Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was sind das für Dateien?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Eisenbart
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    197

    Question Was sind das für Dateien?

    Hallo Leute!

    Ich lade mir gerade den Quelltext von KDE 3.1.4 runter und hab recht wenig Erfahrung mit der Installation von Quelltexten unter Linux. Auf dem FTP Server befinden sich im Prinzip 3 Gruppen von Dateien: welche mit der Endung "tar.bz2", "tar.bz2.asc" und ".xdelta".

    Ich vermute, daß die Dateien mit der Endung ".xdelta" nur die Änderungen im Vergleich zur vorigen Version enthalten, so daß man sich einige MBs sparen kann, wenn man sich die vorige Version bereits runtergeladen hat. Da dies bei mir nicht der Fall ist, habe ich die jetzt einfach mal weggelassen.

    Interessanter sind dabei schon die Dateien mit der Endung "tar.bz2" und "tar.bz2.asc". Ich nehme an, daß die Quelltexte in den Dateien mit der Endung "tar.bz2" enthalten sind. Was für Dateien sind aber die mit der Endung "tar.bz2.asc"? Brauche ich die überhaupt, und wenn ja, wofür?

    Gruß und danke,

    Matthias
    Das Leben wird immer härter. Bitte schickt Schokolade!

  2. #2
    cyneox
    Gast
    ob du die brauchst weiß ich leider nicht...versuch mal diese dateien zu lesen:
    Code:
    cat [datei]

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Mar 2002
    Beiträge
    1.648

    Re: Was sind das für Dateien?

    Original geschrieben von Eisenbart
    Ich lade mir gerade den Quelltext von KDE 3.1.4 runter und hab recht wenig Erfahrung mit der Installation von Quelltexten unter Linux.
    Kannst du dann nicht auf fertige Binärpakete zurückgreifen? Welche Distri hast du?
    Ich vermute, daß die Dateien mit der Endung ".xdelta" nur die Änderungen im Vergleich zur vorigen Version enthalten, so daß man sich einige MBs sparen kann, wenn man sich die vorige Version bereits runtergeladen hat.
    Richtig. Siehe auch man xdelta.
    Ich nehme an, daß die Quelltexte in den Dateien mit der Endung "tar.bz2" enthalten sind.
    Stimmt.
    Was für Dateien sind aber die mit der Endung "tar.bz2.asc"? Brauche ich die überhaupt, und wenn ja, wofür?
    Das sind die GnuPG-Signaturen der Quellpakete, und die kannst du benutzen, um die Integrität der Pakete zu prüfen (ob es die unveränderten Originalpakete sind). Dazu musst du den öffentlichen Schlüssel (Public Key) des "Unterzeichners" (vom KDE-Projekt) in deinen GnuPG-Schlüsselring importiert haben und dann gpg --verify Signaturdatei zu_prüfende_Datei aufrufen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Eisenbart
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    197
    Danke, das hat mir sehr geholfen!

    Ich verwende momentan sowohl SuSE 8.0 als auch Red Hat 9.0. Ich hab diese beiden Distris auf einem Rechner (zusammen mit einigen Windowsversionen). Hauptsächlich beschäftige ich mich aber zur Zeit mit Red Hat 9, weil diese Distri wohl ein bischen ausgereifter ist.

    Allerdings gibt es da ein kleines Problem: Wenn ich eine MP3-Datei abspielen will, bekomme ich eine Meldung, daß Red Hat aus patentrechtlichen Gründen diese Funktionalität ausgebaut hat. Vor kurzem habe ich auf KDE 3.1.4 aufgerüstet, und zwar aus Binärpaketen. Dies hat allerdings auch nichts gebracht, da diese RPMs offenbar von Red Hat erstellt wurden, so daß ich weiterhin keine MP3s abspielen kann.

    Also dachte ich mir, es könnte klappen wenn ich KDE aus Quellen installiere, da ja Programme wie Noatun, Kaboodle etc. prinzipiell MP3s abspielen können (auf SuSE 8.0 ist das kein Problem).

    Oder liege ich da falsch? Die KDE Quellen enthalten doch den Code zum Abspielen von MP3s?
    Das Leben wird immer härter. Bitte schickt Schokolade!

  5. #5
    Nerd Avatar von sepp2k
    Registriert seit
    Jul 2002
    Beiträge
    6.283
    Original geschrieben von Eisenbart
    Die KDE Quellen enthalten doch den Code zum Abspielen von MP3s?
    Nein. Um MP3s abspielen zu können, muss der mp3-codec installiert sein (für RedHat gibt's den auf freshrpms.net) und dann sollten noatune und kaboodle das auch abspielen können, ohne dass du sie neukompilieren musst
    Do you want your possessions identified?
    Og friend. Og good dude. Og died. Og now food.
    Gravity is a myth, the earth sucks.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Eisenbart
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    197
    Oh, gut zu wissen! Dann werde ich mal schauen, ob ich den Codec finde...
    Das Leben wird immer härter. Bitte schickt Schokolade!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Flips
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    601
    Original geschrieben von Eisenbart
    Oh, gut zu wissen! Dann werde ich mal schauen, ob ich den Codec finde...
    schau doch mal da vorbei: http://www.linuxforen.de/forums/show...threadid=93922

    da steht auch, wie man ganz einfach den codec bekommt... apt-get rulez
    Dell Inspiron 15 5578 on MX Linux | Raspberry Pi 3 B+ & 4 on Raspbian | FRITZ!Box 7530 |Meine Cloud: Synology DS118 | iPhone X | iPad (6. Gen)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Eisenbart
    Registriert seit
    Apr 2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    197
    Also ich hab jetzt das Plug-In gefunden und installiert. XMMS spielt jetzt tatsächlich MP3-Dateien ab, nur die KDE-Anwendungen (Kaboodle, Noatun) haben offenbar Probleme damit.

    Unter SuSE können auch diese KDE-Anwendungen MP3s abspielen - also liegt es doch nahe, daß da etwas fehlt (und in den Quelltexten vorhanden sein muß)?
    Das Leben wird immer härter. Bitte schickt Schokolade!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •