Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: root-konsole einrichten ?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    61

    root-konsole einrichten ?

    Hallo,
    entweder gibt es dazu in der Suche hier nichts oder ich tippe einfach die falschen Begriffe ein ...

    Wie kann ich mir unter RH 9 für das gnome-terminal ein Profil für eine "root-Session" einrichten? Auch wenn alle Sicherheitsexperten jetzt schreien wäre es am allerbesten wenn ich auch gleich das Passwort hinterlegen könnte damit ich sofort arbeitsbereit bin.

    Danke und Gruß,
    Tom
    ------------------------------------------
    Notebook: P2.8 512 MB RAM, Fedora 2
    Desktop: Fedora 3 mit P 3.0 512 MB RAM

  2. #2
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    du willst dich aber nicht grafisch als root anmelden, oder?
    Wichtige Dateien für die bash sind

    ~/.bash_profile
    ~/.bashrc
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Schwaben
    Beiträge
    61
    nein nicht grafisch als root - sondern innerhalb meiner normalen User-Session möchte ich Terminalfenster öffnen.
    Das gnome-terminal bietet dazu ja Profile. Ich möchte nicht alle Terminal-Fenster als root haben - sondern nur ein Profil. Derzeit mache ich halt ein neues Fenster oder einen neuen Tab auf und mach einen su - . Das ist aber immer aufwendig - ich bin nun mal faul und hätte gerne sofort eine Session als root ...

    Tom
    ------------------------------------------
    Notebook: P2.8 512 MB RAM, Fedora 2
    Desktop: Fedora 3 mit P 3.0 512 MB RAM

  4. #4
    :) Hijacker Avatar von peschmae
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.681
    das su gibt soo wenig zu tun und ist sooo viel sicherer als ein automatisch geRootetes Terminal, dass sich wohl keiner die Mühe gemacht hat, sowas einzurichten

    schliesslich dauert ein su <passwort> auch nicht länger als 2 Sekunden, die du halt wohl oder übel entberen musst

    MfG Peschmä

  5. #5
    alter noob :D Avatar von tuxle
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Da, wo's schoen ist ;-)
    Beiträge
    190
    Original geschrieben von DarkSorcerer
    du willst dich aber nicht grafisch als root anmelden, oder?
    Was kann da eigentlich passieren? Ich hoer immer nur, dass man das nicht machen soll, aber warum, hat sich mir bisher nicht erschlossen (ne, ich tu's nicht, su ist doch praktisch aber ich bin halt neugierig)
    cu
    tuxle
    --------------------------------------------------
    Papa:"Was habt'n Ihr gemacht?" Soehne:"Frozen Bubbles gespielt" Papa:"Na, hoffentlich liegen die nicht ueberall rum!"

  6. #6
    Flachinformatiker Avatar von MiGo
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.270
    Die Root-Konsole findest du bei RH9 unter "Hut/Systemtools/weitere Systemtools/Konsole(Systemverwaltungsmodus)".
    Eine andere Möglichkeit ist "kdesu xterm", "kdesu konsole"oder was du halt gerne für eine Konsole hättest, und wenn ich mich richtig erinnere, gab es bei RedHat die Möglichkeit, sich das Rootpasswort merken zu lassen (der kleine Schlüsselbund im Tray).

    Gruss,
    MiGo


    P.S.: Du kannst auch die Tastenkürzel im KDE-Menü bearbeiten; mein Rechner macht bei "PrintScreen" eine normale und bei "Pause" eine root-Konsole auf.
    "Da steht sowas ähnliches wie" oder "das funzt net!!" ist keine Fehlermeldung!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •