Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: KDE Apps legen beim start auf laptop denkepause ein

  1. #1
    Mitglied! Ein Junge! :) Avatar von dirk.loesche
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Merseburg
    Beiträge
    214

    KDE Apps legen beim start auf laptop denkepause ein

    Hallo.

    Ich hab ein kleines Problem.
    Auf meinem Laptop starten KDE Programme immer mit einer verzögerung von 3 Sekunden. Alle anderen Programme machen entweder gleich ihre Fenster auf wenn sie schon mal gestartet wurden oder laden sich erst von der Festplatte in den Hauptspeicher. Aber das macht z.B. Gimp gleichschnell auf dem Laptop wie auf meinem Desktop. Und bei Mozilla das gleiche. Auf beiden Rechnern etwa gleich schnell beim ersten Programmstart und bei den neustarts auch.

    Also die ladezeiten von Programmen die eigentlich schon im Hauptspeicher sind und nix mit kde zu tun haben liegen immer unter einer Sekunde. Auf dem Laptop wie auch auf dem Desktop.

    Aber die KDE Programme sind auf dem Laptop immer 3 Sekunden hinterher. Auf dem Desktop gehen die Programmfenster der schon mal gestarteten Programme immer gleich auf.

    So nun meine frage: Muss das so sein das auf einem Laptop kde immer erst 3 Sekunden nachdenkt bevor es sich entschießt ein neues Fenster auf zu machen?

    Beide Systeme haben
    mkd 9.2 drauf
    hd dma ist bei beiden an.
    gleiche programmversionen.

    Aber über ssh -X ich@laptop gehts immer genauso wie nativ auf dem desktop. Enter gedrückt erster Programmstart dauert. Folgende immer sofort da.

    Und beim Laptop ist es auch gleich wie schnell die CPU getaktet ist. mit 798 genauso wie mit 1666 MHz. Bei KDE Programmstart meine ich.

    Vielleicht weiß jemand einen Rat?
    MfG.
    1st Supersonic PCI E: 1.73GHz Pentium Dothan, 1GByte DDR2 Ram, 128MByte G6600 go mit 375 MHz GPU und 600 Mhz Speichertakt. Cordless Mouseman(R) Wheel. FlyDVB-T Duo CardBus for Digital TV + Analog TV. Zaurus 5500G.

  2. #2
    Mitglied! Ein Junge! :) Avatar von dirk.loesche
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Merseburg
    Beiträge
    214
    Vielleicht finde ich es selber noch raus.
    Hab mal versucht alles mögliche auszuschalten und module zu entladen.
    Danach ging es fast so schnell wie auf dem Desktop.
    Also muss entweder ein Dienst oder ein Modul KDE behindern.
    Und da auf dem Laptop eigentlich nur der PCMCIA Port vorhanden ist denke ich mal das es daran liegt.
    Mal sehen.
    1st Supersonic PCI E: 1.73GHz Pentium Dothan, 1GByte DDR2 Ram, 128MByte G6600 go mit 375 MHz GPU und 600 Mhz Speichertakt. Cordless Mouseman(R) Wheel. FlyDVB-T Duo CardBus for Digital TV + Analog TV. Zaurus 5500G.

  3. #3
    Mitglied! Ein Junge! :) Avatar von dirk.loesche
    Registriert seit
    Sep 2001
    Ort
    Merseburg
    Beiträge
    214
    Ich bins nochmal.
    Also wie es scheint ist es tmdns.
    Ist dieser Dienst notwendig?
    Hab ihn mal aus dem Systemstart rausgenommen.
    Und siehe da KDE macht seine Fenster jetzt fasst genauso schnell wie auf dem Desktop auf.

    MfG.
    1st Supersonic PCI E: 1.73GHz Pentium Dothan, 1GByte DDR2 Ram, 128MByte G6600 go mit 375 MHz GPU und 600 Mhz Speichertakt. Cordless Mouseman(R) Wheel. FlyDVB-T Duo CardBus for Digital TV + Analog TV. Zaurus 5500G.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •