Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rechner Neubau -> bootet nicht

  1. #1
    aka Raphael M
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    57

    Rechner Neubau -> bootet nicht

    Ok, ich weiss das hat jetzt nichts mit Linux zu tun.
    Aber ich hab ein riesen Problem und hoffe dass ihr mr helfen könnt.


    Ich hab mir nen neuen Rechner gebaut.

    Folgende Komponenten hab ich:
    - Gehäuse: ATX Miditower mit 300er Netzteil
    - Mainboard: Elitegroup K7S6A ( Sound onboard, sonst nix )
    - Prozessor: AMD AthlonXP 2500+ ( Barthon Kern )
    - RAM: Infineon 256 MB DDR ( 333 )
    - Grafikkarte: AOpen "Aeolus" mit NVidida GForce FX 5200
    - Festplatte( IDE ): Western Digital 80GB / 7200 upm / 8MB Cache
    - DVD-Rom: Samsung 48fach Laufwerk
    - Netzwerkkarte: irgend eine billige von Hama
    - Diskettenlaufwerk: ein altes gebrauchtes aber funktionstüchtiges ( getestet ) NoName Gerät
    - Verkabelung ( für HD / DVD ): rundes Kabel Ultra-ATA 100 2 x 40 PIN von Vivanco

    Alle Komponenten mit Ausnahme des Diskettenlaufwerks sind neu ( alles bestellt bei Alternate )
    Das Gehäuse hab ich bei Ebay von einem Händler ersteigert.
    Das Mainboard wurde bei Ebay von privat ersteigert, es war originalverpackt und verschweisst ( also unbenutzt )


    Nun hab ich also alles schön zusammengebaut, so wie ich es schon hundert mal gemacht habe.
    Alles ( absolut alles ) richtig angeschlossen.

    Rechner eingeschltet, und nix geht ( gar nichts ! )

    Ich dachte dann, es könnte am Diskettenlaufwerk liegen. Hab den Stromstecker vom Diskettenlaufwerk abgezogen, und siehe da, die Mainboard-LED leuchtet und alle Lüfter laufen. Das DVD Laufwerk blinkt wie blöd, aber es kommt kein Bild und es tut sich nichts.

    Also hab ich auch das DVD Laufwerk komplett abgeklemmt. Vorher hab ich alle kleinen Kabel vom Powerbutton und Resetknopf und von den LEDs neu angeschlossen, genau wie es im Mainboardhandbuch steht und bebildert ist ( man ist ja nicht ganz blöd )
    Es hängt also nur noch die Festplatte dran, alle anderen Laufwerke sind abgeklemmt.
    Eingeschaltet -> selber Zustand
    Nacheinander hab ich dann alle verfügbaren Stromstecker an der Festplatte ausprobiert, ohne Erfolg ( immer der gleiche Zustand ).

    Ich hab nochmal ( ca. 10 Mal ! ) alle Jumpersettigs überprüft, ( die HD ist auf "Cable Select" gejumpert, "Master" hab ich auch schon ausprobiert, erfolglos )
    Alle Mainboardjumper wurden von mir nicht verändert ( Clock Speed - Jumper steht auf "by CPU", also auf Auto.. )
    Laut Mainboardbeschreibung ( Handbuch ) müssen die Jumper richtig eingestellt sein, so wie sie es sind.

    Als letztes hab ich noch den RAM in allen drei zur Verfügung stehenden Slots ausprobiert, vergeblich. Auch die NEtzwerkkarte hab ich wieder rausgenommen, und die Grafikkarte wurde auch schon dreimal aus- und wieder eingebaut. Alles ohne Erfolg.
    Ich hab jetzt echt alles ausprobiert und bin mit meinem Latein am Ende.

    Nochmal der Zustand:
    Es hängt nur noch die Festplatte am Mainboard ( beide IDE Anschlüsse habe ich ausprobiert, sie hängt wo sie hingehört an IDE 1 ).
    Das Mainboard ist mit Prozessor, RAM und Grafikarte korrekt bestückt. Alle Kabel sind korrekt angeschlossen. ( hab auch schon andere IDE Kabel ausprobiert )
    Wenn ich den Rechner einschalte leuchtet die kleine rote LED des Mainboards, alle Lüfter laufen ( auch der Lüfter der Grafikkarte ) die Tastatur bekommt Strom ( das sieht man ), die Festplatte läuft an ( das hört man ), es kommt kein Bild, der Rechner bootet nicht und nimmt weder was entgegen noch gibt er irgendwas von sich.
    Langsam hab ich den VErdacht, der Prozessor könnte nen Schaden haben, oder das Mainboard. Ich kann das aber leider nicht überprüfen.

    Ich hoffe mir kann jemand helfen, wenigstens mit men Rat oder nem Tip was ich noch probieren könnte.
    Ich komm mir langsam vor als hätte ich sowas noch nie vorher gemacht
    Blackbeard aka Raphael M

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    254
    guck mal ob der stecker vom cpu-kühler noch in andere steckdosen passt und probier alle durch.
    Hermann Göring at the Nuremberg Trials:
    "Of course the people don't want war...that is understood. But voice or no voice, the people can always be brought to the bidding of the leaders. That's easy. All you have to do is tell them they are being attacked, and denounce the pacifists for lack of patriotism and for exposing the country to danger. It works the same in any country."

  3. #3
    foul and a miss Avatar von ChandlerBing
    Registriert seit
    Feb 2003
    Ort
    lokale Gruppe
    Beiträge
    1.163
    Kommen keine BIOS Fehlercodes, oder hast Du nur keinen PC-Speaker angeschlossen? Daran sollte man erkennen können, ob die CPU einen Knacks hat...

  4. #4
    aka Raphael M
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    57
    Speaker ist angeschlossen, gibt aber nichts von sich.
    Blackbeard aka Raphael M

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    7
    ...falls du noch irgendeine pci graka rumfliegen hast, dann probier die mal aus obs dann läuft...!

    falls es dann klappt...hier bescheid sagen dann gehts weiter
    Geändert von BlackPoison (07.11.03 um 09:53 Uhr)

  6. #6
    ~|=?FrAnZ?=|~03
    Gast
    IDE Kabel falsch rum angeschlossen?

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    132
    Hallo,

    bootet er denn wenn du kein ide oder floppy Laufwerk angeschlossen hast?

    Das selbe Problem hatte ich auch mal, nachdem ich meine neuen Festplatten angeschlossen hatte.
    Strom war da, aber er bootete einfach nicht.
    Es hat dann wieder funktioniert, nachdem ich die Reihenfolge der ide Stromanschlüsse (P1, P2, P3..) geändert hatte.

    ...vielleicht hilfts ja


    gruss lomo

  8. #8
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    entfern mal alles bis auf die Grafikkarte. Zumindest bekommst Du dann ein Bild und kannst ins Bios. tastatur kannst Du auch weglassen, dann bekommst Du halt eine Fehlermeldung - wäre ja auch schon mal was.

    Keine Steckkarten usw. Keine Kabel oder angeschlossene Teile. Strom abstecken reicht nicht immer. Schnittstelle muss auch abgezogen werden.

    Kontrollier mal den korrekten Sitz des Lüfters und des Kühlkörpers. Nicht das das Teil sich wegen mangelnder Kühlung weigert oder gar den Hitzetod gestorben ist.

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von stefan-tiger
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    5.650
    ich hab schon einige rechner zusammengebaut und mitr ist aufgefallen dass manche SiS mainboards sich nicht mit allen netzteilen vertragen.

    Und da ich mit elitegroup und SiS noch andere schlechte erfahreungen gemacht hab, hab ich bei diesen pcs nicht das netzteil sondern das mainboard ausgetauscht und siehe da es lief alles sofort.

    ein anderes mainboard wirst du warscheinlcih nicht haben, aber versuch mal ein anderes netzteil.

    wird dir zwar nicht helfen, aber bei mainboards hab ich mir geschworen: nie wieder SiS, niewieder DFI und vor allem nie wieder irgendwas von Elitegroup.

    gruß
    Gentoo & Ubuntu User

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    7
    also ich hab auch elitegroup und agp karte und mußte damit ich die agp karte nutzen kann erstmal mit pci karte ins bios und da was umstellen... ziemlich dumm und umständlich aber ging bei mir nicht anders..

  11. #11
    aka Raphael M
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    57
    Problem gelöst.
    Das Mainboard war kaputt
    Hab die Kiste zu nem befreundeten Hardwarehändler gebracht. Dort haben wir einen anderen Prozessor ausprobiert, mit dem gleichen Ergebniss.
    Dann hat er ein nagelneues ASRock K7S8X ausgepackt, meinen Prozessor, Graka und RAM draufgepackt, und siehe, das Ding läuft.
    Freundlicherweise hat er mir das nagelneue Mainboard ( das im Gegensat z zu dem anderen auch meine Graka mit 8 x AGP unterstützt ) zu nem Freundschaftspreis überlassen. ( 35 € bezahlt / Ladenpreis 49 € ).
    Hab dann natürlich gleich gestern alles wieder zusammengebaut, Betriebssytem installiert, und hier bin ich.

    Bevor ich mich aber wieder ins Forengetümmel stürzen kann, hab ich noch ne Menge Arbeit hier.
    Muss meine Linux Distris erstmal wieder installieren und einrichten. Und meine gesamte Entwicklungsumgebung natürlich auch. Dann muss ich noch ne Menge Daten vom alten Rechner auf den neuen portieren. Hab also noch ne Menge zu tun ( macht aber Spass mit der schönen schnellen neuen Kiste )


    Danke dann mal noch an alle die sich die Hirse zerbrochen haben wegen meinem Problem.
    Eure Tips haben mir sehr geholfen, denn wenn ich nochmal vor einem solchen GAU stehe beim Rechnerbau, weiss ich was ich alles ausprobieren kann

    So, das war dann einmal Hardware bei Ebay ersteigert ( das Mainboard ) und nie wieder !
    Das kommt davon wenn man an etwas sparen will, was es sowieso schon günstig gibt. Denn das Mainboard das ich jetzt drin habe ist genau das das ich mir damals eigentlich kaufen wollte
    Naja nach 10 Jahren PC als eingefleischter Profi mal wieder Lehrgeld bezahlt.
    Wie sagt man: "Alter schützt vor Torheit nicht..." ( da fällt mir diee "Falschgeiz"-Werbung ein.... )
    Hoffentlich erfahren das meine Schüler nicht, denn dann hab ich für alle Zeit verschissen
    Blackbeard aka Raphael M

  12. #12
    Hardwarefreak Avatar von E S
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Raum Bonn
    Beiträge
    1.252
    Hi,

    ich war so faul und habe die alte Platte auf die neue gespiegelt. Es geht zwar nichts über ein jungfräuliches BS, aber man muss die Zeit haben und sich noch an alles was man braucht erinnern. Besonders die ganzen kniffe machen einen zu schaffen, wenn man es nicht dokumentiert hat.

    Gruß
    Elmar
    Was in C nicht geht muß gelötet werden!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •