Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Installiere Ethernet bei SuSE 9.0: Karte von YaST erkannt, ifconfig gibt nichts an

  1. #1
    1.anfang
    Gast

    Installiere Ethernet bei SuSE 9.0: Karte von YaST erkannt, ifconfig gibt nichts an

    Hallo, Hilfe!!

    Bin Anfänger, versuch grad eine Ethernet-Karte für LAN unter SuSE 9.0 zum Laufen zu bringen. Aber ohne Erfolg!!

    Wer kann mir helfen???

    Ethernet-Karte: CNF401 (sollte gemäss Hersteller Linux-kompatibel sein, auf der Diskette ist rtl8139.c drauf für RedHat 6.2.)

    Ich brauch die Karte nicht für DSL sondern für "hispeed von cablecom.ch", sprich die Karte geht zu einem Kabelmodem und dieses führt zur Fernsehsteckdose.

    Die Karte wird von Yast erkannt als Realtek8139, ich kann sie dort auch konfigurieren, aber wenn ich dann bei ifconfig nach der Karte suche, finde ich gar nichts.

    Ich hab ein ziemlich altes Notebook (Acer Extensa 710TE). Zudem brauch nicht ich die Karte nicht nur für mein Linux-Notebook, sondern auch für ein anderes Notebook, auf dem Windows2000 läuft. Dort läuft die Karte einwandfrei.


    Was kann ich tun? Danke vielmals für die Hilfe!

    simone

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Poste mal die Ausgabe von ifconfig.

  3. #3
    1.anfang
    Gast
    Hallo
    DAS OUTPUT IST:
    ifconfig -a
    eth0 : Link encap:Ethernet HWaddr 00:08:A1:53::FC:69
    BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:5958 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:18 errors:0 dropped:0 overruns:2 carrier:0 collisions:0 txqueulen:100
    RX bytes:359762 (351.3 Kb) TX bytes:2340 (2.2 Kb)
    Interrupt:11 Base address:0x7000
    lo : (wohl unwichtig)

    bei eingabe von 'ifconfig eth0 inet up' ändert sich die 'ifconfig' einstellung, aber dennoch gibt der browser 'unbekannter rechner' an. und bei eingabe von 'rcnetwork restart' bricht die verbindung wieder ab.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    eth0 ist die erste Ethernet-Netzwerkkarte unter Linux. Deine Netzwerkkarte ist also eingerichtet, hat nur keine IP-Adresse. Die solltest du ihm noch geben.

  5. #5
    1.anfang
    Gast
    Vielen Dank für die Hilfe

    Ich hab mit den Befehlen:

    ping 193.192.251.7 (www.sbb.ch)

    tail -f /var/log/messages

    rausgefunden, wo das Problem liegt. Und nun eine vorläufige Lösung gefunden. Muss nur noch das ganze stabiler machen nun ...

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Warum das? Du musst der Netzwerkkarte doch einfach nur per YaST ein IP geben. Ansonsten schreib es einfach in die entsprechende Konfigdatei (/etc/sysconfig/network/ifcfg-eth0) und lass danach einmal SuSEconfig laufen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •