PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abartig schweres Wlan Problem



bschulz
22.09.03, 19:40
Also ich habe nun mein Gericom Blockbuster notebook.

Ich will gentoo drauf installieren.
Den Kernel kompilliere ich mit pcmcia support und wlan support (ohne wlan treiber oder ( (nach Auskunft von Help im menuconfig veraltete?) pcmcia bus bridges)

ich emerge pcmcia-cs und hotplug.
das emergen der linux-wlan treiber (und die Behandlung nach meiner Anleitung in diesem Forum hier) bringt wenig. jedenfalls weiss ich nicht welches modul ich da mit laden soll. denn:
Auf der pcmcia karte steht lediglich "realtek" drauf.
beim booten wird sogar der cardmgr gleich am Anfang beendet wegen eines "Dateifehlers" (warum auch immer)

cardctl info ergibt
proid1=Realtek
proid2=RTL8139

modprobe von 8139too ergibt init module: no such device.

Wie kann ich also mein Wlan da aktivieren?

MfG

bschulz
22.09.03, 20:08
nachdem ich
i82365
ds
in meine modules.autoload eingetragen hatte erhielt ich erstmal eine Menge fehler. DIe meisten davon beseitigte das ändern in i82092 und ein

env-update
source /etc/profiles
ldconfig
update-modules force

aber noch immer bricht mir cardmgr am Anfang ab mit 769 bad file descriptor. ausserdem kann "ds" (directory servises) nicht geladen werden. Der fehler beim laden von 8139too bleibt bestehen. jedoch ergibt lsmod dass pcmcia_core da ist, aber nicht genutzt wird.

Liegt das an Kerneparametern?


Danke fuer Antworten, ich brauche das Notebook nämlich zum Arbeiten in der Uni

bschulz
22.09.03, 21:43
manchmal sind die dinge merkwürdig.
wenn ich ds und i82092 in modules.autoload eintrage wird ein fehler beim laden zurückgegeben. Dennoch sind die module nach lsmod aktiv und ein weglassen der module führt zu weiteren fehlern, weswegen ich die wieder reintue. pcmcia auf boot runlevel ergibt leider nur mehr fehler. auf default kann ich eth0, wobei ich
iface_eth0="dhcp"
dhcpd eth0

da eingetragen habe. Resultat ist, dass das System nun mer nur zwei fehlermeldungen bringt und 100 Jahre zum staren braucht.

Internetverbindung: Immernoch Fehlanzeige. Ich gehe über einen Netgear router in ein LAN. Wie konfiguriere ich die ssid und die Funknetzparameter?

MfG

bschulz
23.09.03, 13:27
Problem mit netgear netzwerkkarte gelöst.

tuxle
23.10.03, 07:54
Original geschrieben von bschulz
Auf der pcmcia karte steht lediglich "realtek" drauf.
beim booten wird sogar der cardmgr gleich am Anfang beendet wegen eines "Dateifehlers" (warum auch immer)

cardctl info ergibt
proid1=Realtek
proid2=RTL8139


sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich hab das forum grad erst entdeckt :) Vielleicht kannste die Karte doch noch nutzen und die Netgear dann verscherbeln ;)

Bist Du sicher, dass es eine 8139 ist? Bei mir ist das naemlich so:
lt002:/ # cardctl info
PRODID_1="Realtek"
PRODID_2="Rtl8139"

aber(!):
lt002:/ # lspci
[rest gesnippt]
01:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.: Unknown device 8180 (rev 20)

Fuer die faendest Du dann hier:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=8180#2002121Unix%20(Linux)
Treiber. Ist auch nicht ganz einfach, aber wenn's Dich interessiert, frag einfach nochmal nach (da sind noch ein paar Fallen...)

Fatty
14.11.03, 15:42
Es handelt sich nicht, wie fälschlich ausgegeben um eine rtl8139-Karte, sondern um eine rtl8180L.
Die Treiber dafür gibt es auf der Seite von RealTek.

Fatty
21.11.03, 14:07
Hat jetzt schon irgendwer die dumme PCMCIA-Karte ans Laufen gekriegt?

Ich bin hier grad am Verzweifeln, weil es einfach nicht funktionieren will... :mad:

tuxle
23.11.03, 12:54
Original geschrieben von Fatty
Hat jetzt schon irgendwer die dumme PCMCIA-Karte ans Laufen gekriegt?

Ich bin hier grad am Verzweifeln, weil es einfach nicht funktionieren will... :mad:
Oeh, klar, sorry. Mir war nicht klar, dass Du da noch ein Problem hast :o Die laeuft wie eine eins unter Suse8.2 <g> Guggsu hier:
http://www.zdv.uni-mainz.de/1619.html
Realtek hat auch einen neueren Treiber (link ist ja unten), der Bug in r8180_type.h ist immer noch (in Zeile 149 muessen zwei slash), das guckt richtig so aus:
/*================================================= ============================$
type definition.
================================================== =============================$
#ifndef timer_t
//typedef struct timer_list timer_t;
#endif //#ifndef timer_t

Mein wlanup guckt so aus:
#Load module
/sbin/insmod -f rtl8180_2420SuSE

#Set SSID
/usr/sbin/iwpriv wlan0 wlan_para ssid2scan=DeinNetz
/usr/sbin/iwpriv wlan0 wlan_para networktype=infra
/usr/sbin/iwpriv wlan0 wlan_para channel=3
/usr/sbin/iwpriv wlan0 wlan_para authtype=sharedkey
/usr/sbin/iwpriv wlan0 wlan_para wepmode=wep104
/usr/sbin/iwpriv wlan0 wlan_para wepkey104_1=Dein Wepkey

#Enable wireless lan driver
/usr/sbin/iwpriv wlan0 enable

#Configure wlan0 IP address
#/sbin/ifconfig wlan0
#/sbin/dhcpcd wlan0 -rd
#echo "$(/sbin/ifconfig wlan0)"

/sbin/ifdown-dhcp wlan0
/sbin/ifup-dhcp wlan0

Mit ifconfig oder iwconfig will's bei mir nicht.

Fatty
23.11.03, 16:34
Also bisher sah das so aus, dass ich zwar in der Lage war den Treiber zu kompilieren, allerdings bekomme ich danach mehrere Fehlermeldungen, die ich allerdings nicht interpretieren kann.

Zum einen steht beim Ausführen von lsmod Initialising hinter dem rtl8180_24x-Modul, zum anderen bekomme ich mit dmesg diverse Meldungen.
Erkannt wird die Karte da dann eigentlich schon, aber irgendwie will mein System den Treiber nicht ordentlich laden.

Ich hab das jetzt schon mit mehreren Kernelversionen probiert, allerdings hat das am Endergebnis gar nichts geändert. Einzig beim 2.6er Kernel mag sich der Treiber erst gar nicht kompilieren lassen ;)

Im Laufe der Woche werde ich das alles dann nochmal mit dem 2.4.23-rc3 probieren, vielleicht klappt's ja dann. Wenn nicht poste ich dann mal den genauen Output von dmesg.

tuxle
24.11.03, 07:32
Also ich hab den 2.4.20-4GB (also den Standard-Kernel, der bei der 8.2 dabei war) und da kommt zwar beim Laden der Fehler mit dem tainted, aber es laeuft.