Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: locical partition mounten?? (hä?)

  1. #1
    Linux Super Noob
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    231

    locical partition mounten?? (hä?)

    hi,

    wie mounte ich eine logische partition innerhalb einer extended??
    Um mein Problem zu präzisieren:
    Ich hab 2 Win Partitionen. Eine, wo das System drauf ist (klein) und eine extended mit einer logischen drin (oder so ähnlich), wo halt platz ist. Die große (also die logische da) will ich mit beiden Systemen nutzen( Linux ist auf der 2. Platte). Es sind beide FAT32 Part.
    Wenn ich jezt aber versuche, die part (in dem fall /dev/hda2 ) zu mounten, sagt er mit, ich versuche eine extendet zu laden, die eine logische enthält.
    Ich hab aber keine Ahnung, wie ich jetzt unter Linux an diese dämliche logische rankomm.
    Wenn ich des extendet wegmach, sagt er mir "ungültige partitionstabelle" bootet nicht mehr, und das ist nicht so praktisch.
    Wie mounte ich also die logische?

    thx4help

    Y.a.Noob

  2. #2
    kleine schwester von root Avatar von corresponder
    Registriert seit
    May 2002
    Ort
    192.67.198.56
    Beiträge
    4.083
    hi,

    versuch doch erstmal herauszufinden, welche partition du mounten willst.
    ich schätze mal /dev/hda3 aber das muss nicht stimmen!

    fdisk /dev/hda - dann mal "p" drücken, zeigt dir die partitionen auf der festplatte 1

    dann lässt sich die richtige partition sicher mounten...

    gruss

    c.
    _______________________________________

    www.audio4linux.de - musik machen mit offenen quellen!

  3. #3
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    oder mach ein

    # fdisk -l

    und du bekommst alle Partitionen aller HDDs angezeigt und wie sie formatiert sind. Dann kannst du die richtige auswählen und entsprechend in deiner fstab ergänzen.
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  4. #4
    Linux Super Noob
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    231
    Hey Ho!

    Danke!
    War /dev/hda5 !
    Gibts da nen Grund, warum die logische part. hda 5 war??
    Wiso waren denn hda 3 und 4 frei??

    Trotz der Unverständnis: Danke für eure schnelle Hilfe!

    y.a.Noob!

    (ich glaube, ich werde auf immer ein Noob bleibe, aber solange ich euer prima Forum hab, macht mir das gar nichts! :-) )

  5. #5
    Shot a man in Reno Avatar von HEMIcuda
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    Am Rande des Wahnsinns
    Beiträge
    5.481
    Ja, dafuer gibt's einen Grund.
    In der PC-Welt ist es so, dass man insgesamt nur maximal 4 primaere/erweiterte
    Partition erstellen kann (hdx1-hdx4). Logische Partitionen werden logischer-
    weise (deswegen heissen sie auch logisch ) dahinter eingeordnet (hdx5-...).

    'cuda

    P.S.: Verlass Dich nicht auf die ewige Hilfe des Forums. Wir leisten hier nur
    Hilfe zur Selbsthilfe

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •