Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Druckerkonfiguration von Clients zentral verwalten

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    50

    Druckerkonfiguration von Clients zentral verwalten

    Hallo,
    ich habe hier einen Rechnerpool in dem derzeit 15, aber bald noch mehr Rechner (dual-boot Win7/Ubuntu 10.04) stehen. Für Windows gibt's in dem Netzwerk einen Samba3-PDC mit LDAP als Backend, unter Linux können sich die Nutzer ebenfalls mit ihrem jeweiligen Windows-Nutzernamen (LDAP und MIT-Kerberos5) anmelden, die Home-Verzeichnisse werden derzeit per NFSv4 gemountet, OpenAFS ist allerdings als Ersatz dafür schon in Vorbereitung.

    Ich suche momentan noch nach einer Lösung, auf allen diesen Rechnern jeweils für Linux und für Windows die Druckerkonfiguration zentral zu managen, d.h. neue Drucker sollen irgendwo mal zentral angelegt und damit dann für alle Rechner unter allen Benutzerprofilen verfügbar (also für den Nutzer als fertig eingerichtet und direkt benutzbar sichtbar) sein. Analog sollen Drucker auch zentral löschbar oder umkonfigurierbar sein.
    Gibts da vielleicht irgendwelche Scripts oder CUPS-Plugins die sich die Config aus dem LDAP abholen können (also so ähnlich wie das beispielsweise mit den usern/gruppen/hostnamen/fstab-Einträgen/netzwerken etc. mit Hilfe des NSS-LDAP geht)?

    Wenn ein Client Win bootet, dann meldet er sich an der NT4 (Samba3) Domäne an. Gibts hier auch irgendwelche Möglichkeiten die Druckerkonfig zu verteilen oder muß ich mir Gedanken über AD (also in meinem Fall dann eher Samba4) Gedanken machen?


    Eine zusätzliche, vorerst aber nicht so dringende Sache wäre, das Accounting, also Print-Quotas etc. einen zentralen Server machen zu lassen (kann das CUPS vielleicht schon von sich aus?) und zur Authentifizierung der Nutzer Kerberos zu verwenden. Hat in die Richtung schon jemand Erfahrung? (Welche Software wurde verwendet und gibts dazu Dokumentation?)

    Danke schonmal!
    MfG
    Tom

  2. #2
    Linuxer Avatar von HBtux
    Registriert seit
    Oct 2009
    Ort
    $HOME
    Beiträge
    315
    Unter CUPS könntest Du einfach die Konfigurationsdatei "printers.conf" zwischen den verschiedenen PCs synchronisieren....

    Unter Windows geht es glaube ich auch mit Scripting-Tools wie "Kixtart" oder "PowerShell"....
    http://www.google.de/#hl=de&source=h...e66d07aa54497d
    Viele Grüße
    HBtux

  3. #3
    Pinguin-Züchter
    Registriert seit
    Jul 2000
    Ort
    Wien
    Beiträge
    1.545
    Servus!

    Für die Windowswelt kannst du per Logon-Script Drucker installieren lassen:
    http://www.gruppenrichtlinien.de/ind...32_printui.htm

    Accounting funktioniert mit Pykota (ist aber schon länger her, dass ich das ausprobiert habe).

    Grüße, Stefan
    "Die Höhe eines Elefanten (vom Fuß zur Schulter) = 2 x π x Durchmesser seines Fußes"

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Sep 2006
    Beiträge
    50
    Danke für die Antworten, das hört sich ganz gut für mich an. Ich werd's gleich mal mit euren Vorschlägen ausprobieren

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.06.06, 19:29
  2. TLS-Error: Unroutable Control Packet bei OpenVPN
    Von Miksch im Forum Anbindung an die Aussenwelt
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 16:51
  3. Drucker geht nicht!!
    Von RussenMafia im Forum Linux Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.03.04, 12:09
  4. KDE-Menue - zentral verwalten
    Von smiler im Forum Windowmanager
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.07.02, 22:55
  5. Problem mit Firewall IPCHAINS
    Von Zambo im Forum Router und Netzaufbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.01, 22:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •