PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Anmeldung als root



Percolator
20.09.03, 20:01
hi Leute,
glaube mir is ein missgeschick passiert. Ich bin mir aber keiner Schuld bewusst dabei. Naja, ich kann mich auf wundersamer Weise leider unter der grafischen Oberfläche nicht mehr als root anmelden. Woher kommt das??? bzw viel wichtiger wie bekomme ich das wieder hin? Weil immer nur mit dem mc in der console is doch doof.

Vielen Danke im Voraus!!

Der Gestreifte
20.09.03, 20:08
Grundsätzlich: Als root in eine grafische Sitzung einloggen ist unnötig. Dazu gibt es "su", "sudo" und "sux" oder sonstige Tools.

Wenn Du es schon unbedingt haben musst, dann sag uns, welchen Displaymanager (xdm, kdm, gdm) und welche Distribution Du verwendest, das erleichtert eine spezifische Antwort.

Percolator
20.09.03, 20:45
hi,
ich habe SuSE Linux 8.2 und benutze den manager. Hab keine Ahnung wie der sich schimpft.
Oder meinst du damit xfree86?
mfg
Perco

hmarburg
21.09.03, 13:50
Ich muss Der Gestreifte recht geben. Man arbeitet als root nicht in einer kompletten graphischen Oberfläche.

Der Grund hierfür ist, dass man leicht in die Verlegenheit kommt in dieser Umgebung irgend etwas zu tun, was die Sicherheit des Systems kompromitiert.
Siehe die Probleme vieler Windows-User, die als Admin im I-Net surven und sich alle möglichen Viren und Würmer ziehen und sich somit ihr System zerschießen.
Als angemeldeter User ist maximal das home-Verzeichnis gefährdet.

Wenn du unbedingt ein graphisches Paket als root starten möchtest, gibt es unter anderem ("su", "sudo" und "sux") für KDE
den Befehl kdesu (Paket).
Den führst du unter "Programme Starten" -> "Befehl ausführen..." aus. Somit wird die Applikation mit root-Rechten gestartet aber Achtung: Sicherheit beachten!