PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TightVNC Desktop spiegeln ?



nap
22.09.03, 15:42
Hallo,
ich habe einen Windows und einen Linux rechner, nun habe ich auf dem Linux-Rechner (SuSE 8.2) einen TightVNC-Server aufegesetzt, der auch funktioniert. Wenn ich nun mit dem Viewer (von Windows aus) auf den Linux-Rechner zugreifen möchte muss ich das ja z.B. mit IP:2 machen wenn ich den Server mit ./vncserver :2 gestartet hab...
Das Problem ist, dass er dann ja eine neue X-Sitzung startet.

Gibt es da nicht eine Möglichkeit, dass einfach die aktuelle KDE-Sitzung gespiegelt wird ? So wie wenn ich per VNC von WIN auf WIN etwas machen möchte ?

Danke, Gruß nap

spunz
22.09.03, 16:33
bei kde gibts sowas wie ne "desktop freigabe", ansonsten guck mal nach x0rfbserver, damit gehts auch.

nap
22.09.03, 19:35
die desktop freigabe hab ich nicht gefunden, aber die möglichkeit mit dem "x0rfbserver" hat prima funktioniert.

danke !

kth
23.09.03, 00:41
x0rfbserver wird nicht mehr weiterentwickelt, und wenn man vom KDE Desktop Sharing unabhängig sein will, ist die folgende Lösung mit einem XFree86-Modul ziemlich nett:

http://xf4vnc.sourceforge.net/

nap
24.09.03, 16:49
hmm mit dem xf4vnc komm ich nicht ganz klar, installiert habs ich zwar aber keien ahnung wie ichs starten soll :\