Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: dvdauthor

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    19

    dvdauthor

    Hallo Leute.

    Ich habe da ein Problem mit dem dvdauthor.
    Wenn ich z.B dvdauthor -o film -v 720x576+pal+16:9 -a ac3+de test.vob eingebe
    kommt erst mal ewig lange
    WARN: Skipping sector, waiting for first VOBU...

    Dann zum Schluß
    STAT: VOBU 0 at 0MB, 1 PGCS, 0:00:00
    INFO: Generating VTS with the following video attributes:
    INFO: TV standard: pal
    INFO: Aspect ratio: 16:9
    INFO: Resolution: 720x576
    INFO: Audio ch 0 format: ac3/6ch, drc, 'de'

    Speicherzugriffsfehler

    Weiß vielleicht jemand was ich falsch mache?
    Habe es auch schon mit .mpg Dateien probiert und schon andere dvdauthor Versionen getestet.Immer die gleiche Fehlermeldung.
    Ach ja, ich verwende SuSE 8.2!Hat es schon jemand auf SuSE zum laufen gebracht?

    Bin für jeden Tip dankbar!

    Gruß mar!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    8
    Hi,

    dir fehlen anscheinend die NAV ( ich glaube das steht für Navigation ) Pakete im Videostream. Ich habe das auch wenn das .vob File nicht mit mplex oder tcmplex gemultiplexed ist.
    Zuerst stellt sich die Frage, wie das video.vob erstellt wurde. Wenn das aus einer DVD kommt sollten die NAV Pakete eigentlich dabei sein. Wenns von einer Aufnahme einer TV Karte kommt, dann solltest du evtl. mal Video und Audio trennen und neu multiplexen.

    demultiplexen mit bbdmux ( Kannst du hier im Forum mal nach suchen ), oder bis dvdauthor 0.53 war mpg2vob als Shellskript im Paket dabei. Das hat das auch gemacht. Vorsicht aber hier, denn dort wurde das Audio mittels sox neu kodiert. Das habe ich immer raus genommen und dann das Video mittels dem dort abgebildeten mplex -f 8 ... neu gemultiplexed. Dann sollte das Problem mit den fehlenden NAV Pakten erledigt sein.

    Noch ein Wort zum mplex. Der stürzt ab und zu ab, dann nehm ich den tcmplex aus dem transcode Paket.

    Mfg Matthias

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    19
    Hi Matthias!

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Ja es kann schon sein das diese NAV Pakete fehlen. Die VOB's sind zwar von einer DVD aber die habe ich mit dvdrip gerippt.Aber nur video,und die Deutsche tonspur um Platz zu sparen.
    Vieleicht lässt dvdrip dann auch diese NAV Pakete weg.
    Ich habe da so ein Perl Scipt (dvd2iso.pl) gefunden und das benutzt auch den dvdauthor.
    Damit geht es zwar,aber halt wieder mit allen Tonspuren usw.
    Also am dvdauthor kann es dann wohl nicht liegen!
    Muß ich halt doch den Langen weg gehen und neu multplexen usw.
    Yup,wieder was gelernt!

    Gruß mar

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2003
    Beiträge
    8
    Hi Mar,

    hast du es mal mit dvdbackup versucht? Ich glaube, da kannst du evtl. die Tonspuren auswählen. Ansonsten kann man auch beim demuxen mittels mpg2vob die Tonspuren auswählen. Du musst eben nur die richtige Nummer wählen.
    Mfg Matthias

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    19
    Hallo Matthias!

    Ich hab auch schon dvdbackup getestet.Ist auch ganz nett,aber ich rippe jetzt mit einfach mit dem Mplayer.Funktioniert ganz gut.Hier ein Beispiel.

    mplayer dvd://1 -dvd-device /dev/cdrecorder -dumpvideo -dumpfile dvd.m2v

    und dann

    mplayer dvd://1 -dvd-device /dev/cdrecorder -alang de -dumpaudio -dumpfile dvd.mp2

    Multipexen mit tcmplex

    tcmplex -i dvd.m2v -p dvd.mp2 -m d -o dvd.mpg

    den Rest mit dvdauthor und mkisofs wie gehabt!
    Ist aber net von mir,hab ich hier im Forum gelesen! http://www.linuxforen.de/forums/show...&highlight=dvd
    Diese Variante geht ziemlich flott und hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht!
    Du kannst es ja mal testen.

    Gruß mar

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •