Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: SCSI Platte ist weg

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2002
    Ort
    Neudörfl
    Beiträge
    46

    SCSI Platte ist weg

    Hi zusammen,

    habe eine zweite Platte drin die ich über Samba freigegeben hatte, und von einem Windows Rechner etwas sichern wollt. da ist mir mein RedHat 8.0 abgeschmirt.

    Beim booten kam es erst hoch als ich in der fstab die zweite Platte auskomentiert habe.
    Jetzt finde ich die Platte auch nicht unter fdisk!!!!
    Der SCSI Kontroller hat sie aber schon gefunden.


    hat vielleicht jemand eine Lösung.
    Danke

    die Fehlermeldung bei dmesg:

    sdb: Spinning up disk.............................................. .................................................. .......not responding...
    sdb : READ CAPACITY failed.
    sdb : status = 1, message = 00, host = 0, driver = 08
    Current sd00:00: sense key Not Ready
    sdb : block size assumed to be 512 bytes, disk size 1GB.
    sdb:<6>Device 08:10 not ready.
    I/O error: dev 08:10, sector 0
    Device 08:10 not ready.
    I/O error: dev 08:10, sector 0
    unable to read partition table

  2. #2
    ruestiger Rentner Avatar von pibi
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Winterthur (CH)
    Beiträge
    2.699

    Re: SCSI Platte ist weg

    Original geschrieben von Paji
    sdb: Spinning up disk.............................................. ........not responding...
    Wenn der beschriebene Ausfall waehrend des Betriebs stattgefunden hat und direkt im Anschluss die Platte nicht mehr angesprochen werden kann, tippe ich auf einen kapitalen Hardware-Defekt. Halte schon mal den letzten Backup bereit;-)

    Alternativ kannst Du untersuchen, ob alle Kabel an allen Disks festsitzen (Strom und SCSI) und die Disks auch wirklich anlaufen. Nimm mal die Verkleidung des PC weg und hoere in die Kiste rein, man kann das recht gut verfolgen. Evtl. hilft auch ein gut dosierter Schlag mit zB. einem Schraubenziehergriff aus Plastik auf das Gehaeuse besagter Disk, falls die Koepfe festgeklebt sind.

    Ansonsten ist die Ferndiagnose schwierig bis unmoeglich.

    Gruss Pit.

  3. #3
    Premium Mitglied Avatar von frankpr
    Registriert seit
    Feb 2002
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    3.124
    Eine Ergänzung zur obigen Antwort:
    sitzen alle Kabel fest und die Platte läuft an, kannst Du noch nach den Jumpern auf der Platte schauen. Viele SCSI Platten haben einen Jumper mit der Bezeichnung "Spin Up on Comand", d.h., der Spindelmotor läuft erst an, wenn die Platte den Befehl dazu vom Hostadapter bekommt. Setze den dann mal so, daß die Platte anlaufen müßte, wenn Spannung anliegt.
    Läuft sie jetzt trotzdem nicht an, dann ist der Spindelmotor hinüber, ein Defekt, den ich in meinem Berufsleben schon häufig erlebt habe, gerade bei SCSI Platten in normalen Workstations, da SCSI Platten normalerweise eher für Dauerbetrieb gebaut sind. Gerade in der Zeit der SCSI Platten um 1GB Kapazität hatte ich außerdem auch oft das Problem, daß Platten, die 2 Jahre oder länger im Dauerbetrieb liefen, nach einem kurzen Stromausfall ebenfalls nicht mehr anliefen, dann war ebenfalls der Antrieb hin.
    Läuft die Platte an, kann der Defekt bei der Elektronik liegen. Sind sehr wichtige Daten auf der Platte, kannst Du versuchen, eine baugleiche zu bekommen und die Leiterplatte auszutauschen, damit Du die Daten retten kannst.
    Ein Headcrash ist eigentlich bei einer SCSI Platte auszuschließen, wenn keine groben Erschütterungen im Spiel waren, SCSI Platten haben schon viele Jahre den Autopark Mechanismus für die Köpfe, der auch bei Stromausfall selbige sofort von den Datenträgern abhebt.
    In diesem Sinne viel Glück bei der Rettung

    MfG

    PS: Was ist es eigentlich für eine Platte, für die oben beschriebenen Probleme waren z.B. Fujitsu Platten bekannt.
    Dumme Fragen? ==> Dumme Antworten!
    Windows 7 x86_64 und Gentoo 2012.1 (x86_64) auf meinem Rechenknecht.
    Ein HTPC steht hier auch noch herum.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •