PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : redhat als server...



obmib
20.09.03, 10:20
Hallo,

wollte mich mal informieren, wie ich es hinbekomme einen Redhatserver zu machen.
Das ganze soll so aussehen: Auf dem Server soll Redhat installiert sein, dieser Server soll mit meinem PC verbunden sein, auf dem WindowsXP läuft. Von dem WindowsXP möchte ich den Server konfigurieren usw. Auf dem Server sollten so Sachen drauf sein wie Sendmail, FTP, Webserver, Proxie usw.
Jetzt suche ich eine Anleitung dafür, wie ich das ganze auf Redhat installiere und wie ich es hinbekomme dass das mit der Administration unter XP funktioniert.

Kann mir da jemand helfen?
Würde mich über Antworten freuen.

Grüße,
obmib

theWireless
20.09.03, 10:42
hmm... alsooo... naja...
1: schmeiß die Redhat CD ins Laufwerk und boote davon. (wäre schon mal ein guter Ansatz ; )
2: da wir ja eh grad am booten sind, gehn wir doch mal gleich ins Setup und wählen unsere Pakete aus wie z.B. Sendmail, FTP, Webserver, Proxie usw. (anstatt sendmail würde ich postfix nehmen. FTP-Server kannste dir einen aussuchen, ich habe bei mir pro-ftpd am laufen. Webserver = Apache, Proxie = Squid (wobei ich hier zu den IPtaples greifen würde) Am besten schmeiste mal SAMBA mit drauf, da du ja am anderen Ende ne Win-Mühle hängen hast. Man weiß ja nie :) Da du ihn von dieser aus auch administrieren willst, wäre der SSHd von Vorteil...
3: nun installieren wir vor uns hin... zwischenzeitlich könnten wir uns um das Netzwerk kümmern. bei 2 Rechnern haste die Wahl. Entweder, du fährst über nen Switch oder über ein Cross-Over kabel...

Nach der Installation / Konfiguration (User einrichten, IP vergabe etc.) setzen wir uns an den Win-Rechner und starten nen SSH-Client, wie z.B. Putty.... Damit loggen wir uns auf dem Server ein.........
4: Nun bemühen wir die SuFu, da dort üüüüüberall Tipps gegeben werden, wie man die "Server" (apache, ftp, etc.) einrichtet....

that's all

obmib
20.09.03, 10:48
Hallo,

danke erstmal für die Hilfe!
Ich möchte das ganze mit deinem Crossoverkabel verbinden.
Noch eine Frage: Muss ich bei der IP-Vergabe irgendwas besonderes beachten? Ich kenn mich da nicht so gut aus.
Die Sache mit dem SSH-Klienten: Also, ich hab mal gesehn wie einer einfach über den Internetexplorer alles eingerichtet hat, brauch ich da auch so einen Klienten oder wie mach ich das?

Grüße,
obmib

Liberace
20.09.03, 11:00
Naja, die beiden IP Addressen sollten aus einem Netz kommen, zum Beispiel: 1. Comp: 192.168.1.1 2. Comp: 192.168.1.2 Beide 255.255.255.0 als Maske.
Du brauchst einen SSH Client fuer Windows, ueber den Browser kannst du kein SSH machen, das was du gesehen hast wird wohl Webmin gewesen sein. