PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : sama-probs bei fat32-partition



obarogga
22.09.03, 09:17
moin moin,
ich besitze eine fat32-partition, welche ich nach /win mounte. in der smb.conf habe ich ein homeverzeichnis und eben dieses /win-verzeichniss als share definiert. von anderen rechnern kann ich nun auch das /home-share per smbmount mounten, aber nicht das /win-share. ein normales mount auf dem lokalen rechner funktioniert ohne probleme und ich habe vollen zugriff auf die fat32-Partition. aber per smbmount kann ich das /win-share nicht mounten. ich erhalte folgende Meldung:
1267: tree connect failed: ERRDOS - ERRnosuchshare (You specified an invalid share name)
SMB connection failed

in der log.smbd finde ich folgende meldung:
Can't change directory to /win (Permission denied)

ein zugriffsrechteproblem kann es eigentlich nicht sein, da /win von einem normalen user gemountet wurde und so über die ensprechenden rechteattribute verfügt und samba im share-level läuft. das seltsame: genau diese konfiguration funktionierte lange einwandtfrei. ich habe allerdings einen neuen kernel kompiliert, fahre aber wieder den alten (evtl. wurde ein benötigtes modul gelöscht?). außerdem habe ich ein sicherheitsupdate meiner suse 8.1 durchgeführt, benutze aber wieder samba 2.2.5-80.
mein system: suse 8.1 auf amd-k2-500
meine smd.conf:

; /etc/smb.conf
[global]
workgroup = WORKGROUPXY
security = SHARE

[Windows]
comment = Windows-Partition
path = /win
guest ok = yes
guest only = yes

[Linux]
comment = Linux-home
path = /home/userxy
guest ok = yes
guest only = yes

danke schon mal für evtl. vorschläge und tips

obarogga
25.09.03, 08:58
habe das problem lösen können. musste lediglich die entsprechende umask option in der fstab setzten!