Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Schulrechner Teil 3

  1. #1
    We are the Borg! Avatar von [MORD]Locutus
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    SAARLAND
    Beiträge
    310

    Schulrechner Teil 3

    HI Leute!

    Ich hab also jetzt die Platte, kmLinux auf cd und den rechner zu hause stehen!
    Nur ich schätze daß ich leider auf eine viel ältere version von kmLinux greifen muß,
    da das Setup entweder garnicht erst läuft, oder wenn es dann mal läuft bei 26% den Computer zum Absturz bringt! Dafür mache ich persönlich die schlechte Hardware des Rechners verantwortlich!
    Dieses Gerät hat "nur" 133MHz und 32MB Ram!
    Außerdem einer der ersten ELSA Gra-Karten und noch keine PS/2 Anschlüsse!
    Habe zwar noch alte Maus und Tastatur zu Hause aber leider wir die Maus nicht vom Setup erkannt!
    Daher denke ich daß ich auf eine Version zurück greifen muß die noch recht "schlank" ist!
    Da kmLinux auf Suse basiert schätze ich daß nix was neuer is als 7.2 auf dem Ding laufen wird!
    Zum Glück hab ich irgedendwo noch 7.2 rumfliegen!
    Aber trotzdem würd ich gerne vo euch wissen ob ihr ne Alternative kennt, die mit dem Teil optimal läuft!

    MfG
    Locutus

  2. #2
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Ähm, für was brauchst du den/die Rechner? Kannst du mal etwas genauer werden?

    cu

    Jochen

  3. #3
    We are the Borg! Avatar von [MORD]Locutus
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    SAARLAND
    Beiträge
    310
    Hi Jochen!
    Hab hier vor einer Woche schon Schulrechner Post 1 und 2 aufgemacht!
    http://www.linuxforen.de/forums/show...r&pagenumber=1
    http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=99957
    Es geht um einen Linux-Rechner (den ersten an unserer Schule) der für Schüler zugenänglich sein soll! Wir haben jetzt bei uns an der Schule 3 Win Rechner im Schüler-Computerraum und nun soll ein 4. Linux Rechner da rein!
    Ich darf dass dann machen! Hab mit der Software freie Hand, soll hinterher nur alles auflisten!

    MfG
    Locutus
    Geändert von [MORD]Locutus (05.10.03 um 21:50 Uhr)

  4. #4
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Naja, ich sag mal mit einem 133Mhz Rechner mit 32MB wirst du nicht glücklich!

    Ich denke mal ihr wollt das für Office usw benutzen, da schlaft ihr dann direkt vor dem PC ein!

    Probieren würde ich mal Debian woody denn ein aktuelles KDE brauchen die Schüler bei solch alten Rechnern wohl nicht!

    Ist auf jeden Fall ziemlich aussichtslos mit der Rechnerkonfiguration etwas "überzeugendes" hinzubekommen!

    cu

    Jochen

  5. #5
    Der Linuxkenner Avatar von tobgle
    Registriert seit
    Aug 2002
    Beiträge
    313
    Ist auf jeden Fall ziemlich aussichtslos mit der Rechnerkonfiguration etwas "überzeugendes" hinzubekommen!
    FULL ACK ! *leider

    Greetz...
    Wie viele Microsoft-Ingenieure braucht man, um eine Glühbirne zu wechseln? - Keinen. Die erklären die Dunkelheit zum Industriestandard.

  6. #6
    bloody newbie Avatar von MrPubes
    Registriert seit
    Dec 2002
    Ort
    Vlotho
    Beiträge
    432
    Naja, für so ein bißchen Java programmieren mit gvim und einem schlanken WM, oder AbiWord oder Gnumeric reicht er dochwohl einigermaßen...
    <noss> wank in a thunder storm, it will make you feel like Thor

  7. #7
    We are the Borg! Avatar von [MORD]Locutus
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    SAARLAND
    Beiträge
    310
    Meine Lehrerin meinte sie will da unbedingt Open Office und KDE drauf haben!
    Schätze ich versuchs mal mit 7.2 denn sie hat mir erzählt sie hätte auf nen 486er Suse 60 ans laufen bekommen! Denke dann wird es mit 7.2 auf gehn!
    Werd mich nochmal hier melden wenns was neues gibt!

