Anzeige:
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: SuSE 9.0 Updates einspielen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    13

    SuSE 9.0 Updates einspielen

    Hallo,

    ich habe bezüglich der Updatefunktionalität von SuSE 9.0 eine Frage. Ich lade mir immer die aktuellen Patches bzw.
    Updates von der SuSE Homepage. You benutze ich nicht, da es mir günstiger kommt diese Menge an Daten im Büro zu ziehen.
    Wie spiele ich diese Datenpatches bzw. Updates am besten ein. Ich möchte dazu gerne die SuSE eigenen "Bordmittel" benutzen.

    Ich habe mir das Verzeichnis "/Linsrv_Updates/Updates_Betriebsysteme/Linux/SuSE-9.0-Updates" angelegt in dem ich die, von der
    SuSE-Homepage heruntergeladenen, Updates bzw. Patches ablege.

    Dann habe ich unter Yast2 eine neue Installationsquelle zugewiesen und zwar das oben angegebene und an Postition 1 gerückt. Die
    Original SuSE 9.0 DVD habe ich ebenfalls in ein extra angelegenes Verzeichnis hineinkopiert und auch als Installationsquelle zugewiesen.

    Dort war es schon merkwürdig, dass bei der Zuweisung der DVD die Maske für die Zuweisung der Installationsquelle offen blieb, jedoch
    bei Zuweisung des lokalen Pfades, der Updates, sich das Fenster sofort schloss. Nach erneuten öffnen war jedoch der Pfad zugewiesen.

    Wenn ich jetzt auf den Punkt System-Update in Yast2 gehe durchforstet SuSE meine Pakete und bricht ab in dem das Fenster sich schliesst.

    Wenn ich dann in der Zuweisung der Installationsquelle meine Zuweisung des Verzeichnisses der Updates/Patches herausnehme und
    dann System-Updates starte bleibt das Fenster für das System Update offen und ich kann in diesem Fenster halt alles mögliche
    konfigurieren aber nicht meine Patches/Updates einpielen, weil SuSE ja dann mein Update-Verzeichnis nicht kennt.


    Kann mir vielleicht jemand helfen, würde schon gern die Yast2 Systemtools als Updatehilfe nutzen.

    Bei You kann man ja auch ein lokales Verzeichnis zuweisen, aber das findet er ja gar nicht erst.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Warum verwendet du nicht einfach YOU?? Das ist das YaST Online Update.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    13
    Hi,

    das habe ich doch glaube ich deutlich in meinem Thread geschrieben. Ich habe zu Hause nur ISDN und habe keine Lust mir den ganzen Krams herunterzuladen. Am Anfang mag das ja noch gehen. Wenn aber erstmal wieder KDE upgedated wird dann sind das schon ein paar MB. Deswegen ziehe ich mir lieber die Daten im Büro ausm Netz da haben wir ein Powernetz.

  4. #4
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Benenne Dein Verzeichnis nach folgendem Schema:
    /suse/i386/update/9.0
    mit den Unterverzeichnissen
    patches
    rpm
    scripts


    you sucht nämlich nach der Architektur (i386) und der Versionsnummer (9.0) der Distribution im Updatepfad, ansonsten kann es die Updates nicht einspielen.
    Am besten, Du ziehst Dir das rpm-Verzeichnis ohne das src-Unterverzeichnis. Wirst Du kaum benötigen. Dann kriegst Du's vielleicht auch auf 2 CDs. Bzw. Du ziehst Dir halt nur die Pakete, die Du wirklich brauchst.

    Gruß,
    Daniel

  5. #5
    hängematten-be-sitzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    527
    Hab das Problem, dass YaST mit selbst definierten Installationsquellen nicht umgehen kann auch mit den bereits beschriebenen Symptomen. Ab und zu gibt`s bevor YaST Softwareinstallation abbricht noch ne Fehlermeldung von der rpm-database (oder so).
    Hat jemand Ideen? Wie gesagt betrifft es bei mir nicht YOU sondern zusätzliche RPMs, meist mit checkinstall erstellt.

  6. #6
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    Schau Dir mal so ein yast-source-Verzeichnis genau an bzw. so eine Install-CD. Da gibt es immer eine content-Datei und ein media.1-Verzeichnis. Auf den CDs findest Du in den einzelnen Verzeichnissen meist noch eine Datei mit den MD5-Checksummen.
    Das ist zumindest so bei SuSE 8.1, aber ich denke bei der 9er ist das immer noch so, weil es aus einem Sicherheitsdenken heraus einfach logisch ist.

    Gruß,
    Daniel

  7. #7
    hängematten-be-sitzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    527
    Original geschrieben von drunkenPenguin
    Schau Dir mal so ein yast-source-Verzeichnis genau an bzw. so eine Install-CD. Da gibt es immer eine content-Datei und ein media.1-Verzeichnis. Auf den CDs findest Du in den einzelnen Verzeichnissen meist noch eine Datei mit den MD5-Checksummen.
    Das ist zumindest so bei SuSE 8.1, aber ich denke bei der 9er ist das immer noch so, weil es aus einem Sicherheitsdenken heraus einfach logisch ist.

    Gruß,
    Daniel
    Meinst du damit, dass man nur für und von SuSE "freigegebene" rpms mit der Installationsquelle wechseln Option von SuSe 9.0 installieren kann? Bei 8.2 war es soweit ich weiß möglich beliebige rpms über diese YaST-Einstellung zu installieren. Generell macht SuSE es einem nicht leicht, eigene Pakete nachzuinstallien, was vielleicht der Grund dafür ist, dass man auch wenige rpms im Netz findet (eigentlich nur Packman).
    Hab mir aber gerade die Gnome 2.4 rpms vom SuSE-Mirror gezogen mit wget, leider nicht die original-Verzeichnisstruktur und Prüfsummen übernommen. Werd ich mal probieren.

  8. #8
    hängematten-be-sitzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    527
    vielen Dank für Ihre Anfrage an den SUSE LINUX Installationssupport.

    Sie schrieben:

    > Wenn ich über das YaST2-Modul "Installationsquelle wechseln" einen lokales
    > Verzeichnis mir einer größeren Zahl rpms als Installationsquelle
    > hinzufüge, z.B. einen Ordner, der die Gimp 2.4. rpms vom SuSE-Miror
    > enthält, wird das gesamte Modul nach Bestätigung des Pfades zum
    > Verzeichnis vorzeitig geschlossen, während "Installationsquelle wird
    > hinzugefügt" angezeigt wird. Das YaST2 "Software installieren und löschen"
    > lässt sich daraufhin nicht mehr benutzen, da es bereits beim einlesen der
    > Paketinformationen wieder geschlossen wird. Es funktioniert erst wieder
    > ordnungsgemäß, wenn das lokale Verzeichnis unter "Installationsquelle
    > wechseln" entfernt wird.

    Da sich dieses Verhalten weder hier auf unseren Referenzsystemen
    nachvollziehen lässt und es bisher auch keine gleichartigen oder ähnliche
    Berichte über derartige Probleme von anderen Anwendern gibt; und wir auch
    nach Recherche im Netz keinerlei Hinweise auf berichtete ähnliche
    Phänomene finden konnten, können wir Ihnen leider keine konkreten
    Lösungvorschläge für das beschriebene Problem anbieten.

    Wenn Sie der Meinung sind einen Fehler in unserer Distribution gefunden zu
    haben, so können Sie uns das entsprechende Feedback über die folgende
    Eingabemaske direkt an die Entwickler leiten.


    -Danke für den Support!

  9. #9
    Tux´s best friend Avatar von hmarburg
    Registriert seit
    Jun 2001
    Beiträge
    1.620
    Original geschrieben von kraekers
    Hi,

    das habe ich doch glaube ich deutlich in meinem Thread geschrieben. Ich habe zu Hause nur ISDN und habe keine Lust mir den ganzen Krams herunterzuladen. Am Anfang mag das ja noch gehen. Wenn aber erstmal wieder KDE upgedated wird dann sind das schon ein paar MB. Deswegen ziehe ich mir lieber die Daten im Büro ausm Netz da haben wir ein Powernetz.
    Du kannst mit YOU auch von lokalen Directories die Patches bzw. Updates einspielen. Hierfür gibt es im Expertenmodus die Möglichkeit den Pad zum Verzeichnis einzugeben. Dieser sollte aber die folgende Form haben: /i386/update/8.2/patches/

    Habe es aber noch nie ausprobiert, daher: Viel Erfolg!
    Gruß Holger
    ---------------------------------
    Tuxedo Infinity 14 v.3, openSuSE Leap 15.0, CanoScan LIDE220, Epson WF-3010, Logitech Z10-Boxen, Synology DS713+

  10. #10
    ... Avatar von drunkenPenguin
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Hamsterdam
    Beiträge
    2.264
    @seppelrockt:
    schau mal ins Verzeichnis /var/adm/YaST/InstSrcManager. Da müssen Verzeichnisse gelistet sein, die in etwa die Form IS_CACHE_0x0000000X haben. Das X steht für eine Zahl, meistens 1, wenn mehrere Installationsquellen angegeben sind, dann halt 2 und 3 usw.
    Soweit ich weiß, kann man keine Verzeichnisse einfach so als Installationsquelle einfügen. Mich würde das wundern, wenn SuSE da was geändert hätte, außerdem spricht die Verzeichnisstruktur auf dem Server für sich.
    Unter dem oben angegebenen Verzeichnis (/var/adm/...) existiert ein Verzeichnis /DATA, indem Du eine Datei "descr" finden wirst.
    @kraekers: Darin sind die Paketabhängigkeiten aufgelistet.
    Von daher ist es doch logisch, dass Du Dir im Geschäft das Verzeichnis "../supplementary/KDE/update_for_8.1/yast-source/" von einem Mirrot _mirrorst_. Also nicht nur die Dateien kopieren, sondern halt das ganze Verzeichnis (ohne die Sourcen, die Du wahrscheinlich nicht brauchst) spiegeln. Entweder mit wget, kget, oder was es halt sonst noch so gibt. Falls Du das unter Windows machen musst, frag mich nicht. Weiß ich nicht.

    Gruß,
    Daniel
    Geändert von drunkenPenguin (16.12.03 um 22:05 Uhr)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von wsp
    Registriert seit
    May 2003
    Beiträge
    333
    Habe das gleiche Problem...

    Zu Hause nur ein Modem, auf der Arbeit ca. 50 MBit/s ...
    Also holt man sich die Daten auf der Arbeit.

    Am einfachsten kannst du dein System updaten wenn du dir ein kleines Script machst, was folgendes ausführt:

    rpm -F -Uhv *.rpm


    Wenn du den Befehl in dem Verzeichnis mit den Update RPMs absetzt werden alle benötigten Updatepakete automatisch installiert. Rpm untersucht das Update-Paket auf Abhängigkeiten und anschließend schaut es nach, ob das Originalpaket installiert ist und wenn ja, dann wird das upgedatet.

    Den Befehl kannst du auch manuell absetzen (als root)
    MfG
    wsp
    Desktop:
    AMD XP 2800+, 1 GB RAM, MSI Delta-L(Nforce 2 400)...
    Notebook: Acer Travelmate 291 LCI, 1,4 GHz (Centrino), 1 GB RAM (WLAN)...
    @SuSE Linux 9.2 Professional
    in /dev/null no one can hear you scream...!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •