Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Handysoftware gammu. Gibt es dafür eine GUI ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von obelix
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Irgendwo in Hessen
    Beiträge
    779

    Question Handysoftware gammu. Gibt es dafür eine GUI ?

    Hallo,
    ich setze schon länger (g)scmxx für Siemens Handy's ein und wollte mal schauen was es sonst noch so gibt.
    Ich habe nun gammu gefunden: klick und finde den Funktionsumfang größer. Kennt jemand dafür eine GUI ?

    Das Projekt hieß füher MyGnokii und stammt von gnokii ab. Für gnokii (mittlerweile auch für andere Handy's außer Nokia) gibt es eine GUI, ich bekomme mein Handy aber nicht connected.

    Vielleicht kennt ja jemand eine GUI für gammu.
    Danke und Gruß,
    Obelix
    Desktop: KDE Plasma Distro: Manjaro Linux

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von refsada
    Registriert seit
    Nov 2003
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    44
    gui für gammu hab ich nicht gefunden. gnokii geht bei mir auch nicht. Diese Programme sind für Nokia-Handys besser geeignet als für Siemens.

    GSCMXX habe ich auch, benutze auber nicht. Bei mir werden irgendwie keine Melodien gefunden. Habe Siemens S55.

    Was ich suche, ist ein Programm mit dem ich auf den Speicher im Handy zugreifen kann. Da gibt's:

    SieFS

    "mount -t siefs /dev/ttyS0 /media/handy" bringt "can't find modprobe.old"

    "siefs /dev/ttyS0 /media/handy" geht aber. Dann gibt es aber Probleme bei der Datenübertragung.


    ObexFTP

    Die grafische Oberfläche gobexftp funktioniert nicht richtig. Kann zwar Verbinden, das war's dann aber auch.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von obelix
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Irgendwo in Hessen
    Beiträge
    779
    Hi refsada,
    schade, aber vielleicht gibt es da irgendwann etwas.
    Gruß, Obelix
    Desktop: KDE Plasma Distro: Manjaro Linux

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    187

    gui für gammu = wammu

    http://www.cihar.com/gammu/wammu/

    bei suse 9.0 sind bereits python und wxpython in der geforderten version dabei. das paket python-gammu gibts per link auf der obigen seite. leider habe ich es noch nicht geschafft wammu per rpm zu installieren, weil der rpm-manager von suse als abhängigkeit meldet, python 2.3 würde fehlen. dieses paket ist jedoch installiert. evtl. habt ihr mehr glück oder installiert von hand. ich geh erstmal ins bett...
    Athlon 2200+, 512 MB RAM, 160 GB HD, Suse 9.3 Pro, 2.6.11.4-21.8-default,
    KDE 3.4.0., TFT 19" Belinea 101920 neue Serie, Pinnacle PCTV Studio/Rave,
    HP deskjet 845c, Mustek Scanexpress 1200 UB Plus, Fritz!Card DSL

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    187

    wammu (gammu-gui) jetzt auch als rpm unter suse 9.1

    ich habe soeben die freudige entdeckung gemacht, dass 1.) der treiber für den weit verbreiteten irda usb adapter "sigmatel 4200" als modul im kernel 2.6.x enthalten ist. Deshalb braucht man nur noch per YAST die pakete „IrDA“ und „Kernel-Sources“ installieren und "Infrarot-Dienst (IrDA)" unter Yast/System/Runlevel-Editor aktivieren und anschließend neu booten und es kann losgehen. 2.) ist mir dazu noch positiv aufgefallen, dass es unter rpmseek.com ein rpm-paket "wammu" für suse 9.1 gibt. dies ist eine nette grafische oberfläche für "gammu". die vom wammu-rpm paket bei der installation geforderten abhängigkeiten "python-gammu", "python-wxGTK" und "wxGTK-gl" findet man auch bei rpmseek.com.

    und drittens habe ich nicht schlecht gestaunt, dass auch mein nokia 7250i mit wammu (gammu) funktionierte, obwohl es gar nicht als unterstützt angegeben war.

    linux ist schon nett :-)

    gruß
    Athlon 2200+, 512 MB RAM, 160 GB HD, Suse 9.3 Pro, 2.6.11.4-21.8-default,
    KDE 3.4.0., TFT 19" Belinea 101920 neue Serie, Pinnacle PCTV Studio/Rave,
    HP deskjet 845c, Mustek Scanexpress 1200 UB Plus, Fritz!Card DSL

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2003
    Beiträge
    218
    /etc/init.d/irda start gab 7 (Programm wird nicht ausgeführt) zurück:
    Starting service IrDA..failed

    die meldung bekomme ich wenn ich im runlevel editor irda aktivieren will kann mir jemand helfen..
    hab alles so gemacht wie es hir beschrieben steht......
    Rechtschreibfehler sind nur zur Belustigung

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •