PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SMTP-AUTH für mail.bluewin.ch ?



roneff
22.09.03, 16:53
Kann mir jemand helfen, ich schaffe es nicht mit Linux Mails an mail.bluewin.ch zu versenden.
Ich habe ein neues Suse 8.2 System, Dial-In, und kann problemlos surfen und Mails (POP3) empfangen.
Aber Mails (SMTP) senden habe ich nun auf verschiedene Arten versucht und habe keine Ideen mehr woran es liegen könnte. Auch das Passwort beim Provider Bluewin.ch habe ich bereits neu gesetzt, ohne Erfolg.
Opera 7.11 logged mir "250 -AUTH DIGEST-MD5" mit der Antwort "AUTH unsupported" gefolgt vom QUIT. Der Versuch mit Evolution looped bei der SMTP-Passworteingabe mit "AUTH-Anfrage fehlgeschlagen.
Mein letzter Versuch mit Postfix / Sasl usw. (Suse 8.2 Standard) bringt mich auch nicht weiter als bis zum Log-Eintrag "< mail.bluewin.ch[195.186.1.193]: 535 invalid user ID or password".
Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht oder eine Idee was ich noch kontrollieren kann ?

[WCM]Manx
22.09.03, 17:04
Hi!
Evolution sollte AUTH_DIGEST-MD5 können.
Einstellungen => Verschicken von Mail => Legitimationstyp => DIGEST-MD5

Grüße

Manx

roneff
22.09.03, 17:58
Hi Manx,

Die Einstellung in Evolution habe ich, es hat ja sogar eine Prüffunktion. Nur beim ersten Aufruf fragt Evolution nach dem Passwort, klappt beim POP3 bestens, aber beim SMTP kommt "AUTH-Anfrage fehlgeschlagen" und die Aufforderung zur erneuten Psw-Eingabe.
Ich habe langsam die Vermutung das Bluewin nicht standard ist ?!?

Jinto
23.09.03, 13:24
Ich glaube nicht, dass bei bluewin eine Authentifizerung stattfindet bzw. eingerichtet ist (was Opera mit seienr Fehlermeldung ja eigentlich bestätigt).

Aber was hat das mit "bluewin ist nicht standard" zu tun? Es gibt mehr als eine Möglichkeit der Authentifizierung.

[WCM]Manx
23.09.03, 13:29
Original geschrieben von Jinto
Es gibt mehr als eine Möglichkeit der Authentifizierung.
Bei denen scheinbar aber nicht :(


manx@server:~$ telnet mail.bluewin.ch 25
Trying 195.186.1.193...
Connected to mailhost.bluewin.ch.
Escape character is '^]'.
220 mail5.bluewin.ch ESMTP Service (Bluewin AG 7.0.020) ready
ehlo duda
250-mail5.bluewin.ch
250-8BITMIME
250-PIPELINING
250-HELP
250-AUTH DIGEST-MD5
250 SIZE 26214400
rset
250 RSET
quit
221 mail5.bluewin.ch QUIT
Connection closed by foreign host.
manx@server:~$

Manx

Jinto
23.09.03, 14:26
Muss meine Aussage von vorher ergänzen. Die Meldung von Opera kann auch bedeuten, dass Opera diese Authentifizierung nicht unterstützt.

@[WCM]Manx
Authentifzierung anhand der IP-Adresse wird nicht im ehlo gelistet (smtp after pop auch nicht).

[WCM]Manx
23.09.03, 14:36
Original geschrieben von Jinto
@[WCM]Manx
Authentifzierung anhand der IP-Adresse wird nicht im ehlo gelistet (smtp after pop auch nicht).
:D schon klar, nur gehe ich davon aus, dass roneff es zuerst ohne Auth versucht hat zu versenden.

Aber vorher mal empfangen, wäre eine gute Idee!

Grüße

Manx

roneff
24.09.03, 11:34
Ich habe gestern Abend noch Euren Dialog gelesen, aber hatte keinen Elan mehr um zu testen. Nachdem ich mir eingestehen musste, dass ich nach einer Woche testen, HowTo's, MAN's, usw. lesen, langsam den Überblick verloren habe, begann ich einfach anhand Eurer Diskussion nochmals alles durchzutesten.
:-) Bei bluewin findet tatsächlich KEINE Authentifizerung statt, mit "smtp_sasl_auth_enable = no" in /etc/postfix/main.cf konnte ich soeben Mails KMail/Postfix versenden.

Vielen Dank an Manx und Jinto für Eure Unterstützung und hoffe mich einmal revanchieren zu können

roneff