Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: VIA Chipsatz incompatible

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    17

    VIA Chipsatz incompatible

    Hallo,

    Altbekannter spruch, ich habe ein problem. und zwar:

    Ich habe ein Shuttel AV40 Mainboard p4 mit einer Northbridge: VIA P4X266 und Southbridge: VIA VT8233. So alles recht und gut Redhat läuft einwandfrei blos wenn ich einen Ati graka treiber mit agp unterstützung installieren will (was auch geht) bekomme ich dann bei dem befehl "modprobe agpgart" eine Fehlermeldung: Via chipset incompatible modul not loadet bzw. failed. X11 geht aber im Ati control
    Panel fwird nix angezeigt. etwaige Screensaver funktionieren nicht (bildschirm schwarz) und Hardwarebeschleunigung ist auch nicht vorhanden weiß vielleicht jemand, ob es einen VIA treiber für linux gibt (sowas wie den Via 4in1 von win).
    Währe echt nett, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Danke im vorraus

    Freaky21


    p.s. werde heute noch die genaue fehlermeldung posten. sitz bloß gerade in der schule.

    (auszug aus dmsg)

    Linux agpgart interface v0.99 (c) Jeff Hartmann
    agpgart: Maximum main memory to use for agp memory: 690M
    agpgart: Unsupported Via chipset (device id: 3128), you might want to try agp_try_unsupported=1.
    agpgart: no supported devices found.

    (modprobe agpgart)

    [root@WsSebi /]# modprobe agpgart
    /lib/modules/2.4.20-8/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    /lib/modules/2.4.20-8/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod /lib/modules/2.4.20-8/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o failed
    /lib/modules/2.4.20-8/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o: insmod agpgart failed


    hoffe es kann jemand was damit anfangen

    Danke
    Geändert von freaky21 (13.11.03 um 17:37 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    17
    ist das wirklich so ein problem? oder habe ich da was übersehen

  3. #3
    Moderator Avatar von taylor
    Registriert seit
    Dec 2000
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    5.618
    Setzt Du die neueste Kernelversion ein?
    Debian GNU/Linux Sid, KDE, Kernel 2.6.10-as6, XFS - Richtig Fragen stellen

    Besucht uns im IRC auf irc.linuxforen.de in #linuxforen.de

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    17
    Hy,

    ja ich habe 2.4.2x habe aber gerade mitbekommen, das der via chipsatz nicht mit compilliert worden ist,

    aber trotzdem danke.


    MfG Freaky21

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    1.648

    Re: VIA Chipsatz incompatible

    Original geschrieben von freaky21
    agpgart: Unsupported Via chipset (device id: 3128), you might want to try agp_try_unsupported=1.
    Einen Versuch ist es wert: Trag in /etc/modules.conf die Zeile options agpgart agp_try_unsupported=1 ein, damit das Modul die PCI-Gerätekennung ignoriert, und probier erneut modprobe agpgart.
    /lib/modules/2.4.20-8/...

    [...]

    ja ich habe 2.4.2x
    Du benutzt einen veralteten Red Hat Kernel. Für Red Hat Linux 9 ist die Version 2.4.20-24.9 aktuell: https://rhn.redhat.com/errata/RHSA-2003-392.html
    habe aber gerade mitbekommen, das der via chipsatz nicht mit compilliert worden ist
    Dass Red Hat generell VIA-Support für agpgart ausgelassen hat, bezweifel ich:
    Code:
    $ strings /lib/modules/2.4.20-24.9/kernel/drivers/char/agp/agpgart.o | egrep "(MVP|Apollo)"
    MVP4
    MVP3
    Apollo PLE133
    Apollo Pro
    Apollo Pro KX133
    Apollo Pro KT133
    Apollo Pro KT266
    Apollo Pro KT400
    $
    Wahrscheinlich ist dein VIA-Chipsatz schlicht und einfach nach Red Hat Linux 9 und dem damals aktuellen Kernel erschienen.

    Du könntest den 2.4.23er Kernel von kernel.org versuchen; der unterstützt zumindest VIA Apollo Pro KT266, KM266/KL266 und Apollo P4M266.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    17
    danke hast mir weitergeholfen, ich werde das mal am wochenende probieren. und das ergebnis dann posten :-)

    Danke


    MfG Freaky

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •