicke

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •