PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : proftpd: nur bestimmte user



Trendman
20.09.03, 20:24
Hallo,

ist es möglich, proftpd so zu konfigurieren, dass nur bestimmte user sich einloggen können? Ich möchte keine MySQL-Authentifizierung benutzen.

Danke und Gruß, Trendman

Doh!
21.09.03, 02:28
Ja

Trendman
21.09.03, 09:11
danke, erklärst Du mir auch wie?

Doh!
21.09.03, 15:28
www.proftpd.org

Virus2500
21.09.03, 15:49
lol .... sry!

Ich denke die einfachste Methode wäre z.B. nur den Usern die ftp zuganghaben sollen die Gruppenrechte für z.b. ftp zu geben!

Danach erteilst du deinem ftp verzeichniss die rechte 770 oder 750 und stellst per chown auf root:ftp !

dann machst ein DefaultRoot /dein/pfad/zum/ftp/ username

& es sollte gehen..

@Doh!: bitte nicht treten wenn es eine schlechte lösung ist :)

Trendman
21.09.03, 15:53
wenigstens schonmal ein ansatz, mit dem ich etwas anfangen kann

@doh, wenn ich mir der doku was anfangen könnte hätte ich die frage nicht gestellt

Virus2500
21.09.03, 17:13
btw. die deutsche findest auf www.proftpd.de

Ist vielleicht einfacher...

lg

Mike

Doh!
21.09.03, 18:11
Original geschrieben von Trendman
wenigstens schonmal ein ansatz, mit dem ich etwas anfangen kann

@doh, wenn ich mir der doku was anfangen könnte hätte ich die frage nicht gestellt

Sorry, aber das ist eine der Grundlegenden Sachen, die DU in der Beispielconfig auf dieser Seite finden kannst. Ich denke einfach, dass Du Dir keine Mühe gemacht hast. Ich habe in den letzten zwei Wochen hier ungefähr zwanzig Proftpd Anfragen gesehen und beantwortet irgendwann wird's halt zu blöd.

Grundsätzlich werden bei Proftpd die user aus dem Linuxsystem benutzt. Alles was Du machen musst, ist Linux-user anzulegen. Die Directiven "user" und "group" bezeichnen die user, unter denen Proftpd läuft.

Du legst also Beispielsweise einen user "testuser" im Linux an. Dann machst DU einfach in Deiner proftpd.conf:

<Limit ALL>
AllowUser testuser
</Limit>

Der user darf dann innerhalb der Umgebung in der das Limit steht, alles.

Virus2500
21.09.03, 19:11
@Erdnuckel

Gebe zu ich hab jetzt auch nicht nachgeschaut. ( das war jetzt gerade wie selbstlünchung)

Aber müssen dann nicht alle anderen User in eine DenyUser liste?
Oder bzw. sperr ich dann den bereich genauso global ab?

Wenn du es natürlich gach weißt und ohne lang tippen zu müssen. Sonst schau ich natürlich selber mal nach. Würd mich nur interessieren :)

lg

Mike

Doh!
22.09.03, 00:29
Nö, AllowUser reicht. Alles was nicht ausdrücklich erlaubt ist, ist verboten.

Ich poste morgen mal eine einfache user konfig. Aber schau ruhig sebst mal nach.

Virus2500
22.09.03, 00:48
Na das reicht mir schon! Brauchs eigentlich momentan nicht (rennt ja alles diesbezüglich *gg*)

War nur reines Interesse, und da hab ich mir gedacht ich nutz dich mal kurfristig als Info Pool :)
<schleim>
Les ja einige deiner Postings und merke das du echt Plan von der Materie hast
</schleim>

lg

Mike