Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: cmos checksum error

  1. #1
    discouraged one Avatar von -ashram-
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    wien
    Beiträge
    61

    Question cmos checksum error

    tag!

    der pc meiner eltern bootet aufgrund eines cmos checksum errors nicht mehr.
    sprich: wenn ich die batterie rausnehme oder nen bios-reset via jumper durchführe kommt beim nächsten mal booten die fehlermeldung. wenn ich danach resette, kommt gar nix mehr (bildschirm bleibt schwarz, numlock-leds leuchten nicht und lassen sich auch nicht aktivieren).

    das mainboard ist ein asus - a7n8x2.0 mit nforce2 chipsatz; der computer wurde nie übertaktet; sonst gab es auch keine probleme mit anderen hardware-komponenten; ein bios-update wurde nie eingespielt.

    bios flashen funzt nicht, da der pc entweder nach der fehlermeldung cmos checksum error hängenbleibt, oder gar nicht bootet.

    wie kann ich nun den fehler beheben, ohne gleich ein neues mainboard anschaffen zu müssen?
    gibt's ne möglichkeit das bios während des bootvorganges zu flashen, bzw. würde ein bios-update das problem mit dem cmos checksum error überhaupt beheben?

    mfG
    brand new day
    it can't get worse
    hear myself say
    it can't get worse

    www.yomi.at

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2003
    Beiträge
    14
    Nabend -ashram-

    Dein Problem was du da beschreibst hab ich nur im Zusammenhang mit der Cmos Batterie gehört.
    Normaler Weise sollte nach einem CMOS checksum error ,das Bios selbstständig die Default Einstellungen laden.
    Kommt zufällig noch CMOS battery failed??
    Dann einfach mal die Cmos Batterie tauschen oder messen wieviel Spannung drauf ist.Ich denke eher nicht das sie leer ist da sie sich immer wenn der Rechner läuft mit auflädt... Akkumulator Power
    Linux/Windows2k System1:
    XP1800+
    Shuttle An35N4
    512 DDR Infineon
    3Com Ethernet
    40/80 Gig Maxtor
    Radeon 9000Pro
    12/10/32 LiteON

  3. #3
    discouraged one Avatar von -ashram-
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    wien
    Beiträge
    61
    cmos battery failed kommt nicht vor. ich werde jetzt erstmal bei nächster gelegenheit die cmos batterie tauschen. wenn das auch nix bringt, werde ich einfach meinen garantieanspruch für das mainboard durchsetzen.

    thx & mfG
    brand new day
    it can't get worse
    hear myself say
    it can't get worse

    www.yomi.at

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •