Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Samba: Falsche Workgroup

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Benedict
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    75

    Samba: Falsche Workgroup

    Hallo! Ich habe mal wieder Samba installiert und sitze gerade an einer SMB.conf dabei ist mir was ganz komisches passiert und ich hab keine Ahnung wie ich das Problem beheben soll.

    Ich hab in der [global] sektion wie immer workgroup = Germania eingegeben aber der Samba erscheint nicht in der Workgroup Germania sonder in der Workgroup "Workgroup"
    Ich hab keine Ahnung wieso...

    Der Rest funktioniert ohne Probleme. Alle Freigaben sind normal zu sehen und man kann super drauf zugreifen - nur die Workgroup ist halt falsch.

    Das System ist einfrisch installiertes Suse 8.2
    Die smb.conf ist von mir ganz neu erstellt.

    danke für eure Hilfe

    cu
    Benedict
    Ich bin ein Mann der Tat. Ein Abenteurer. Ein Gauner. Ein Wanderer. Ein Mann der seinen Atem Zehn Minuten lang anhalten kann. Mich hält nichts, ich bereue nichts. Ich segle mit mit dem Wind....

  2. #2
    - Linux Noob -
    Registriert seit
    Jun 2003
    Ort
    /dev/Mietwohnung
    Beiträge
    315
    Hmm, schließ mich mal an.....

    habe ab und zu bei den Windows-Cleints die Workgroup "TUX-NET" (Also die die Standardmäßig in der SMB.CONF drinsteht) in der Netzwerkumgebung. Taucht sporadisch immer mal wieder auf. Und ich hab hier nur einen Samba-Server.........

    Greetz

    Marc

  3. #3
    ja normal, ne?!
    Registriert seit
    Oct 2003
    Beiträge
    77
    welche smb.conf muß ich eigentlich nun editieren damit alles funzt. wenn ich bei mir unter suse linux 8.2 suche hab ich davon so einige. welche smb.conf wird bei der standartinstallation benutzt? wo is die? bei mir läuft samba leider noch nicht. beim booten kommt bei smb -fileserver immer 'failed' :-(
    na es hilft bestimmt irgend jemand...
    maxi

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Benedict
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    75
    Also die Config ist die smb.conf die findest du unter /etc/samba/ hier kannst du sie als Root mit einem Editor (z.B. pico oder vi) editieren.
    nach dem editieren startest du samba mit:
    /etc/rc.d/smb restart
    neu
    auch als Root

    Mit der Workgroup hat keiner eine Idee oder?
    Ich bin ein Mann der Tat. Ein Abenteurer. Ein Gauner. Ein Wanderer. Ein Mann der seinen Atem Zehn Minuten lang anhalten kann. Mich hält nichts, ich bereue nichts. Ich segle mit mit dem Wind....

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Aug 2003
    Beiträge
    176
    Hallo,

    hast du mal testparm laufen lassen, ob sich in deine smb.conf eventuell ein Schreibfehler eingeschlichen hat?

    Gruss
    Guti

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Nov 2002
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    641
    Kann es sein, dass als Parameter für die Workgroup nur Großbuchstaben erlaubt sind? ... Nur so eine Idee...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Benedict
    Registriert seit
    Apr 2003
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    75
    Hallo!
    Also in der SMB.conf ist kein Fehler.
    Musste heute den Server neu starten und "TATA" er ist in der Richtigen Workgroup. Ich kann da der Server immer benutzt wird leider jetzt keinen weiteren Neustart machen, kann also nicht sagen ob
    a) wie bei MarcM der Server am "springen" ist
    oder
    b) das Problem für immer gelöst ist

    Aber eigentlcih sollte das doch auch ohne ein Neustart funktionieren oder?

    cu Benedict
    Ich bin ein Mann der Tat. Ein Abenteurer. Ein Gauner. Ein Wanderer. Ein Mann der seinen Atem Zehn Minuten lang anhalten kann. Mich hält nichts, ich bereue nichts. Ich segle mit mit dem Wind....

  8. #8
    Bekennender Debianer
    Registriert seit
    Apr 2001
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    354

    Workgroup

    Nur so am Rande:

    Wenn die Workgroup nicht eingetragen ist, nimmt er den NetBIOS-Namen, und dieser ist auf einem Linux-Rechner der sogenannte Hostname (siehe /etc/hostname bzw. Befehl "hostname"). Vielleicht ist da irgendwo der Wurm drin gewesen ?
    Ciao, Joo
    ------
    zu meinen Debianpaketen: https://www.joonet.de/debian/
    zu meinen anderen Pakete: https://www.joonet.de/sources/

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •