PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [FAQ] -- Nvidia Treiber unter Mandrake 9.0 & 9.1



ix7
21.09.03, 18:26
Ihr müsst den Kernel header installieren falls dieser noch nicht installiert ist.
Dazu geht ihr ins Mandrake 9.0 Kontrollzentrum und ruft "Programme Hinzufügen" auf.
Nun sucht ihr nach "Kernel". Ihr müsst die Kernel Source installieren. (kernel-source-2.4.19-16mdk)
Nun geht ihr am besten in die Console. Der x server darf nicht gestartet sein.
Gebt einfach diesen befehl ein um den x server zu beenden:
-> killall XFree86
Wenn ihr in der Console mit root eingeloggt seit gebt ihr ins root verzeichniss mit:
-> cd~
Nun müsst ihr euch diese Datei mit diesem befehl aus dem Netz saugen:
-> wget http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4496/NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run
-> cd ~
Mandrake 9.0
-> sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4349.run --kernel-include-path="/usr/src/linux-2.4.19-16mdk/include"
Mandrake 9.1
-> sh NVIDIA-Linux-x86-1.0-4349.run --kernel-include-path="/usr/src/linux-2.4.21-0.13mdk/include"
-> vi /etc/X11/XF86Config-4

# vi commands
ESC um die commands einzugeben
quit | :q
write | :w
edit | :e
#

nun sucht ihr
-> /Section "Device"
und geht zu
-> Driver "nv"
ändert diesen eintrag in:
-> Driver "nvidia"
-> ESC drücken
-> :w
-> :q

nun sollte der x server beim start das Nvidia Loga anzeigen.
*daumenfüreuchdrück* ;)

gruß
marcel

Reset2000
21.09.03, 20:20
Der Treiber ist nicht mehr ganz up to Date.
http://download.nvidia.com/XFree86/Linux-x86/1.0-4496/NVIDIA-Linux-x86-1.0-4496-pkg2.run

CoTech
30.10.03, 09:50
Hi zusammen

Also Leute ich habe das genau so gemacht wie Ihr das hier schriebt aber bei mir hat es nicht geklappt.

Ich habe Mandrake 9.2 mit dem Kernel linux-2.4.22-4.16mdk

Ich glaube das war dieser Kernel.
Bin mir jetzt nicht sicher weil ich auf der Arbeit bin und mein Rechner hier nicht steht.

Die Fehlermeldung die ich bekomme hat glaube ich was damit zu tun das NViDIA diesen Kernel nicht akzeptiert.


HAt jemand von euch schon mal erfahrungen damit gemacht.

Danke BYE

ix7
30.10.03, 12:32
schreib mal
# uname -r
dann haste deine kernel version! halt den pfad anpassen :)

CoTech
30.10.03, 22:12
Hallo

Also ich bekomme folgende Fehlermeldung.

"No precompiled Kernel interface foundto match your Kernel: would you like the installer to attempt to download a kernel interface for your kernel from the NVIDIA ftp Site (ftp://download.nividia.com)"

DAs beduetet für mich so viel als ob der die Source Codes für meinen Kernel nicht findet.

Ich habe die installation folgender massen gestartet

sh NIVIDA.................

Dann kommt diese Fehlermeldung.

Ich habe es auch wie oben schon genannt mit dem Parameterübergaben versucht nur dann hat es auch abgebrochen.

Ich habe folgenden Kernel: Linux 2.4.22-10mdk

Woran leigt es jetzt

CoTech
30.10.03, 22:38
Ich habe es geschaft.

Ja danke an alle die mir geholfen haben.

Super von euch Leute echt danke.

BYE

Nupsi
07.11.03, 20:10
Howdy,

ich hasse diese eeewigen letzten Einträge wie Deinen CoTech:mad:

Was ist daran so schwer auch zu posten wie das Problem gelöst wurde, damit der nächste der vor dem selben Problem steht auch davon profitieren kann!?!?

Also bitte, bitte........immer an den Lösungsweg denken. Ich habs geschafft reicht einfach nicht!!!

So, dann werd ich mal weitersuchen wie ich bei mir unter Mandrake den NVidia-Treiber zu laufen bekomme;)

Cya
NUPSI

whopper
12.11.03, 18:56
Der nächste fragt dann das gleiche und wird auf die Suchfunktion verwiesen, lol!

sham
13.11.03, 13:20
Hio,
hab es so gemacht wie es oben steht , aber jetzt kann er nicht mehr X Starten, da kommt ca 9/10 des Bilds schwarz und rest sowas farbiges, wenn ich Linux-nofb starte kommen solche Symbole, was ist nu los? Hab Mandrake 9.2.

drano
16.11.03, 04:29
suche nun die lsg?

drano
16.11.03, 16:36
Mandrake hatte wohl nicht mehr genug platz auf den install cds, und der kernel source code fehlt.

saugt eucheinfach den source code als rpm, installiert ihn, und dann sollte es gehen

whopper
16.11.03, 16:58
WO gibts den und welchen, ich kann nicht jeden nehmen oder,und vorallem wie installieren,klick.klick wie bei windows geht ja leider nicht oder?

MfG

Nupsi
16.11.03, 19:44
Howdy,

@drano
also auf meiner 3CD-Version von Mandrake 9.1 waren die Kernel-Sourcen vorhanden.
Welche Version hast Du denn auf CD?

@whopper
klar geht das:) Wenn Du Dir die Sourcen als RPM-Paket ziehst, kannst Du die einfach über den KDE oder Gnome etc. per mausklick installieren. Ansonsten halt über die Konsole mit "rpm -i NAME.rpm", was nur unwesentlich schwerer ist;)

Wo Du den allerdings bekommst.....hmm., ich würde erstmal die CD's durchforsten und dann auf den Mandrake FTP-Servern suchen. Muss natürlich der passende sein, aber wenn Du noch den Original-Kernel hast, dürfte es nicht schwer sein die sourcen zu finden.

Cya
NUPSI

Rampage
24.11.03, 20:40
1. Kernel-Sourcen installieren. Selbe Version wie der installierte Kernel natürlich!

2. mit STRG+ALT+F1 die Konsole öffnen.

3. mit "su" als root anmelden und mit "init 3" den X-Server beenden.

4. Treiber-Paket installieren.

5. Neustart sicherheitshalber.

6. in der Datei /etc/X11/XF86Config-4 aus "nv" ein "nvidia" machen und wie in der Readme beschrieben gewünschte (fakultative!) Settings machen. Mal Auszug aus meinen Settings:



Section "Device"
Identifier "device1"
VendorName "NVidia"
BoardName "NVIDIA GeForce4 (generic)"
Driver "nvidia"
Option "IgnoreEDID" "true"
Option "RenderAccel" "true"
Option "HWCursor" "true"
Option "NoLogo" "true"


Option 1: für gescheiten Refreshraten
Optionen 2,3,4: selbsterklärend ^^

Ich hab's noch nie anders gemacht und auch nie Probleme. Benutze immer den angepasten Kernel von Mandrake.

drano
02.12.03, 12:56
Hallo

Bei mdk 9.1 waren die Sourcen noch dabei, bei dem aktuellem 9.2 nicht mehr

Die müsst ihr euch dann bequem über den Software manager nachinstallieren.
Nehmt dann auch gleichzeit den neueren Kernel mit Source (2.4.22.21mdk)

So heissen dann die beiden Pakete:

kernel-2.4.22.21mdk-1-1.mdk
kernel-source-2.4.22.21mdk-1-1.mdk


und für diejenigen die noch "Software Quellen" in ihren "Software Manager" einbinden möchten, empfehle ich für mdk:


http://plf.zarb.org/~nanardon/

GreetZ
DRaNo