Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Postfix delivery confirmations

  1. #1
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372

    Question Postfix delivery confirmations

    User sind undankbar, es reicht ihnen nicht, wenn sie eine Fehlermeldung bekommen, wenn ein Mailzustellungsversuch fehlschlägt. Nein, sie wollen auch noch eine explizite Bestätigung, dass die Mail auf dem "gegnerischen" Mailserver eingeliefert wurde (nicht zu verwechseln mit der Reading Confirmation, die vom "gegnerischen" Mailclient generiert wird wenn der Empfänger die Mail öffnet).

    Nun hab' ich mal SuSE bezüglich des SLOX angefragt, die meinen "geht (noch) net". Würde mich aber wundern, wenn Postfix diese Option nicht bietet.. Hab's halbe bekannte Internet durchforstet aber nix gefunden. Wer weiß was?

    ------
    Suchbegriffe: zustell bestätigung delivery confirmation postfix return-receipt-to delivery status notification
    Geändert von Doh! (28.10.03 um 13:24 Uhr)
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

  2. #2
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073

    Re: Postfix delivery confirmations

    Original geschrieben von Doh!
    User sind undankbar, es reicht ihnen nicht, wenn sie eine Fehlermeldung bekommen, wenn ein Mailzustellungsversuch fehlschlägt. Nein, sie wollen auch noch eine explizite Bestätigung, dass die Mail auf dem "gegnerischen" Mailserver eingeliefert wurde (nicht zu verwechseln mit der Reading Confirmation, die vom "gegnerischen" Mailclient generiert wird wenn der Empfänger die Mail öffnet).

    Nun hab' ich mal SuSE bezüglich des SLOX angefragt, die meinen "geht (noch) net". Würde mich aber wundern, wenn Postfix diese Option nicht bietet.. Hab's halbe bekannte Internet durchforstet aber nix gefunden. Wer weiß was?
    das zauberwort heisst 'Delivery Status Notification', kurz DSN (RFC 1891, 1892, 1894 AFAIK)

    postfix unterstützt bisher kein DSN. ich glaube nicht, dass sich das ändern wird.

    -j
    "Oh my God!" "Smith will suffice" (Agent Smith, Matrix)
    "The first rule of holes is: when you find yourself in one, stop digging." (PJ, Groklaw)

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von Stormbringer
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Hattingen/Ruhr
    Beiträge
    2.514
    Continuum Hierarchy Supervisor:
    You have already been assimilated.
    Save our cows - eat Vegetarians!
    (Rechtschreibreformverweigerer)

  4. #4
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Danke, hatte also den falschen Suchbegriff eingegeben. Hab's natürlich prompt nun gefunden. Grrr, dann bau ich eben den Postfix um....
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

  5. #5
    Agent (Clone #17264) Avatar von Jasper
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    The Matrix (Reloaded)
    Beiträge
    3.073
    Original geschrieben von Doh!
    Danke, hatte also den falschen Suchbegriff eingegeben. Hab's natürlich prompt nun gefunden. Grrr, dann bau ich eben den Postfix um....
    nur so aus neugier: wie willst du postfix umbauen?

    -j
    "Oh my God!" "Smith will suffice" (Agent Smith, Matrix)
    "The first rule of holes is: when you find yourself in one, stop digging." (PJ, Groklaw)

  6. #6
    Premium Mitglied Avatar von Doh!
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    1.372
    Original geschrieben von Jasper
    nur so aus neugier: wie willst du postfix umbauen?

    -j
    Na entweder bastel ich mir mit Perl 'nen Daemon, der die Mails ausliest und entsprechend was zurückschickt oder ich bau den Amavis um oder halt Postfix selbst (aber oje, der ist in C++, glaub ich, da wirds schwierig, mal schaun....)
    Es gibt nicht so viel Tag im Jahr wie der Fuchs am Schwanz hat Haar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •