PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB Stick file system



Mr. toto
21.09.03, 02:17
Hallo,

ich habe folgendes prob:

nachdem ich auf meinen usb-stick zugreifen will kommt folgende Fehlermeldung:

"mount you must specify the filesystem type"

Ich bin jetzt schon 2 Nächte damit beschäftigt und komme nicht mehr weiter. Kann mir da jemand weiterhelfen.

Gerät wird erkannt, ist gemountet.



USB-Stick 128MB Kingmax
Targa Notebook, Intel PIII 1GHz, Suse 8.1, Kernel 2.4.19

darkmoon.2xt.de
21.09.03, 03:08
Sind denn wichtige Daten drauf?
Ansonsten mach ihm halt ein filesystem! Danach müsstest Du ihn lesen/schreiben können.
als root

mkfs.vfat /dev/sda1

macht ihm zum Beispiel ein VFAT System.
Ich hoff jetzt dass ich keinen Müll schreibe, aber ich mach es mit meiner CompactFlash Karte immer so. Wär nett wenn sich hier jemand meldet, bevor dadurch noch was kaputtgeht!!! Ich geb explizit keine Garantie!

darkmoon.2xt.de

SchmaliHRO
21.09.03, 06:15
"mount you must specify the filesystem type"
Na der Satz sagt doch alles. Du musst die option -t vfat angeben beim mounten.
Alles weitere sagt Dir man mount, bzw die Suchfunktion im Forum. Die frage kommt jeden 2 Tag glaube ich.

Oh weh jetzt antworte ich auch schon so. Aber stimmt wirklich. USB Stick ist ein Dauerthema. Klick einfach auf den roten Button oben und 1 2 3 ohne Zauberei hast Du mindestens eine passende Antwort.

Mr. toto
21.09.03, 13:27
Hallo SchmaliHRO,
ich habe 2 Nächte damit zugebracht zu suchen, aber speziell zu diesem Thema nichts gefunden. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen.
Danke dir trotzdem für deine Antwort.
Werde es demnächst probieren.

cu

Mr. toto

Mr. toto
21.09.03, 15:04
Was mache ich falsch??
Folgende Ausgabe bekomme ich:

linux:~ # mount -t vfat /dev/sda1 /media/sda1
mount: Falscher Dateisystemtyp, ungültige Optionen, der
»Superblock« von /dev/sda1 ist beschädigt oder es sind
zu viele Dateisysteme eingehängt

Habe auch schon alles mögliche ausgehängt, bringt aber nichts.
Stick lässt sich unter WIN98SE einwandfrei benutzen, also denke ich nicht, dass etwas beschädigt ist.

dust123
22.09.03, 09:54
Hmm, hast du vielleicht deinen Kernel selbst kompiliert und vergessen die Unterstützung für das vfat-System zu aktivieren?

itti
22.09.03, 10:12
in der ct war mal ein artikel darüber. gibt sticks die als normales vfat laufen und welche ohne mbr oder so ähnlich. so genannte superdisks. such mal bei heise evtl. ist der artikel online da steht wie man die unter linux mounten kann.

Mr. toto
22.09.03, 20:52
Kernel habe ich nicht selbst kompiliert, ist Original.
Habe gestern nochmal alle Möglichkeiten die ich kenne ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Stick ist laut Herstellerangaben Linuxtauglich ab Kernel 2.4...

Wenn das vfat System deaktiviert sein sollte, welche Möglichkeit gibt es, dies wieder zu aktivieren?

Danke für eure Hilfe.

dust123
23.09.03, 13:53
Evtl. "modprobe vfat" aber das sollte eigentlich automatisch passieren.

Mr. toto
23.09.03, 20:42
Hat auch nichts gebracht.

Was mich allerdings verwundert ist, daß in yast der Stick als Typ "linux native" angezeigt wird, obwohl er eigentlich als fat laufen sollte.
Hat das was zu bedeuten?

DERRICHTER
24.09.03, 21:45
Sind denn auf dem Stick schon Daten drauf. Ich hab meinen USB-2.0 Stick (256 MB) unter Linux nur zum Laufen gebracht, indem ich ihn völlig neu unter Linux als fat32 formatiert habe. Mein USB 1.1-Stick läuft seit ewig und 'nem Tag ohne Beanstandung (den 256er Stick habe ich zwischenzeitlich verloren [Das Ding war so winzig klein, etwa 1/3 der Größe des USB-1.1-Stick]).

Misel
29.09.03, 19:10
Original geschrieben von Mr. toto
Hat auch nichts gebracht.

Was mich allerdings verwundert ist, daß in yast der Stick als Typ "linux native" angezeigt wird, obwohl er eigentlich als fat laufen sollte.
Hat das was zu bedeuten?

das ist sehr wohl seltsam.

Aber hast Du mal in /var/log/messages geschaut, was er da erkennt?

winter
30.09.03, 07:13
also.

eigentlich ist das garkein problem.
geh erstmal diese anleitung durch:
http://www.linux-fuer-alle.de/?docid=160
wenn es dann noch nicht funktioniert, dann guck mal mit fdisk ob der stick ne ordentliche partitionstabelle hat, ansonsten einfach ne neue erstellen.
und dann mit mkfs den stick formatieren.

dann funktioniert der meistens sofort. war bei mir das gleiche. wenn du manchmal probleme mit fehlenden schreibrechten hast, dann musste mal gucken ob du vielleicht noch irgendwo nen lock schalter oder sowas am stick hast.

Mr. toto
01.10.03, 01:54
Danke, ihr seid klasse.

Habe jetzt mit fdsik eine neue Part.tabelle erstellt, und es hat funktioniert.

Habe jetzt allerdings nur ein Prob, dass der automatisch erstellte Icon auf dem KDE-Desktop immer noch eine Fehlermeldung bringt, aber das werde ich wohl auch noch hinbekommen.

Mr. toto
01.10.03, 03:11
Nachtrag bezüglich Icon auf dem Desktop.

Nachdem die automat. Verknüpfung als Laufwerk nicht funktioniert hat,
habe ich eine URL-Verknüpfung mit der entsprechenden Adresse des gemounteten Sticks erstellt, und siehe da, es funktioniert!!

Allerdings habe ich jetzt immer noch nicht verstanden, warum bei der Laufwerkverknüpfung auf dem Desktop die Fehlermeldung kommt, dass der Stick nicht gemountet werden kann, da Dateisystem unbekannt, obwohl der Stick automatisch gemountet wird und mit Konqueror auch gelesen werden kann??

Weiß da jemand eine Antwort?

marcdevil
01.10.03, 09:07
die laufwerkicons werden aus der /etc/fstab generiert.
richte deine /etc/fstab richtig ein und erstelle die laufwerksverknüpfung auf dem desktop neu.