Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Debian und ein "paar" Fragen

  1. #1
    Gast

    Wink Debian und ein "paar" Fragen

    Hi erstmal!

    Also, ich hab auf meiner Kiste im Moment Mandrake 7.1 laufen. Nun hab ich aber mal zusätzlich Debian 2.2 installiert, weil das ganze da ja komplizierter (zumindest mal für Mandrake/Suse Verwöhnte *g*) ist - ich liebe komplizierte Sachen - und man sich mit seinem eigentlichen Linux viel mehr auseinandersetzt, was ich auch will.
    Nun hab ich aber ein "paar" fragen. Also, meine erste hat was mit der Installation zu tun. Eigentlich is die ja garnicht so kompliziert, aber da kommt dieser eine Schritt wo man den Kernel konfiguriert. Also welche Dateisysteme vorhanden sein sollen und so. 1. Frage: Werden die sachen da als Modul eingebunden oder in den Kernel kompiliert?
    2. Frage: Der Menüpunkt mit den CD-ROMs, hat der einen Sinn? Ich meine, mein Modell war da nicht, und konnte auch garkeins installieren. Trotzdem klappt mein CD-Rom nacher wunderbar.
    3. Frage: Muß man da auf was spezielles achten? Da waren soviele teile, teilweise wußte ich wofür sie waren, teilweise nicht. Hab eigentlich nur die Dateisysteme und den ne2k-pci hinzugefügt, sonst glaub ich nichts.

    Danach liefs wieder ganzg gut. Hatte zwar Probelme mit diesem apt ding mit dem man die Pakete installiert, aber da hab ich nacher einfach mal den simple weg genommen *g*.
    Jetzt hab ich ein lauffähiges Debian system. Und noch ein paar Fragen mehr *g*.
    4. Frage: Also, ich hab wie schon gesagt dieses ne2k-pci ding installiert. dann hat der mich nacher auch nach den Netzwerkeinstellungen gefragt. Aber das Netzwerk klappt nicht. Und da fehlt auch das eth0 device z.B. Warum is das nicht da? Und vor allem, wie krieg ich das zum laufen???
    5. Frage: Ok, die klingt wohl ein bisschen dürftig, aber...naja, den Befehl ls kennt ja wohl jeder *g*. man kann mit dem ja alles Farbig und so anzeigen lassen, oder auch mit zusätzlichen Informationen wie berechtigungen und so. Nun wundert mich folgendes: Unter SuSE früher mußte ich nur ls tippen und ich bekam die sachen Farbig und mit den zusätzlichen Sachen angezeigt. bei Mandrake bring ein ls nur noch eine Farbige liste, ohne zusatzinfos hervor. Und bei Debian ist selbst die Farbe weg (dabei hilft auch nicht der parameter --color=always, dachte zuerst das würde das dann so machen dass man immer farben sieht, auch wenn ich nur ls tippe, aber das ist nur einmalig ). Wie und wo kann ich denn einstellen welche Parameter ls standarmäßig (also ohne extra Angabe dieser) ausführt?????????

    Ich hoffe hier ist jemand der Mittleid mit mir hat und mir ein wenig hilft =).

    ciao und schonmal danke,
    Peter Kling

  2. #2
    Gast

    Post

    hallo

    1. was du zum booten brauchst einbinden (ext2fs-reiserfs)
    2. nur fuer seeeehr alte geraete
    3. eigentlich ist gar nichts zu tun - es wird ein standartkernel installiert, der im normalfall alles an heutigen rechnern starten kann - alles was man sonst so braucht, laed man als modul
    4. versuch mal ein >modprobe ne2<
    5. lscolor ist bei mir standardmaessig eingestellt -benutze mal die suchfunktion -ich glaube, ich habe hier mal was gelesen

  3. #3
    Gast

    Post

    hallo kronos

    nachtrag zu 5.
    ich hab mal nachgesehen
    bei mir steht in der /etc/profile <alias ls=` ls --color` >

    eule

  4. #4
    Gast

    Post

    wieder mal schreibfehler

    bei mir steht in der /etc/profile >alias ls=` ls --color<

    eule

  5. #5
    Gast

    Talking

    Hiho
    Danke für deine ANtwort, nu klappts auch =). Hab jetzt eigentlich nur noch nen kleineres Problem mit Netzwerk. Das Netzwerk an sich klappt zwar, aber ich kann keien Windows freigaben mounten (unter Mandrake funtzts).
    Wenn ich "mount -t smbfs //kronos/TEMP ./kronos" eingebe sagt der: wrong fs type, bad option, bad superblock on //kronos/TEMP, or too many mounted file systems.
    Hmm, versteh ich irgendwie nicht ganz. Hab doch den smbfs support als modul eingebunden?!?! egal, muß mal schaun, vielleicht find ich ja was (der Sambaserver muß ja nicht dafür installiert sein um auf Windows Partitionen darüber zuzugreifen, oder?)

    ciao, Peter

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •