Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Linux Nachhilfe benötigt..!!

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Toggenburg
    Beiträge
    19

    Linux Nachhilfe benötigt..!!

    Also, es ist so: Ich müsste mal einige Grundlegende Infos haben, denn wie es mir erscheint ist es einfach hier zu fragen, als im I-Net zusammenzusuchen..!

    Ich will mir einen Rechner ganz mit Linux einrichten. Dazu suche ich noch die richtige Version, dieser unzähligen Möglichkeiten. Ich habe mir mal die Live-Eval heruntergeladen (von Suse) konnte sie aber nicht richtig burnen..! Und dann hab ich gemerkt - ich glaube jedenfalls, dass es so ist - dass, LiveEval nicht ganz das ist, was ich brauche, wenn ich einen Rechner 100% auf Linux umstellen will..!? Daher meine Frage: Was sind die Unterschiede zwischen den Linuxen? RedHat, Suse, FreeBSD, Knoppix, Debian,...!?!?

    Wie find ich heraus, was ICH brauche..!?

    Und dann die zweite Frage (die ist saublöd - glaub ich..!! ):
    Ich hab bei mir in der Schublade eine Live-Eval gefunden. Wenn ich die CD einschiebe, dann startet halt Linux (das bei einem System, auf dem Windoof normal läuft..). Hab dann die Einstellungen gemacht und kam schlussendlich zur Eingabeaufforderung des Logins und des Passwortes. Und dann komm ich nicht mehr weiter...!! Die aktuelle Anzeige seit Mittag: "nostra@linux:` >" Was muss ich für einen Befehl eingeben, damit ich zur grafischen Bildschirmoberfläche komm..!?!? Tut mir leid, aber ich verstehe das noch nicht so ganz..!? *schäm* (Hoffe aber, das wird bald anderst..!)

  2. #2
    Premium Mitglied Avatar von drummermonkey
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Zuhaus im Affenhaus ;)
    Beiträge
    1.116

    Re: Linux Nachhilfe benötigt..!!

    Original geschrieben von Nostradamus
    Also, es ist so: Ich müsste mal einige Grundlegende Infos haben, denn wie es mir erscheint ist es einfach hier zu fragen, als im I-Net zusammenzusuchen..!

    Eine einstellung mit der du auf nicht viel gegenliebe hier stossen wirst.
    Ich will mir einen Rechner ganz mit Linux einrichten. Dazu suche ich noch die richtige Version, dieser unzähligen Möglichkeiten. Ich habe mir mal die Live-Eval heruntergeladen (von Suse) konnte sie aber nicht richtig burnen..! Und dann hab ich gemerkt - ich glaube jedenfalls, dass es so ist - dass, LiveEval nicht ganz das ist, was ich brauche, wenn ich einen Rechner 100% auf Linux umstellen will..!? Daher meine Frage: Was sind die Unterschiede zwischen den Linuxen? RedHat, Suse, FreeBSD, Knoppix, Debian,...!?!?

    Wie find ich heraus, was ICH brauche..!?
    http://www.distrowatch.com

    Und dann die zweite Frage (die ist saublöd - glaub ich..!! ):
    Ich hab bei mir in der Schublade eine Live-Eval gefunden. Wenn ich die CD einschiebe, dann startet halt Linux (das bei einem System, auf dem Windoof normal läuft..). Hab dann die Einstellungen gemacht und kam schlussendlich zur Eingabeaufforderung des Logins und des Passwortes. Und dann komm ich nicht mehr weiter...!! Die aktuelle Anzeige seit Mittag: "nostra@linux:` >" Was muss ich für einen Befehl eingeben, damit ich zur grafischen Bildschirmoberfläche komm..!?!? Tut mir leid, aber ich verstehe das noch nicht so ganz..!? *schäm* (Hoffe aber, das wird bald anderst..!)
    Zieh dir am besten ein aktuelles knoppix. http://www.knopper.net
    das sollte problemlos laufen auf nem normalrechner

  3. #3
    Headbanger Avatar von DarkSorcerer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    3.440
    denn wie es mir erscheint ist es einfach hier zu fragen, als im I-Net zusammenzusuchen..!
    Das ist primär die falsche Einstellung. Nur wenn du mit einem Problem nicht weiterkommst oder die Doku nicht ausreichend ist, die du vorher im Netz gesucht und durchgelesen hast, dann sollte man im Forum nachfragen... dies beinhaltet auch die Suchfunktion, die meist gerne übersehen wird... denn niemand antwortet gerne 100x auf die gleiche Frage...

    Ich empfehle dir erst mal Mandrake Linux drauf zu machen. Die 3 CDs kannst du bequem auf der Mandrake Homepage saugen und installieren. Vorher solltest du dich mit ein paar grundlegenden Linuxkenntnissen vertraut machen... so z.b.

    www.linuxfibel.de

    oder hier im Tutorial Forum sowie Tipps & Tricks Bereich.
    Informationen zu den Distributionen findest du auf deren Homepage... also:

    www.suse.de
    www.debian.org
    www.gentoo.org
    usw.

    Wenn duch nichts installieren sondern nur mal "reinschnuppern" willst, dann saug dir die aktuelle KNOPPIX -> www.knopper.net/knoppix
    Infos auf dessen Page.

    Wegen der LiveEval... wenn du dich auf der console eingeloggt hast und das ganze dann so aussieht:

    nostra@linux:

    gibst du mal folgendes ein:

    startx /usr/bin/startkde

    Danach startet, sehr wahrscheinlich, KDE.
    Probiers einfach ma.
    Desktop: 2,2 GHz P4 | 2 GB RAM | GF 7600 | EMU10K1
    Läppi: Toshiba Satellite M30-642
    --> Ubuntu 7.04

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Toggenburg
    Beiträge
    19
    Also erstmal danke für die schnellen Antworten!!

    Schnell zur Klärung: Es ist nicht so, dass ich nix gesucht und gefunden habe, es ist eher so, dass ich so viel Informationen gefunden habe, dass ich den Überblick nicht mehr hatte!! Und für einen wirklichen nOOb ist das ganz schön schwierig, sich da zurechtzufinden. Es ist ja nicht so, dass ich zu faul wäre, oder so, aber ich dachte mir, dass ihr User das einem nOOb vielleicht besser erklären könntet..!?

    Werde mir wahrscheinlich erstmal die Linux-Fibel durchlesen und währenddessen Mandrake saugen..!!

    Danke nochmal für die ersten Tips!! Ein immer noch etwas verwirrter Neu-User..

  5. #5
    Premium Mitglied Avatar von drummermonkey
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Zuhaus im Affenhaus ;)
    Beiträge
    1.116
    Original geschrieben von Nostradamus
    Also erstmal danke für die schnellen Antworten!!

    Schnell zur Klärung: Es ist nicht so, dass ich nix gesucht und gefunden habe, es ist eher so, dass ich so viel Informationen gefunden habe, dass ich den Überblick nicht mehr hatte!! Und für einen wirklichen nOOb ist das ganz schön schwierig, sich da zurechtzufinden. Es ist ja nicht so, dass ich zu faul wäre, oder so, aber ich dachte mir, dass ihr User das einem nOOb vielleicht besser erklären könntet..!?

    Werde mir wahrscheinlich erstmal die Linux-Fibel durchlesen und währenddessen Mandrake saugen..!!

    Danke nochmal für die ersten Tips!! Ein immer noch etwas verwirrter Neu-User..
    kam anders rüber
    mit mandrake bist du gut beraten.
    Wenn du dsl hast, und nicht über einen router reingehst, guck dir schonmal die dsl-configuration an (schlagwort -> pppoe) die ist bei mandrake nicht immer ganz problemlos/automatisch (oder nie? )

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2003
    Ort
    Toggenburg
    Beiträge
    19
    Oki doki...

    Zur Zeit probe ich grad ein wenig an meiner Live Eval rum (7.0 ) (Sax usw.) das funzt zwar nicht so, wies soll, aber schadet ja nix - kann ja nix kaputt machen, auf einem pc, der sowiso formatiert werden soll..

    Und dann werd ich wie gesagt alles mal mit Mandrake probieren..!! Und ausserdem hab ich mir vorgenommen die ganze Linux-Fibel durchzulesen - mal sehn...!!


    Ach und noch was: Was ist, wenn ich über einen Router ins Netz gehe!?? Das tue ich nämlich!!
    Geändert von Nostradamus (21.10.03 um 21:01 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Sonny
    Registriert seit
    Oct 2002
    Ort
    irgendwo im Cosmos
    Beiträge
    3.499
    erstmal willkommen in der community...

    ich würde trotzdem SuSE nehmen, weil in den meisten Beiträgen in den Zeitschriften SuSE genommen wird. Oracle oder SAP laufen nur auf SuSE (OK, das brauchst du wohl nicht). Es kommt eben immer drauf an.
    Werde ich auch von der Telekom abgehört?

  8. #8
    komplett "ausgebleicht" Avatar von Der Gestreifte
    Registriert seit
    May 2003
    Ort
    904**
    Beiträge
    3.247
    Was ist, wenn ich über einen Router ins Netz gehe!?? Das tue ich nämlich!!
    Was soll dann sein? Dann gehst Du über den Router ins Netz.
    Wenn Du Fallstricke befürchtest, sieh Dich informationshalber in den "Anbindung an die Aussenwelt"- und "Router und Netzaufbau"-Foren um.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 2002
    Beiträge
    171
    Original geschrieben von Nostradamus
    Ach und noch was: Was ist, wenn ich über einen Router ins Netz gehe!?? Das tue ich nämlich!!
    Dann brauchst du dich schon mal nicht um den Internetzugang kümmern, sondern nur dein Netzwerk richtig konfigurieren

  10. #10
    Der mit dem roten Fell Avatar von mrsuicide
    Registriert seit
    Dec 2002
    Beiträge
    970
    Original geschrieben von bign
    Dann brauchst du dich schon mal nicht um den Internetzugang kümmern, sondern nur dein Netzwerk richtig konfigurieren
    ...was gaaanz einfach (fast AOL-like) ist.
    Ramen!

  11. #11
    jEsUsfReAk Avatar von sammy
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Peine (Hannover)
    Beiträge
    335
    ich empfehle dir auch erstmal knoppix (http://www.knopper.net )
    das ist denk ich für dich am besten zum reinschnuppern, musst du nichts installieren, sondern hast von cd ein voll funktionsfähiges gnu/linux mit grafischer oberfläche

  12. #12
    There can be only one! Avatar von connor macleod
    Registriert seit
    Jan 2003
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    105

    Re: Linux Nachhilfe benötigt..!!

    Hi,
    Original geschrieben von Nostradamus
    Daher meine Frage: Was sind die Unterschiede zwischen den Linuxen? RedHat, Suse, FreeBSD, Knoppix, Debian,...!?!? Wie find ich heraus, was ICH brauche..!?
    bei der Auswahl der Distribution ist's immer ganz sinnvoll, sich folgende Fragen zu stellen:
    - Wie stufe ich meine Computerkenntnisse ein?
    - Was will ich mit Linux anfangen?

    Jemandem, der sich mit Rechnern sehr gut auskennt, traue ich zu, problemarm sofort mit Debian klar zu kommen. Wenn aber die Vorkenntnisse in der Installation eine Windows XP und einem MS Office und ein paar Spielen bestehen, ist's sinnvoll, eine Distribution zu nehmen, die einem ein paar Entscheidungen "abnimmt", wie z.B. Mandrake oder SuSE.

    Distributionen gibt es Dutzende. Jede Distribution wird unter bestimmten Gesichtspunkten zusammengestellt. Zum Ausprobieren ist fast jede geeignet. Willst Du damit arbeiten oder spielen oder nur einfach mal Linux kennenlernen?

    Ciao!
    Connor

  13. #13
    illegaler Benutzer Avatar von vi-King
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    74
    ... Saug dir Mandrake ...

    ... oder einfach Knoppix ...

    ... ne, nimm doch lieber SuSE, ist am verbreitetsten ...

    ... also Debian ist natürlich toll, aber vielleicht doch am Anfang SuSE ...

    ... Redhat ist cool ...

    Und das beste ist, jeder hat irgendwo recht.

    Aber in jedem Fall: Handbücher, Howto's, DB-Artikel lesen, lesen, lesen ...

    Willkommen in der Linux-Welt, Win-Umsteiger!

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von bla!zilla
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    9.884
    Original geschrieben von Sonny
    Oracle oder SAP laufen nur auf SuSE (OK, das brauchst du wohl nicht). Es kommt eben immer drauf an.
    Das ist falsch. Oracle und SAP/R3 laufen auch auf RedHat. Zumindest sind von Oracle und SAP die Enterpriseprodukte beider Distributoren zertifiziert.

    Aufgrund der hohen Verbreitung von SuSE in Europa, wird i.d.R. SuSE in Artikeln und Anleitungen aufgegriffen. Aber in den meisten Fällen lassen sich die Anleitungen auch auf andere Distributionen übertragen, sofern sie LSB konform sind. Damit haben z.B. Debian und Gentoo Probleme.

  15. #15
    Mausschrubber
    Gast
    Nun ja, ich kann bei den anderen Distries nicht mitreden. Ich weiß nur, dass bei SuSE die Dokus mit Handbüchern für einen Neuling sehr hilfreich sind

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg beim Umstieg. Was andere geschafft haben, schaffst Du mit Sicherheit auch. Dazu braucht man kein abgeschlossenes Studium

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •