Anzeige:
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Linux & Speicher

  1. #1
    Gast

    Question Linux & Speicher

    Hi zusammen,

    ich hab ein großes Problem und zwar betrifft das die Speichernutzung (Ram) unter Linux.
    Wenn ich ein Programm starte und mit "top" die Auslastung kontrolliere belegt das Prgramm verständlicher Weise Speicher. Das dumme ist nur das wenn ich es wieder schließe dieser Speicher nur zum Teil wider freigemacht wird. "sync" macht auch nicht mehr frei.
    Zudem stimmen die %Angaben unter "top" zur Speichernutzung überhaupt nicht.
    Ich hab das Problem unter SuSE Linux und zwar mit dem 2.2.16 Kernel und mit dem 2.4.1.
    Es sind zwei total unterschiedliche Systeme.
    Kann mir irgendwer sagen wie der Arbeitsspeicher nach beenden eines Programms wieder freigeräumt wird ?

    Danke im voraus.

    aycaramba

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    Oct 1999
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    859

    Post

    Der Speicher wird nicht bereinigt. Erst wenn kein Speicher für ein neues Programm mehr zur Verfügung steht, wird der Speicherbereich eines "alten" Programms verworfen. Der RAM wird somit vollständig genutzt, in der Annahme, dass ein einmal benutztes Programm wahrscheinlich wieder gerufen wird.

    In der Ausgabe von "free" sollte dies durch "buffers" und "cached" zum Ausdruck kommen.

    Thomas

  3. #3
    Gast

    Post

    hmm, aber warum haben mir dann zwei bekannte erzählt, dass bei ihnen der speicher nach beenden des prgrammes geleert wird ?
    ich werde mir das bei denen mal anschauen, weil deine aussage schlüssig klingt.

    danke thomas

    gruß aycaramba

  4. #4
    Gast

    Post

    sie ist nicht nur schluessig, sondern stimmt auch (:

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •