Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Linux - verschiedene Fragen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    15

    Linux - verschiedene Fragen

    Hi all!

    Me hat sich Linux noch nicht installt, bin jetzt aber am schauen, ob Linux überhaupt meinen Bedürfnissen entspricht. Ich habe ein paar Fragen, die mir diese Entscheidung abnehmen sollen, und bitte euch, mir diese zu beantworten. Wäre super

    Entschuldigt, wenn viele Fragen schon vorgekommen wären, meine habe ich leider noch nicht genau gefunden. Ein "Ja" oder "Nein" reicht mir aber auch schon als Antwort.

    Folgende Fragen:

    - Ich habe mir Suse 7.1 gekauft. Kann ich das neueste update saugen und drüberinstallieren oder muss ich das ganze downloaden und installen?

    - Meine Lieblingsgames sind Morrowind und Ut2k3. Hat die schon mal jemand auf Linux spielen können?

    - Und allgemein Games können mit der Windows Install Disc installt werden, oder?

    - Mein Lieblingsprogramm ist Reason. Hat das schon mal jemand zustande gebracht? Wenn nicht muss ich es mir genau überlegen, da mir eine Windows und Linux installation gleichzeitig zu mühsam ist (wenn schon denn schon )

    - Findet ihr Linux viel besser als Windows? Warum? ( )

    - Laufen Spiele (genauso) gut?

    - Seid ihr glücklicher mit Linux als mit Windows? ()

    - Bringt es das, wenn man seinen eigenen Kernel installt?

    - Kann man verschiedene "Systeme" mixen? (Software etwa) Also eine Software von Suse, zwei von Redhat etc.?

    - Muss man Linux nach einer erfolgreichen Installation jemals wieder neu installen (ich meine so krass wie bei Windows)?

    Wäre wirklich super wenn ihr diese Fragen beantworten würdet! Eben, ein "Ja" oder "Nein" würde mir auch schon reichen!

    Gruss und thx CorDharel

  2. #2
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    - Meine Lieblingsgames sind Morrowind und Ut2k3. Hat die schon mal jemand auf Linux spielen können?
    habe die games beide net, aber beide laufen problemlos utner linu bzw winex

    - Und allgemein Games können mit der Windows Install Disc installt werden, oder?
    es laufen nicht grundsätzlich alle games, aber die meisten. www.transgaming.com da klickste links auf games und klannst gucken.

    - Findet ihr Linux viel besser als Windows? Warum? ( )
    das müssen wir hier nicht klären oder? bitte sufu benutzen - wir hatten das schon tausend mal und ich kann mir nciht vorstellen das noch jemand bock hat das noch einmal zu begründungen wieso und was und blubb

    - Laufen Spiele (genauso) gut?
    die spiele die laufen laufen auch genauso gut oder besser


    - Seid ihr glücklicher mit Linux als mit Windows? ()
    sonst würd ichs net benutzen? ja bin ich, wieso siehe oben

    - Bringt es das, wenn man seinen eigenen Kernel installt?
    was meinste mit eigenen kernel? also es brignt immer etwas, den aktuellesten kernel einzuspielen, und es gibt auch kernel patches: linux ist genaugenommen ja nur der kernel....

    - Kann man verschiedene "Systeme" mixen? (Software etwa) Also eine Software von Suse, zwei von Redhat etc.?
    ??? linux = linux. redhat und suse sind nur verschiedene distris; aber das zu grunde liegenende OS GNU/Linux ist bei allen distris gleich - ers gibt spezielle RPM packete die evtl nur für die jeweilige distri laufen, aber sourcen laufen unter JEDER distri, und das meiste ist als sourcen. ansonsten saugste das die software als RPM für deine distri oder du hast ne portage distr ( oder halt ein anderes package format wie DEB )

    ob man ein RPM packet für suse auch für rh benutzen kann weiss ich nciht - es macht auf jeden fall keinen sinn.....

    - Muss man Linux nach einer erfolgreichen Installation jemals wieder neu installen (ich meine so krass wie bei Windows)?
    linux = kernel, und das du dir einen neuen krenel backst kann schon häufig vorkommen . ich weiss aber was du meinst ( nähmlich alles löschen und distri neu aufsetzen ) und wenn man nicht grad immer als root unterwegs ist und alles verbockt muss man GNU/Linux nur neuinstallieren wenn die festplatte am arsch ist; ich habe es bisher neu neuinstalliert wenn ich die distri gewechselt habe - also neuinstallieren bzw formatieren machste eigentlich NIE

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    15
    Wow cool, danke!

    Die Frage mit Reason muss ich nur noch lösen.

    Ausserdem ist mir noch eine wichtige Frage eingefallen: Empfehlt ihr das ganze Windows zu löschen und Linux zu installen oder erst eine Linux Partition zu machen und dann nach und nach umzusteigen?

  4. #4
    refused are ****ing dead Avatar von Freekazonid
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    2.585
    reason kenne ich nicht und kann dir deswegen nix dazu sagen.
    ansonsten ist diese site gut, um äquivalente linux programme zu windows programmen zu finden: http://linuxshop.ru/linuxbegin/win-lin-soft-en/

    lass windows auf jeden fall erstmal drauf und installiere parallel dazu linux. dann versuchte so oft wie möglich linux zu booten und daran weiterzumachen bzw alles am laufen zu bekommen und linux verstehen. wenn du meinst du kannst einigermaßen mit linux umgehen, und das meiste läuft unter linux, kannste windows lösche - aber das machen nur die wenigstens, vorsichtshalber lassen es alle drauf ich habe zwar linux only, aber glaub mir als win verwöhnter zocker schaffen nur wenige den eiskalten umstieg - ohne die entsprechende lektüre soweiso net. daher empfehle ich noch:

    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=70657
    http://www.64-bit.de/
    http://www.selflinux.org/portal/
    http://www.linuxfibel.de/
    usw usw. ansonsten google bzw sufu des forums hier

  5. #5
    mit ganzen Stücken Avatar von Leberwurstsaft
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Hilden
    Beiträge
    2.689
    Die Frage mit Reason muss ich nur noch lösen.
    Da gibt es nichts zu lösen. Es läuft nicht. Wenn du das Programm gekauft hast und weiterhin benutzen willst und dir ein Dualboot-System zu mühsam ist, dann bleib bei Windoof. Würdest du allerdings ernsthaft Musik machen, hättest du dir von vornherein einen Mac kaufen sollen.
    Signatur nach Diktat verreist.

  6. #6
    Alphageek
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.122

    Re: Linux - verschiedene Fragen

    Original geschrieben von CorDharel
    Hi all!


    Hui, da hat ja Freekazoid optimistisch geantwortet.

    Me hat sich Linux noch nicht installt, bin jetzt aber am schauen, ob Linux überhaupt meinen Bedürfnissen entspricht. Ich habe ein paar Fragen, die mir diese Entscheidung abnehmen sollen, und bitte euch, mir diese zu beantworten. Wäre super
    Klaro.

    Entschuldigt, wenn viele Fragen schon vorgekommen wären, meine habe ich leider noch nicht genau gefunden. Ein "Ja" oder "Nein" reicht mir aber auch schon als Antwort.


    Wenn man nett fragt, bekommt man nette Antworten.

    Folgende Fragen:

    - Ich habe mir Suse 7.1 gekauft. Kann ich das neueste update saugen und drüberinstallieren oder muss ich das ganze downloaden und installen?


    Du kannst Suse innerhalb bestimmter Richtlinien updaten. Ich bin mir nicht sicher, ob ein volles Update auf eine neue Version so einfach möglich ist, aber dafür gibt's ja Fuzzy, den Edelspammer. Der wird dir das schon erzählen

    - Meine Lieblingsgames sind Morrowind und Ut2k3. Hat die schon mal jemand auf Linux spielen können?


    Mit Morrowind wirst du wohl wenig Probleme haben: http://www.transgaming.com/gamepage.php?gameid=45

    Für UT2003 gibt's einen nativen Port, also eine Version für Linux.

    - Und allgemein Games können mit der Windows Install Disc installt werden, oder?


    Das Kommt ein wenig drauf an, ob und wie der gewünshte Effekt (Spiel funktioniert) erreicht werden kann. Manche Leute gehen da komische Wege. Außerdem ist es eine Frage, ob es einen Linuxport gibt (native Version) einen Pointrelease (späterer Linuxclient) oder ob du es mittels Wine(X) emulieren mußt.

    - Mein Lieblingsprogramm ist Reason. Hat das schon mal jemand zustande gebracht? Wenn nicht muss ich es mir genau überlegen, da mir eine Windows und Linux installation gleichzeitig zu mühsam ist (wenn schon denn schon )


    Kenn isch net

    - Findet ihr Linux viel besser als Windows? Warum? ( )


    Keinerlei Antwort. Bleib ein paar Wochen hier im Forum, du wirst es erkennen können.

    - Laufen Spiele (genauso) gut?


    Ein großer Teil macht zumindest kleinere Probleme (hier ein Absturz mehr, da mal unleserlicher Text), aber nach und nach wird die Unterstützung für das einzelne Spiel besser. In Counterstrike beispielsweise gab es Zeiten, wo Spielen unter Linux verpöhnt war, weil sie bessere Pings hinbekommen haben

    - Seid ihr glücklicher mit Linux als mit Windows? ()


    Windows und Linux sind keine genauen Gegensätze. Man kann seine Arbeit mit beiden erledigen. Ja, ich bin glücklicher.

    - Bringt es das, wenn man seinen eigenen Kernel installt?


    Ohne dieser Erfahrung irgendwann gemacht zu haben, bist du eigentlich nicht richtig "in Linux drin".

    - Kann man verschiedene "Systeme" mixen? (Software etwa) Also eine Software von Suse, zwei von Redhat etc.?


    Ui ui, Verständnisprobleme. Software für Linux ist distributionsübergreifend.

    - Muss man Linux nach einer erfolgreichen Installation jemals wieder neu installen (ich meine so krass wie bei Windows)?


    Ich hab' bisher noch nicht neu installieren müssen (oder den Drang verspürt).

    Wäre wirklich super wenn ihr diese Fragen beantworten würdet! Eben, ein "Ja" oder "Nein" würde mir auch schon reichen!


    "Ja" oder "Nein"

    Gruss und thx CorDharel
    Und wech,

    AD!
    1 L Randal wrote a book, a 2 L Llama for the look,
    but the one we owe it all is the 3 L Larry Wall.
    Confucius: He who play in root, eventually kill tree.

  7. #7
    Meister Avatar von echo
    Registriert seit
    Mar 2001
    Ort
    hannover
    Beiträge
    970
    hi,
    zu SuSE update kann ich jedem nur abraten. hatte schon heufiger versucht und immer war das system recht unschön. dateileichen bleiben zurück, das system läuft nicht sauber und und und.
    am besten du saugst dir die erste CD von suse 8.2 (9.0 bekommste aus dem netz wohl erst in einem monat), brennst diese. fängst an zu installieren und gibst ihn als zusätzliche quelle den ftp-server von suse.

    die cds bekommste unter ftp.suse.com dort liegt auch der baum für die restliche installation.

    cu
    .-= HP-UX 11.31 && gentoo && hackintosh =-.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    15
    Würdest du allerdings ernsthaft Musik machen, hättest du dir von vornherein einen Mac kaufen sollen.
    Warum das? Naja mit Macs kann man mich jagen Aber da kann was wahres dran sein, alle Screenshots aus meinem Reasonbuch sind vom Mac. (Nein, es ist kein Reason-für-Mac Buch )

    Danke für die Antworten! Jetzt will ich wirklich umsteigen Hoffe nur das klappt

    Kann mir vielleicht noch jemand eine schnelle Einführung in den benötigten "Partitionen" (ich weiss nicht genau wie man dem sagt, am Anfang der Suse Installation musste ich bestimmte XXX anlegen, und ich wusste nie welche unbedingt nötig sind, auch die Hilfe oder das Handbuch haben nicht geholfen) geben? Das wäre das einzige was ich noch brauche.

    Ansonsten danke für die Tipps, ich hoffe ich bin von nun an neuer Linuxforenbenutzer

  9. #9
    lxuser
    Gast
    hallo,
    unbedingt nötig sind nur root und swap.... ich würd allerdings noch ne home partition empfehlen, dann musst du nicht alles neu einstellen wenn du mal ne neuinstallation machst

  10. #10
    Nenn mich einfach Pommes. Avatar von Rototom
    Registriert seit
    Nov 2001
    Ort
    Bocholt
    Beiträge
    1.282
    Ehrlich gesagt, glaube ich, wirst du mti der alten SuSE Version nicht so viel Spaß haben.
    Willst du dir nicht eine neuere Version (9.0) kaufen, oder vielleicht eine aktuelle kostenlos aus dem INternet ziehen?
    http://www.mandrake.com http://www.gentoo.org http://www.debian.org http://www.redhat.com

  11. #11
    gentuxer Avatar von invis-eo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Chur / Luzern
    Beiträge
    413
    also was reason unter linux angeht, da hab ich mich auch mal informiert. leider hab ich bis heute keine Lösung gefunden das proggi unter wine zu installieren. Das heist der emulator kanns net machen, frag mich nicht warum.
    Ich hab damals relativ lange gegoogelt und irgendwie hat das bisher noch keiner geschafft. Also wenn du ernsthaft musik machen willst, dann kann ich dir mit linux net weiterhelfen, aber mitlerweile gibt es auch diverse gute proggis. Aber ich denke als erstes solltest du mal dein system aufsetzten, vielleicht auch mal die games installieren, und dann kannst du mal nach ner lösung suchen, vielleicht hats mitlerweile jemand geschafft, nur da musst du halt suchen und die chance dass es geht, ist denk ich mal ziemlich klein.

    Aber wie gesagt, ich würde mal win drauf lassen, damit du auch gut mit reason spielen kannst und wenns mal unter linux geht, dann kannste ja die partition löschen.
    _______........-------- gnóthi seautón --------........ _______

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    15
    Original geschrieben von Rototom
    Ehrlich gesagt, glaube ich, wirst du mti der alten SuSE Version nicht so viel Spaß haben.
    Willst du dir nicht eine neuere Version (9.0) kaufen, oder vielleicht eine aktuelle kostenlos aus dem INternet ziehen?
    http://www.mandrake.com http://www.gentoo.org http://www.debian.org http://www.redhat.com
    Also dann werde ich Linux installen und Win noch drauflassen.

    Aber welche Gratisdistr soll ich eurer Meinung nach benutzen? Gentoo sieht mir noch sehr benutzerfreundlich aus, bzw. einsteigerfreundlich. Ist das richtig?

  13. #13
    Alphageek
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.122
    Original geschrieben von CorDharel
    Gentoo sieht mir noch sehr benutzerfreundlich aus, bzw. einsteigerfreundlich. Ist das richtig?
    Ja. Nein. Vielleicht. Du wirst keine eindeutige Wahrheit finden. Schon garnicht die Distribution, mit der du bis zum Ende deiner Tage glücklich lebst. Nimm dir eine der bereits hier genannten Distries und probier' dich dran. Wechseln wirst du sowieso

    AD!
    1 L Randal wrote a book, a 2 L Llama for the look,
    but the one we owe it all is the 3 L Larry Wall.
    Confucius: He who play in root, eventually kill tree.

  14. #14
    lxuser
    Gast
    vorallem würd ich defintiv nicht gentoo nehmen... nimm redhat oder mandrake

  15. #15
    gentuxer Avatar von invis-eo
    Registriert seit
    Jul 2002
    Ort
    Chur / Luzern
    Beiträge
    413
    noch was wegen reason, war nun gerade auf der suche und es scheint doch ein zwar anderes proggi aber so wies aussieht auch gutes unter linux zu geben.

    kannst es dir ja mal anschaun, habs aber selber noch nie ausprobiert!

    http://beast.gtk.org/


    es ist zwar das falsche forum, aber hat jemand mit beast schon erfahrung gemacht?
    _______........-------- gnóthi seautón --------........ _______

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •