Anzeige:
Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 141

Thema: Konsole vom Aussterben bedroht?

  1. #1
    Archlinux Verehrer Avatar von TheGrudge
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    459

    Konsole vom Aussterben bedroht?

    Heute hatte ein Kumpel, der gerade von Windows nach Linux wechselt, gemeint dass die Konsole bestimmt nicht mehr lange existieren würde, denn dies wäre veraltet und man würde an SuSE sehen das es auch einfacher geht als dieses getippe...

    naja dann habe ich gemeint das aber das "bunte geklicke" nicht das "getippe" ersetzen kann und spätestens bei einem total crash die konsole wieder gefragt ist.
    darauf meinte er nur es wäre bestimmt auch möglich ein rettungssystem zu schreiben das trotzdem graphisch ist. das "getippe" wäre einfach nur altmodisch und nicht mehr zeitgemäss.

    meine frage nun:
    glaubt ihr die konsole könnte wirklich mal eines tages unter linux aussterben?
    ich glaube nicht daran, aber da linux im moment immer benutzerfreundlicher wird, wäre es zumindest eine (sehr grausame) vorstellung...
    immerhin basieren viele programme mitlerweile auf QT und GTK und sind kaum noch mit konsole steuerbar...
    naja solange die kernel-entwickler nicht den x-server in den kernel integrieren wird das wohl auch nicht passieren, aber möglich ist ja alles... aber das würde eine menge stabilität kosten, denn wenn X abschmiert, schmiert dann wohl auch der Kernel ab und das wäre ja wie windows...

    was meint ihr wie sich das alles noch entwickeln wird?
    ich finde es schade das viele programme nicht mehr auf konsole entwickelt werden und man einfach noch ein frontend dafür schreibt, denn wenn nichts auf konsole basiert kann man auch keine schönen skripte mehr schreiben, wofür ich linux so liebe...

  2. #2
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Die Konsole lebt! Gerade wer mit seinem System ernsthaft arbeiten will kommt an der Konsole nicht vorbei! Die frisch umgestiegenen scheinen sich wohl am besten auszukennen!

    Gruß

    Jochen

  3. #3
    Archlinux Verehrer Avatar von TheGrudge
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    459
    ich mache auch 85% mit konsole, aber ich meine könnte das nicht trotzdem mal passieren? ich fände es schade...

  4. #4
    theborg
    Gast
    naja da linux immer benutzerfreundlicher wird werden wohl viele anwendungen in X system verlagert aber ich glaube nicht das die konsole wie bei windows irgentwann ausstirbt über die konsole kann man weit mehr machen als im X system selber

  5. #5
    Archlinux Verehrer Avatar von TheGrudge
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    459
    klar das schon aber wenn sagen wir mal 80% der neuen software nur auf X basiert, dann veralten die konsolen-progs und irgendwann kann man vielleicht nicht mehr soviel damit machen...
    naja ich hoffe ja mal das wird nie eintreten!

  6. #6
    gentoo can do Avatar von rovdyr
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    flensborg
    Beiträge
    509
    die konsole ist viel zu mächtig, keine angst die wird es immer geben.
    und das ist gut so.

    #
    hilsen
    rovdyr
    work - intel e6850 2x3ghz | 8gb ram | nv gts 250 | 2x22" tft | gentoo linux
    server - buffalo ls mini | 500mhz | 128mb ram | gentoo linux
    router - avm fritzbox 7170 | dsl 16 mbit/s

    Zitat von -hanky- : Peter scannt das Netz

  7. #7
    Archlinux Verehrer Avatar von TheGrudge
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    459
    na ich hoffe doch mal...
    trotzdem würde ich mir wünschen das man die ganzen x-programme mit mehr parameter bestücken könnte oder noch besser das der "core" der programme konsole wäre und der rest einfach ein frontend, dann wäre es noch cooler...
    naja ich mach mich jetzt nicht verrückt... neinnein...!

  8. #8
    Accept no limits. Avatar von steve-bracket
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    remotehost/localhost
    Beiträge
    1.323
    Original geschrieben von Spike05
    Die Konsole lebt! Gerade wer mit seinem System ernsthaft arbeiten will kommt an der Konsole nicht vorbei! Die frisch umgestiegenen scheinen sich wohl am besten auszukennen!

    Gruß

    Jochen
    FULL ACK. Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.
    Ernsthaft ist genau das richtige Wort.

    lg
    Steve
    Wenn etwas schief gehen kann, dann wird es auch schief gehen.
    Selbstverständlich gibt es klar definierte Standards - sogar jeder Hersteller hat seine eigenen.
    Wenn der Computer überhitzt ist, kann er leicht komplett einfrieren.

  9. #9
    Debianer Avatar von msi
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    1.963
    natürlich wird die konsole nie aussterben, auf servern zB verwendet kein ernsthafter admin X. Da dies Ressourcenverschwendung wäre und Sicherheitslöcher bietet.
    Außerdem sind viele arbeiten ohne konsole gar nicht denkbar (bash scripting kann so praktisch sein).

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Wien
    Beiträge
    932
    ich benutze zwar die Konsole nur zu 4,36 % (ja genau um 4,36 % ) aber es steigt von Tag zu Tag um 0,01 %

    Also was ich damit sagen will: Ich bin begeistert davon

    Grüße
    Fuzzy
    not defined

  11. #11
    Master of Desaster Avatar von yusuf75
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    751
    Die Konsole stibt nie aus...

    Was wäre Linux ohne eine Shell?
    Operating System: Slackware
    »Herrscher über die neue Welt ist nicht ein Mensch, sondern der Markt. (...) Wer seine Gesetze nicht befolgt, wird vernichtet.« (Süddeutsche Zeitung, 30.05.1996)

  12. #12
    Gottesfreund
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    357
    Naja, die Shell wird es wohl ewig geben, aber ich denke doch, dass auf lange Sicht grafische Frontends die meisten Konsolenaufgaben ablösen werden.
    Gerade Webfrontends werden immer beliebter.
    Und mal ehrlich, zum erstellen einer Firewall-Regel nutzt kaum noch wer den vim um nen eigenes Script zu schreiben - dafür gibts genug Webseiten oder Progs, um sich bequem eine Firewall "zusammenzuklicken".
    Mal davon abgesehen, dass eh nicht jeder die Syntax aller möglichen Konfigurationsdateien und Kommandos im Kopf hat und auswendiglernen / dauernd man-pages lesen für den Otto-Normalbenutzer auch nicht zuzumuten ist.

  13. #13
    Der Linuxkenner Avatar von tobgle
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    313
    Was wäre Linux ohne eine Shell?
    Mac OS X

    Greetz...

    PS: natürlich hat auch MacOSX ne shell, auch wenn ich
    von MacOSX ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer habe.
    Wie viele Microsoft-Ingenieure braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? - Keinen. Die erklären die Dunkelheit zum Industriestandard.

  14. #14
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Hab nen guten Kumpel, der ansonsten fast nur unter Windows arbeitet. Wenn er mal unter Linux arbeitet, dann nur in der Konsole, weil er mit KDE etc. nicht klarkommt.
    Viele vergleichen die Konsole mit dem DOS-Fenster und setzen technischen Fortschritt mit "Anklickbarkeit" gleich.
    Wer mal ernsthaft mit dem PC _arbeitet_ und seine(n) Rechner _administriert_, der lernt die Vorteile der Konsole zu schätzen.

    may the bash be with you (wie corresponder so schön sagt),

    Daniel

  15. #15
    Gottesfreund
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Wiesbaden
    Beiträge
    357
    Original geschrieben von drunkenPenguin
    Wer mal ernsthaft mit dem PC _arbeitet_ und seine(n) Rechner _administriert_, der lernt die Vorteile der Konsole zu schätzen.
    Tja, nicht alle verstehen unter "mit dem PC _arbeiten_" Administrationsaufgaben, und für DTP z.B. ist eine Konsole eindeutig nicht zu gebrauchen

    Die Frage ist eher, welche Bereiche die Shell abdecken sollte und in welchen Bereichen grafische Progs sinnvoller sind.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •