PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake auf Toshiba



DebX
22.09.03, 10:50
Hallo,

ich hab hier nen großes Problem, ich krieg weder Red Hat 9, noch Mandrake 9.1 & 9.2 auf meinen Toshiba 2430-101 Laptop installiert.
Hab alles probiert was mir so in den Sinn kam.
Leider ist das Bios recht erbermlich bei den Schleppis, was die Einstellbarkeit angeht.
Ich denke es könnte am acpi liegen.
Bei SuSE kann ich acpi vor der Installation ausschalten. Aber wie mache ich des bei RH & MDrk.?
Ahja vielleicht hilft des auch, die Knoppix CD krieg ich genausowehnig zum laufen.
Das SuSE geht, nur die andern net. Was hat SuSE oder nicht was die anderen haben oder nicht haben...(was fün Satz)...
Danke

d Bockehaamer ;)

dust123
22.09.03, 11:10
Hi, hab auch das Toshiba 2430-101. An dem Problem hab ich mächtig lange gefrickelt.

Das Problem entsteht wenn die Kernel-Option "LOCAL APIC ON UNIPROCESSORS" (unter "GENERAL" glaub ich) aktiviert ist. Wenn du also eine andere Distri installieren willst musst du dir einen eigenen Kernel backen. Es nützt auch nichts am Bootprompt NOAPIC einzugeben, das darf gar nicht im Kernel sein.

Meine Erfahrungen mit Distributionen:

Suse läuft.

Nachdem du das aktuellste Bios-Update aufgespielt hast klappts auch mit RedHat 9.

Bei Debian kannst du Woody installieren und für die Basis-Module einen 2.2er Kernel nehmen. Damit bootet der Rechner. Anschliessend die src.rpm für den 2.4er herunterladen, konfigurieren und installieren.

Bei Gentoo musst du dir sowieso selbst einen Kernel kompilieren.

Falls du dir einen Kernel machen willst, deaktiviere einfach LOCAL APIC ON UNIPROCESSORS und SMP SUPPORT unter GENERAL OPTIONS.

Ich hab Gentoo drauf, kann ich dir nur empfehlen. Die Kiste hat schliesslich genug Power ;)


ciao

Stefan

dust123
22.09.03, 11:12
Wow, da hast du ja Glück gehabt, nur 20 Minuten ... das nenne ich guten Community-Support :)

DebX
22.09.03, 14:12
Hey DANKE für die Prompte Antwort.
Habs etwas spät bemerkt das da was geschrieben wurde da ich am Desktop PC gerade Linuxe...
Em, das hab ich auch gemerkt das die SuSE gehn tut, und auch der Nvidia Treiber auch aber nach 3h harter Arbeit und feuchter Augen ...LOL
Trotzdem, ich bin einer für den gibt es nichts was man lösen kann.
Deshalb Danke nochmal für den Tipp.
Nun geh ich mal in die Küche zum Kernel Backen...


d Bockehaamer :ugly: :rolleyes:

dust123
22.09.03, 14:58
Bitte.

Zu den NVIDIA-Treibern will ich dir auch noch nen Tip aufdrängen. Musst ja das Rad nicht neu erfinden.

Ich hatte sowohl unter Redhat als auch unter Gentoo das Problem das ich nicht mehr von X aus über ALT+F1-F6 in die Konsole wechseln konnte wenn ich die aktuellsten NVIDIA-Treiber installiert hatte. Der Bildschirm hat einfach ein verzerrtes Bild angezeigt. Der Rechner ist zwar nicht abgeschmiert und man kann mit ALT+F7 wieder in den XServer gelangen aber es sieht halt nicht schick aus weil es auch beim herunterfahren des Rechners passiert. Also wenn X sich beendet.

Das tritt nur mit den neuen Treibern (Version: 4496) auf. Mit der Version 4363 tritt der Fehler nicht auf. Ich habe irgendwo gelesen das es kein Nachteil ist wenn man die alten Treiber benutzt es wurden wohl nur neue Karten-IDs hinzugefügt. Ein Test mit glxgears ergab keine Geschwindigkeits-Unterschiede.

DebX
22.09.03, 18:05
Aha, das ja interessant!
Dann probier ich nochmal den aus.
Ah mist mir fällt ein das ich den nemmer habe. Hast fielleicht nen Tipp wo ich mir den noch ziehn könnte?
Was das hoch bzw. runterfahren angeht. Ich muss da Splashscreen frei leben.
Das kommt von dem 1gig Speicher.
Weil beim installieren muss ich vga=normal eingeben.
Es ging auch mal ohne das vga=normal, nur dann seh ich nicht was beim hoch/runter fahren passiert.
Danke nochmal für die Tipps!!! ;)

d Bockehaamer

dust123
22.09.03, 18:45
Die Treiber gibts hier:

http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/distfiles/NVIDIA_kernel-1.0-4363.tar.gz
http://linux.rz.ruhr-uni-bochum.de/download/gentoo-mirror/distfiles/NVIDIA_GLX-1.0-4363.tar.gz

Die sind von der Gentoo-Distribution, aber ich tippe mal da wird ein README drin sein für die Installation.

ottix
22.09.03, 19:07
<Bei SuSE kann ich acpi vor der Installation ausschalten. Aber wie mache ich <des bei RH & MDrk.?
< Ahja vielleicht hilft des auch, die Knoppix CD krieg ich genausowehnig zum <laufen.


hast du schon versucht beim booten parameter mit zu geben wie bei
knoppix die cheatcodes bei knoppix F1-F3
also in etwa so:F1 drücken und dann..
linux noapic noauto noacpi nopcmcia
natürlich nur das abschalten was bei der instalation stört oder nicht geht
noapic= kein apic
noauto=er fragt immer bevor etwas automatisch eingeselt wird zb USB
noacpi=stromsparen damit er nicht schon beim instalieren einfreirt
nopcpcia=kein pcmcia wenn er sich aufhängt bei der konfiguration
gibt noch mehr...
....geht nicht gibts nicht....


:D:D

DebX
22.09.03, 19:34
Danke! Übrigens schöne Homepage hast du da.

Em jetzt hats mich erwischt...k.A. was da los ist.
Auf meinem Deski hab ich nur noch Kernelpanik...MAAMAAA.
Neuinstallation hilft net. Der meint es liegt am Mainboard, und zwar genau am ACPI.
Ich krieg die Kriese, die ganze Zeit tu ich mich über die Installation auf dem Laptop ohne ACPI erkundigen und jetzt das.
Mann, ich verstehs net es ging doch vorher, am Bios hab ich nichts gemacht, habs auch zurück gesetzt gehabt...
Ich versuchs gerade mal mit acpi=off, im Bios kann ich des net abschalten.
Meld mich aber gleich nochmal hoffe ich :(

dust123
22.09.03, 19:38
Nein, die Tricks hab ich alle schon durch. Keine Chance. Das ist ne eigenart in dieser Laptop-Baureihe. Vielleicht behebt Toshiba das ja mit dem nächsten Bios-Update. Aber mit Knoppix hab ich schon alle Boot-Prompt Parameter probiert. Ich finds auch sehr seltsam das ein NOAPIC nicht funktioniert obwohl es doch eindeutig am LOCAL APIC ON UNIPROCESSORS-Eintrag in der Kernel-Konfiguration liegt.

DebX
22.09.03, 19:48
Ne, das ist erstmal wieder zweitrangig für mich, der Desktop Rechner spinnt jetzt rum mit ACPI...

---------------
Edit: So Gott sei Dank! Das ACPI Problem auf dem großen ist jetzt auch beseitigt, ich hab das Bios nochmal drüber gebügelt. Das wollte ich Euch nicht vorenthalten.
Gruß

d Bockehaamer