Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: linux installieren: zuerst windows oder linux?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    40

    linux installieren: zuerst windows oder linux?

    hi leute

    möchte mir so eine multi-os-pladde zusammenstellen, mit vielleicht 3 verschiedenen os's. linux darf da natürlich nicht fehlen, nun gibt es aber meines wissens eine reihenfolge der installationen der os's, welche man befolgen sollte, will mal möglichst wenige probleme.

    muss ich zuerst die windoof-systeme installiern (xp, server) oder zuerst linux? wie siehts anschliessend mit lilo aus?

    mfg
    rox

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Buxtehude
    Beiträge
    351
    Ich würde dir raten zuerst Windows zu installieren, erst danach Linux, weil dir das Windows wahrscheinlich den Bootmanager löschen würde und du ihn nochmal in den MBR packen müsstest.
    Ist zwar keine schwere Aufgabe, aber man muss sich ja nicht noch unbedingt Probleme machen, wenn man es nicht braucht.
    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist
    Es wäre nur deine Schuld, wenn sie so bleibt


    Die Ärzte - Deine Schuld

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jan 2003
    Beiträge
    40
    ah super, danke!
    dann werd' ich das mal austesten!

    ihr hört von mir!

    cu

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    23
    Zu den Zeiten (bis vor ein paar Tagen *g*) als www.xosl.org noch die ständige Bootbarkeit meiner Systeme sicherte, machte ich mir über sowas keine Gedanken - ich habe noch nie einen Bootmanager erlebt, der so problemlos lief wie der. Wenn der MBR überschrieben wurde, war es absolut kein Problem dies schnell und sauber ohne Komplikationen wieder geradezubiegen. Auch die Konfiguration von XOSL ist in Sekunden erledigt (Grafisch, sogar mit respektabler Farbtiefe und Mega Auflösung ).

    XOSL ist ein Traum, wenn er nur meine Festplatte hdc erkennen würde, man kann sich keinen besseren Bootmanager vorstellen ;_; (GRUB scheint der einzige würdige Äquivalent zu sein, nur mit dem Unterschied, das es nicht möglich zu sein scheint ihn ohne Probleme zu konfigurieren =\ <- *wird langsam sauer auf GRUB =/*)
    Geändert von Yawgmoth (16.10.03 um 21:05 Uhr)
    Spannung kann ein Elixier des Lebens sein.
    Das AnimemangaLayer-Board: http://www.layersphere.cn.st

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    682
    Würde auch erst Windows installieren ist am Einfachsten.
    Mein System:
    Ubuntu 11.04 64bit, Windows Frei

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2003
    Beiträge
    130
    zuerst das dümmere OS dann Linux

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •