Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Sowas wie das Windows Media Center ..

  1. #1
    Liamon
    Gast

    Sowas wie das Windows Media Center ..

    hallo zusammen,

    ich hoffe ich werde nicht erschlagen ... Ich habe neulich das Microsoft Windows XP Mediacenter gesehen und bin von der Grundidee auf jeden Fall begeistert. Da aber mir die Lösung aus Begrenzungsgründen u.a. nicht zusagt, habe ich mich gefragt, ob es sowas in der Richtung auch in Linux gibt. Ich bin ein absoluter linux nullchecker, würde mich aber einlesen, wenn es möglich ist, wie beim MediaCenter sämtliche Videofiles, DVB Karten, Radiokarten, DVD-Brenner via einer Ferbedienung anwenderfreundlich zu steuern. Mein Traum: dbox, Videorecorder, Radio, Cd-Player raus und ein leiser PC rein ... sollte aber kein gebastel sein und schon meist funktionieren wenn es mal läuft ...

    Vielen Dank

    christian

  2. #2
    Flugscheibenkommando Avatar von tsuribito
    Registriert seit
    Jun 2002
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    2.436
    Haben wir schon ewig. Nennt sich vdr.
    Du kannst auch noch nach freevo suchen.
    Viel Spas
    Einfältige Leute machen immer die gleichen Fehler, kluge Sozialforscher machen neue!

  3. #3
    Linux Skill: Noob +3
    Registriert seit
    Jun 2003
    Beiträge
    62
    Suse 8.2, AMD TBird 1,4 GHz, GForce4 TI 4200

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von obelix
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Irgendwo in Hessen
    Beiträge
    779
    Hi,
    Original geschrieben von tsuribito
    Haben wir schon ewig. Nennt sich vdr.
    Du kannst auch noch nach freevo suchen.
    Viel Spas
    mit freevo habe ich noch nichts gemacht aber vdr kann ich auch empfehlen. Schau mal bei www.vdr-portal.de vorbei. Dort kannst du mal suchen.
    Gruß, Obelix
    Edit: Sheridan war schneller
    Desktop: KDE Plasma Distro: Manjaro Linux

  5. #5
    leon
    Gast
    Hallo

    Wenn Du eine dbox2 hast? Und das ganze nicht im Kabel sondern Satelietennetz hängt, kannst Du das auch mit der dbox2 realisieren. Stichwort Neutrino.




    Gruß Leon

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    61
    Die PC intern CD 2/03 hat verschiedene Linux-Distributionen auf einer DVD u.a. auch Mulimidix und Movix2 die sind glaub ich sowas.

    lg

    Riessi
    ------
    Epox miniMe EX5, P4 2600Mhz, 1.512MB Ram, OpenSuse 10.2 KDE 3.5.5

  7. #7
    Liamon
    Gast

    Vielen Dank ...

    Ich surf gerade schon wie ein wilder, aber für einen Linuxnullchecker ist das noch schwer. vielen Dank

    @Leon

    Ich habe eine dbox2 mit dem aktuellen Image von AlexW. Ich habe zwar noch Kabel, aber bis auf die mehreren Kanäle ist ja kein Unterscheid. Es ist wirklich geil, aber halt nicht ganz das richtige. Mpeg´s über VLAN abspielen ist zwar technisch faszinierend, aber in der Realtität einfach ab und an zum Würgen ... Vor allem wenn man einen Abend mit Wein und Film vorhat und nicht vorher zwei Stunden am Rechner die Datei unkonvertieren oder suchen was dieses mal nicht simmt. Genauso verhält es sich mit dem Streamen. 5 mal gehts, dann gehts nicht und die box stürzt ab. gut auch wenn es nicht ein bruchteil dessen ist wie bei der "alten" betaresearch


    @ all
    Ich will einfach ein Gerät, das funktioniert und alles (DVD, SVCD, VCD, MP3, Audio ...) kann und maximal einmal in der Woche abstürzt ;-). Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich mich mit Linux nicht so auskenne, aber das Media Center von Microsoft ist schon irgendwie eine marktpolitische Frechheit (eigene Formate, ...).
    Weiß jemand eine Firma oder irgendjemand wo man so einen LinuxWohnzimmerpc kaufen kann ohne dass man sich in Linux einliest (das kommt dann schon irgendwann, aber ich will ja nicht erst in 10 Monaten DVD´s schauen)

  8. #8
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Ist schon Traurig, das wieder 80Prozent glauben, das das MediaCenter eine neue und Bahnbrechende Erfindung seitens Microsoft sei und dafür auch noch Geld ausgeben

    Wie lange gibt es jetzt VDR schon für Linux

    Nebeb Freevo, VDR und dessen Basierende Distros wie zb Linvdr http://linvdr.org

    gibt es auch noch MythTV (www.MythTV.org) und darauf Basierende Distros.

    Übrigens vertreibt BIOSTAR mit seinen Mainboards auch ein eigenes Linux - "Media-Stereo-Center"

    http://www.biostar.com.tw/news/news....ate=2003/06/02

    XD
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  9. #9
    LinuxEntdecker Avatar von Bintux
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Vancouver
    Beiträge
    170
    Original geschrieben von X-Dimension
    Ist schon Traurig, das wieder 80Prozent glauben, das das MediaCenter eine neue und Bahnbrechende Erfindung seitens Microsoft sei und dafür auch noch Geld ausgeben
    Ja und das geht doch seit DOS so. Nur wenn ich mich jedesmal drüber aufregen würde, würd ich sterben vor Wut.

    Meiner Meinung nach verhält sich Microsoft zu Innvationen wie Öl zu Wasser.
    Das einzige was dieser Laden wirklich drauf hat ist Marketing (= Lügen?!).

  10. #10
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von obelix
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Irgendwo in Hessen
    Beiträge
    779

    Re: Vielen Dank ...

    Original geschrieben von Liamon
    @ all
    Ich will einfach ein Gerät, das funktioniert und alles (DVD, SVCD, VCD, MP3, Audio ...) kann und maximal einmal in der Woche abstürzt ;-). Zusätzlich habe ich das Problem, dass ich mich mit Linux nicht so auskenne, aber das Media Center von Microsoft ist schon irgendwie eine marktpolitische Frechheit (eigene Formate, ...).
    Weiß jemand eine Firma oder irgendjemand wo man so einen LinuxWohnzimmerpc kaufen kann ohne dass man sich in Linux einliest (das kommt dann schon irgendwann, aber ich will ja nicht erst in 10 Monaten DVD´s schauen)
    Da sind die genannten Distris von X-Dimension genau das richtige. Die installierst du dir und die Grundfunktionen sind gegeben. Wenn du dann möchtest, kannst du weitere Addons / Plugins einspielen.

    Von c't gibt es auch eine vdr edition.

    Gruß, Obelix
    Desktop: KDE Plasma Distro: Manjaro Linux

  12. #12
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Ich muss/will mich damit momentan befassen, weil ich als Hausarbeit für meine Fachinformatiker Prüfung einen Linux PVR/VDR auf die Beine stellen will...

    Allerdings wird das ganze mal wieder ziemlich teuer...

    Ich habe mir Folgende Komponenten ausgesucht:

    Gehäuse: -> Coolermaster ATC-610/620 -> 120Euro
    Netzteil -> Fortron 200-250Watt 120er Lüfter -> 30Euro
    CPU -> AMD Duron 800 -> Den hab ich hier noch rumliegen
    Board -> µATX BIOSTAR M7VIZ -> 65Euro
    DVD Laufwerk -> Toshiba M1712 30Euro
    DVB Karte -> Galaxis DVB-S -> liegt hier auch, allerdings brauche ich eine Ersatzkarte für meine Eltern -> 60Euro
    RAM -> 128-256MB ?
    Kühler -> Aerocool Deep Impact 102 Passiv gekühlt -45Euro
    Graka -> ATI Radeon 9000 oder Matrox G400/G450 30Euro bei Ebay
    Fernbedienung -> habe ich hier noch eine von Medion
    Festplatte -> Samsung 80 oder 160GB max 100Euro

    Ist zwar das Falsche Forum dafür, aber hat jemand ein paar Verbesserungsvorschläge um hier und da noch ein paar Euro zu sparen?
    Reichen zum Beispiel 128MB aus?

    XD
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  13. #13
    Effizienzüberwacher Avatar von flashbeast
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Neuss (NRW) - da wo's immer schlechtes Wetter gibt
    Beiträge
    3.241
    ich würde dir nur statt ner samsung ne seagate barracuda (IV oder V - gibt's die noch?) empfehlen, wegen der lautstärke (hab als refernez aber nur ne 40GB-platte meines bruders, und die hört man wenn sie lädt )...ne seagate mit 120GB kostet ca. 100€.

    beim ram dürfte sich preislich wohl nicht viel tun (afaik)
    Geändert von flashbeast (15.11.03 um 12:23 Uhr)
    - be excellent to each other -
    Ubuntu 5.04_i386, e16.7.2 (cored drowned)
    it's the age of kernel panic
    neulich... | Elive | EVE - The second genesis for Mac & Linux Petition

  14. #14
    Klicki-Bunti Anhänger! Avatar von X-Dimension
    Registriert seit
    Sep 2002
    Beiträge
    2.364
    Nee also eine Cuda 4 Nehme ich nicht und schon gar keine 5er

    Wenn du bei Planet3DNow einige Threads liest, wirst du mitbekommen das ich ein kleiner Festplatten-GURU Bin Seagates Cuda 4 ist wirklich eine Tolle Platte ich hatte 3 Stück davon! Aber sie ist mittlerweile nicht mehr die Leiseste! Wenn denn würde ich eher zur Cuda 7200.7 Tendieren oder gar zur langsameren Cuda 5400. Allerdings sind die Samsungs deutlich Preiswerter und die SP80 ist trotz ihrer 7200UMin im Idle Betrieb fast geräuschlos! Die Cudas geben hingegen noch ein leichtes Piepen von sich.
    Und gerade in nahezu Passiv gekühlten Gehäusen ist das Geräsuch der Festplatte das A und O!

    Aber Trotzdem danke für den Tipp.
    Ich könnte evtl die 80GB Cuda 4 meiner Eltern erstmal nehmen, allerdings bräuchten die dann auch eine neue Platte und da würden die sich erstmal quer stellen

    XD
    Mandriva Cooker
    ---
    pcdog: "Linux ist wie eine beziehung die man langsam aufbaut und windows ist wie der gang zu einer prostituierten"

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von obelix
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Irgendwo in Hessen
    Beiträge
    779
    Hi,
    also Samsung bekommt man sehr oft empfohlen. Ich bin momentan dran einen VDR für meinen Bruder zu bauen (Gehäuse kommt nicht bei). Ich habe eine 80 GB Samsung führ ihn gekauft. Ich denke mal man sollte auf die Drehzahl achten. 7200 er sollte man nicht nehmen. 5400 reichen voll aus. Ich empfehle 8 MB Cache.
    Obelix
    Desktop: KDE Plasma Distro: Manjaro Linux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •