Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich will Gentoo draufmachen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    86

    Ich will Gentoo draufmachen

    Hallo,

    damit ihr mich versteht will ich euch kurz die Vorgeschichte versuchen zu erklären.
    Also ich benutze Linux seit einiger Zeit, bisher habe ich Mandrake, Redhat, Suse ausprobiert. Nur sie haben mir nicht gefallen, ich bin ein Purist, ich mags schnell klein und praktisch. Diese Linux Distris kamen mir aber überladen vor, und ich war der Meinung dass sie Linux Systeme für jedermann waren, bitte flamet mich nicht zu, wenn ich diese ?blöde? Behauptung aufstelle.

    Nun ja, mir haben einige Leute empfohlen Slackware/Debian oder Gentoo draufzumachen. Doch ich habe in einigen Reviews gelesen, dass besonders diese Distris im Gegensatz zu Mandrake z.b schwerer draufzumachen sind.

    Ich habe mich nun entschieden eines dieser 3 Distris auszuprobieren, und will mit Gentoo anfangen, habe deshalb einige Fragen:

    Ich weiss Gentoo so einzustellen bis es mir passt wird eine Zeit kosten, ich kann es mir vorstellen..

    1.) Mein allgemeines Linuxwissen ist nicht überragend, ich will daher wenn ich mal zweifeln sollte wie es weitergehen soll, gute (am besten deutsche) Dokumentationen haben, auf gentoo.org ist alles oberflächlich gehalten, danke für Tipps.
    2. ) Welche CDs soll ich mir ziehen? Ich habe einen AthlonXP soll ich mir:

    Gentoo Linux - AthlonXP GRP Install Disk 1
    Gentoo Linux - AthlonXP GRP Install Disk 2

    oder

    Gentoo Linux - x86 GRP Install Disk 1
    Gentoo Linux - x86 GRP Install Disk 2
    Gentoo Linux - Basic x86 install

    ziehen?


    3.) Ich habe mal auf RPM Seek nach Paketen gesucht, aber keine für Gentoo gefunden!? Wie soll ich das regeln wenn ich mal ein Paket brauche?

    4.) In wie fern schwerer gestaltet sich die Installtion des Gentoo Linux im Gegensatz zu Redhat z.b wo einfach alles schön übersichtlich in einem Menü gehalten ist?

    5.) Wie steht es mit der HW Unterstützung?

    6.) Soll ich ext3 oder ReiserFS nehmen?

    7.) Sonstige Tips/Meinungen/Ratschläge von euch?



    Vielen Dank an euch

    Mfg

    Markus
    Using Redhat Linux 9.0 (shrink) <->Kernel: 2.4.20<->Mozilla Firebird 0.6<->Waimea 0.4.0

  2. #2
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    3) Gentoo verwendet nicht das RedHat Packet Management, also bist du bei RPMseek an der falschen Adresse. Um genau zu sein setzt Gentoo auf das Portage-Paketverwaltungs-System, welches source-Pakete benutzt
    4) Du hast keine Grafik, keine Menüs und auch keine Installation, beantwortet das deine Frage? (soll heißen du bootest von CD, kommst in 'ne Shell und darfst dir dein System dann selber einrichten (was du dafür brauchst ist alles auf der CD drauf bzw. kann leicht mit portage aus dem Web geladen werden))

    5) Wenn du diese Frage ernst meinst, is Gentoo wohl die falsche Distri für dich (no offense)
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  3. #3
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Sorry, dass ich das hier Anmerke, aber wie in aller Welt willst du dir Gentoo drauf machen, wenn du ned mal merkst/weisst, dass Gentoo nicht auf rpms basiert???

    Ich mein, das ist DAS grundlegende, alles aus den Source zu kompilieren. meine Meinung:

    Informier dich oder lass es

    ALLES interessante findet sich auf www.gentoo.org Trotzdem: Gentoo ist doch kein Allheilmittel ...
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  4. #4
    gentoo can do Avatar von rovdyr
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    flensborg
    Beiträge
    509
    kann gfc nur voll zustimmen, besonders bei dem in gross und in fett geschriebenen text.

    #
    hilsen
    rovdyr
    work - intel e6850 2x3ghz | 8gb ram | nv gts 250 | 2x22" tft | gentoo linux
    server - buffalo ls mini | 500mhz | 128mb ram | gentoo linux
    router - avm fritzbox 7170 | dsl 16 mbit/s

    Zitat von -hanky- : Peter scannt das Netz

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    86
    naja ok, macht Thread zu, war selber blöd, danke.
    Using Redhat Linux 9.0 (shrink) <->Kernel: 2.4.20<->Mozilla Firebird 0.6<->Waimea 0.4.0

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    151
    Aber das schöne ist ja das Gentoo eine prima Anleitung hat wo jeder Schritt erklärt wird. Einer der Linux schon von anderen Distris kennt kann auch Gentoo installieren.

    Einzig den Kernel, den sollte man schon mal selber kompiliert und die typischen Anfängerfehler gemacht haben. ( Wobei in der Doku da auch dazu etwas drin steht)



    ( Man kann ja erstmal in einem VMWare, Boch usw. Testsystem, Gentoo testen)

  7. #7
    going for coffee Avatar von gfc
    Registriert seit
    Sep 2002
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    3.674
    Original geschrieben von Linuxanfänger17
    naja ok, macht Thread zu, war selber blöd, danke.
    schade.. ich hab gehofft, du würdest die Variante mit dem Informieren nehmen..
    Für alle "Rock im Park"-Fans: www.parkrocker.net

    Neues christliches Portal und Forum: www.cportal.net

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2003
    Beiträge
    86
    Habe ich auch, ich wurde auch nicht enttäuscht.

    http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?p=605982

    Ich habe mal die sehr gute, Installationsanleitung gelesen, alles bisher kapiert, in der Theorie klappt momentan alles, mal gucken wie es morgen in der Praxis wird, einige kleine Fehler/Fragen werde ich schon haben.
    Using Redhat Linux 9.0 (shrink) <->Kernel: 2.4.20<->Mozilla Firebird 0.6<->Waimea 0.4.0

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •