PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vie city zu lahm (ati schuld?)



slyght
21.09.03, 15:04
Hoi!
Ich hab heute meine ersten Gehversuche mit WineX gemacht. D.h. per cvs die aktuelle Version gesaugt und installiert und dann GTA Vice City installiert.
Klappt auch alles wunderbar, allerdings ist schon das Intro viel zu langsam (vielleicht 1 fps). Ich denke mal das liegt an der schlechten Unterstützung für Ati Karten, aber vielleicht hat ja jemand das game mit ner Ati Karte schon zum Laufen gebracht.

Ich benutze Rad Hat 9.1
Hab ne ATI Radeon 9700 Pro und verwende die aktuellen Treiber von schneider-digital (Q3 läuft wunderbar - sogar besser als in Win)

Evtl kann man ja in WineX bestimmte Einstellungen vornehmen, mit denen es evtl besser läuft?

Danke schon mal,

slyght

terabaud
21.09.03, 18:34
hi,

dass die Anfangs-Videosequenzen mit 1 FPS über den Bildschirm ruckeln, ist normal bei der aktuellen WineX-Version (bekannter bug, transgaming arbeitet angeblich dran laut forum).

Ich habe die Video-Dateien im movies-Ordner bei mir deshalb durch 0-Byte-Dateien ersetzt. Dann kommt zwar nur ein schwarzer Bildschirm, aber so gelangt man mit Space ins Hauptmenü, ohne dass man sich durch die Videosequenzen ruckeln muss.

Das Spiel selbst läuft ansonsten geschwindigkeitsmäßig genau wie unter windows, es sei denn irgend etwas ist bei dir noch nicht richtig konfiguriert ;)

vom Sound her ist es leider auch noch nicht so ganz perfekt ...

slyght
21.09.03, 19:14
Danke für den Tipp.
Bis ins Menu komme ich nun schon mal.

Wenn ich allerdings das Spiel starte, stürzt es ab, nachdem der Ladevorgang abgeschlossen ist und das Intro beginnen sollte (den ersten Satz sehe ich noch, aber kein Bild)

Die Fehlermeldung sieht so aus:

X Error of failed request: BadValue (integer parameter out of range for operation)
Major opcode of failed request: 144 (XFree86-DRI)
Minor opcode of failed request: 7 ()
Value in failed request: 0x14000a4
Serial number of failed request: 825
Current serial number in output stream: 825

[edit]Wie ich dem transgaming-vice city Forum entnehmen konnte, scheint's an den DRI Treibern zu liegen, die hier wohl nur schlecht bzw. gar nicht unterstützt werden. :/

slyght
27.09.03, 12:45
Hab mir inzwischen einen Spielstand von jemand anderem schicken lassen. Damit komme ich immerhin ins Spiel. Nach ein paar Schritten friert der Bildschirm allerdings immer ein :(

Inside
27.09.03, 12:56
...ich habe genau das gleiche Problem: Spiel startet und es friert nach kurzer Zeit ein.

Ich habe eine Radeon mit aktuellen ATI Treiben und winex 3.1, allerdings das normale GTA 3. Bei Gelegenheit probier ich es mal mit meiner Onboard Geforce.

Chief007
27.09.03, 16:00
bei mir geht auch nix mitn den ati treibern und winex3
warcraft kackt am ende des ladebalkens weg!
vice city funzt auchnet ...
battlefield zerknallts auch wenn er ziemlich fertig geladen hat!
usw!
ich hoff da bald ne lösung zu finden das das ma alles hinhaut!
gibts denn sonst keine ati geschädigten?! ;)

slyght
27.09.03, 16:09
Warcraft 3 hab ich einwandfrei zum Laufen gekriegt.

Nur der Mauszeiger ist etwas zu weit nach unten rechts verschoben (5-10pixel vielleicht), so dass man oft daneben klickt :/

Inside
28.09.03, 13:46
Ich habe es jetzt mal mit der Onboard Geforce getestet und mit der kann ich ohne Probleme spielen, liegt also an der ATI Karte :(

slyght
28.09.03, 14:13
Liegt das dann an den ATI-Treibern, oder an der schlechten Unterstützung durch winex?

slyght
10.10.03, 17:38
für manche vielleicht ganz interessant: heute gab's neue Treiber von ATI, aber vice city startet jetzt gar nimmer :/ (komm nicht mal ins menu)