PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script zur Erstellung von Samba-Usern aus Unix-Namen (passwd)



big yedi
22.09.03, 09:42
Hallo !!!

Ich bin gerade dabei, einen Samba-Server unter RH9 Pro aufzusetzen.

Auf RH9 wurden ca. 40 User als Unix-User angelegt, allerdings ohne Passwort...die User haben ja nix zu suchen auf der eigentlcihen Maschine.

Mit dem Befehl
cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/samba/smbpasswd
kann ich aus den Unix-Accounts ja Samba-Accounts erstellen.

Allerdings sind, wiegesagt, noch keine Passwörter unter Unix angelegt, die aber für Samba erforderlich sind.

Wie kann ich das o.a. Script dahingehgend abändern, dass das Passwort=Username unter Samba ist, ohne jeden Samba-User mit Passwort einzeln ergänzen zu müssen?!? Sprich: das Script liest den Unix-Usernamen aus, nimmt ihn als Samba-User und gleichzeitig als Samba-Passwort?!?


Danke für Eure Hilfe!!!

bluebrother
24.09.03, 21:50
aus man smbpasswd:


When run by root:

smbpasswd [ options ] [ username ] [ password ]


ergo wäre eine Möglichkeit:



Mit dem Befehl
cat /etc/passwd | mksmbpasswd.sh > /etc/samba/smbpasswd


danach


$ for i in `cat /etc/passwd`; do smbpasswd `echo "$i" | gawk -F : '{print $1 " " $1}' `; done

(in einer Zeile)

als root

Habs net auf meiner Maschine laufen lassen (da brauch ich die Passwörter noch ;-) aber es müsste eigentlich tun.

cu
bluebrother

big yedi
25.09.03, 14:09
Danke erstmal!

Aber ich bekomme Fehlermeldung

bash:syntax error near unexpected token `do'

bluebrother
25.09.03, 19:51
überprüf doch mal ob die ganzen Quote-Zeichen und Backticks stimmen, wenn ich Fehler hab dann wegen sowas... bei mir rennts
Das "cat /etc/passwd" muss in Backticks (also das "`") stehen und das "echo $i ..." auch. Oder versuch mal das auszuführen was nach dem "do" und vor dem "done" kommt. Wenn das Fehler wirft sind irgendwo ein paar Ticks falsch.

cu
bluebrother