PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerk



Balu_the_Bear
20.09.03, 15:36
Hallo erstmal,

ich habe mir neu Linux installiert. Ich mache zur Zeit meine Ausbildung zum Fachinformatiker Leider ist es so das ich mit Linux keine Verbidnung ins Internet bekomme. Ich habe die IP-Adresse angegeben und auch den Standardgateway. Ich kann auch den Router anpingen das funktioniert einwandfrei. Aber ich komme wedermit dem Modzilla noch mit dem Update eine Vebindung ins INet. Woran kann das denn liegen?
Ich will nach und nach komplett von Windows weg da mit Linux die komplette Entwickelungsumgebung bietet die ich zur Softwareentwicklung benötige aber leider ist es so das ich es nur dann kann wenn ich denn auch das System einwandfrei zum laufen bekomme.

Wer kann mir denn helfen?

In diesem Sinne

Balu

klemens
20.09.03, 15:48
Ich setz einmal den ersten Tipp: Kein DNS-Server in /etc/resolv.conf angegeben ;)

Balu_the_Bear
20.09.03, 15:54
Hallo,

setze ich da die IP-Nummer?
Und wie ist denn der genaue Text den ich da eintragen muss? Ich dachte eigentlich das der DNS automatisch ausgelesen wird und dort eingetragen, da mich LINUX beim Installieren danach fragte.
Danke schonmal im vorraus für die Hilfe.

In diesem Sinne

Balu

klemens
20.09.03, 16:05
Ob der DNS ausgelesen wird (per DHCP? z.b) lässt sich leicht kontrollieren. Einfach nachschauen, ob das Richtige in /etc/resolv.conf drinnen steht. Wenn der Router auch als DNS-Server funktioniert dann diese IP, ansonsten, die Deines Providers

Schaut z.b. so aus:

nameserver 192.168.0.1 #(IP des Routers)
nameserver 194.25.2.129 #(Nameserver der Deutschen Telekom)

Liberace
20.09.03, 16:05
Eintrag /ets/resolv.conf
nameserver 194.25.0.52

Liberace

Balu_the_Bear
20.09.03, 16:48
Hallo Leute,

wollte mich nur einmal bedanken. Bin gerade über Linux hier drinnen. Klappt echt Klasse.
Nun muss ich nur noch einige andere Sachen herrausfinden. Aber vielleicht könnt Ihrmir auch hier bei helfen.

Beim Starten ist es so das meine Boxen ein Rauschen bekommen was sich nciht mehr abstellt. Wisst Ihr was das sein könnte?

Achja und noch was. Ich hätte gerne den Midnight Commander izum arbeiten habe aber nur den VIM gefunden. Könntet Ihr mir vielleicht auch in dieser Hinsicht helfen?

In diesem Sinne

Balu

delmonico
20.09.03, 17:32
Was für eine Distribution hast du denn? Wenn der MC da nicht migeliefert wird, bekommst du ihn hier: http://www.ibiblio.org/mc/ (das hätte dir google aber auch sagen können ;))

auch für das soundproblem wären infos über soft- (treiber?) und hardware (welche soundkarte?) nützlich..

mfg, del

finke
20.09.03, 19:00
Hallo

ich glaube Du hast suse 8.2 installiert. oder?

suse 8.2, jedenfalls installiert den mc nicht automatisch, du kannst ihn aber einfach nachinstallieren.

im yast2 software "installieren oder löschen" anwählen, danach mc suchen, installieren und damit arbeiten.

mfg finke