PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme&MP3 über Netzwerk



Raphithom
21.09.03, 13:09
Hallo

Ich bin mal wieder ein bisschen mit linux am spielen. Nun möchte ich mit dem client (knoppix 3.2) auf meinen samba server (RH9.0) zugreifen. das klappt auch ohne probleme, doch leider muss ich zuerst die mp3 und videodateien zuerst immer auf den knoppixrechner übertragen bevor ich diese schauen bzw. hören kann.
unter windows ist es ja möglich einfach einen doppelklick auf die entsprechende datei zu machen, dass diese abgespielt wird, aber nicht die gesamte datei schon im vorhinein übertragen wird. geht sowas auch unter linux?

sepp2k
21.09.03, 13:13
Klar, warum sollte das nicht gehen?
Was passiert denn, wenn du versuchst, die Dateien abzuspielen ohne sie vorher zu kopieren? Und wie greifst du überhaupt auf den samba-Server zu?

AceTheFace
21.09.03, 13:57
Hi,

wieso greifst du überhaupt per samba zu? Oder liegen deine MP3s auf'ner FAT-Partition?

Na ja egal, in beiden Fällen kannst du ja die Laufwerke einfach mounten und dann isses deinem Player eigentlich wurst woher die Daten kommen, den Rest erledigt Linux.

Gruß,

Ace

Raphithom
21.09.03, 14:05
hi, was gibts denn für alternativen zum zugriff mit samba? (es ist eine ext3 partition)?

ich greife per smb://benutzername@ipadresse auf meinen server zu, das funzt auch ohne probleme und ich sehe die mp3s auch. wenn ich nun die dinger hören will werd ich immer gefragt ob ichs öffnen oder speichern will, dann wähl ich natürlich öffnen. aber dann wird zuerst die ganze datei rüberkopiert bevor er mit abspielen beginnt.

AceTheFace
21.09.03, 14:11
Original geschrieben von Raphithom
hi, was gibts denn für alternativen zum zugriff mit samba? (es ist eine ext3 partition)?



Passt scho,

trag einfach in die /etc/fstab ein, oder mounte halt entsprechend händisch:



//ip/FreigabeName /mnt/verzeichnis smbfs password=xyz,users,auto,rw,fmask=777 0 0

Der letzte Teil bezieht sich eben auf die Schreibrechte auf dem Laufwerk.

Gruß,

Ace