    MfG
    Locutus

  8. #8
    We are the Borg! Avatar von [MORD]Locutus
    Registriert seit
    Mar 2003
    Ort
    SAARLAND
    Beiträge
    310
    Meine Lehrerin meinte sie will da unbedingt Open Office und KDE drauf haben!
    Schätze ich versuchs mal mit 7.2 denn sie hat mir erzählt sie hätte auf nen 486er Suse 60 ans laufen bekommen! Denke dann wird es mit 7.2 auf gehn!
    Werd mich nochmal hier melden wenns was neues gibt!

    MfG
    Locutus

  9. #9
    Error kein Titel Avatar von Spike05
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    4.345
    Original geschrieben von [MORD]Locutus
    Meine Lehrerin meinte sie will da unbedingt Open Office und KDE drauf haben!
    Schätze ich versuchs mal mit 7.2 denn sie hat mir erzählt sie hätte auf nen 486er Suse 60 ans laufen bekommen! Denke dann wird es mit 7.2 auf gehn!
    Werd mich nochmal hier melden wenns was neues gibt!

    MfG
    Locutus
    Ich kann dir jetzt schon sagen das es nichts wird! Das OO wird ca. solange laden bis die Schulstunde vorbei ist!

  10. #10
    alias Blinded Avatar von darkmoon.2xt.de
    Registriert seit
    Nov 2001
    Beiträge
    1.154
    Stimmt, SuSE 6.0 war selbst bei meinen 32 MB und nem PPro 200 Mhz damals ne Qual.

    Sieh es wie es ist und - wichtiger - mach es Deinen Lehrern bewusst:
    Aktuelle-Linux-Distributionen brauchen POWER ohne ENDE !

    Unter 500 Mhz und 128 MB RAM kann man kaum mehr ordentlich arbeiten,
    erst mit 256 MB macht es Freude, an dem PC zu hocken, wenn auch noch KDE
    installiert ist.

    Ich konnte sogar auf meinem Pentium4 mit 128 MB RAM nicht richtig arbeiten,
    drum habe ich ja, wie in der Sig. erkenntlich, ordentlich aufgerüstet weil ich
    nie wieder so eine Qual durchmachen wollte!

    So ist das leider nunmal inzwischen mit Linux...

    darkmoon.2xt.de

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von cybercrow
    Registriert seit
    Apr 2001
    Beiträge
    1.222
    Wie einige schon angedeutet haben. Den PC kannst du vielleicht noch für Konsolen Arbeit nehmen: Mit einem editor (emacs, vi,..) und dem gcc etwas hacken oder mit mutt die mails abrufen. Vielleicht noch ein leicher WM (*box, icewm, fvwm,...) aber das wars dann.

    Wenn ihr aktuelle Programme (KDE, gnome, OpenOffice,...) darauf laufen lassen wollte, dann braucht ihr auch einen aktuellen PC. Ich haben vor ca. 1 Jahr auch mal jemanden auf einem alten Rechner (200MHz, 64MB RAM) GNU/Linux zeigen dürfen. Dummerweise bestand er auf SuSE 7.2 (?), KDE und OpenOffice/StarOffice und glaub mir das war für uns alle und vorallem für den PC die Hölle.

    Also besorge dir anständige Hardware oder gebe das Projekt am besten gleich auf...

    GNU/Linux: We are just offering freedom, nothing more!


    Warum Freie Software besser ist als OpenSource

  12. #12
    nix
    Registriert seit
    Jul 2000
    Beiträge
    1.087
    Naja, Abiword und Gnumeric werden schon laufen. Ebenso lyx. Browsermäßig würd ich sagen: dillo, opera (dürfte allerdings hart an der Grenze der benutzbarkeit liegen) und natürlich links, lynx, etc. Mozilla und clones kannst du praktisch vergessen.
    Sylpheed geht auch gut.

    Mein Rechner ist auch nicht wesentlich besser: P166 und 64mb ram. Wobei das mehr an Ram für XFree4.x.x drauf geht - mit der 3er Version fährst du deutlich besser.
    Vielleicht mal ein paar Prog's, die ich regelmäßig nehme (sagt vielleicht mehr über die Möglichkeiten aus als viele Erklärungen): Sylpheed, hackedbox/blackbox, quanta, Opera6.03, dillo, Scite, gnumeric, firebird (nur als testbrowser für html-programmierung), freeciv, freecraft, falconseye, xzgv, gimp, qcad, xfig, ... distri ist momentan debian testing.

    ri

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •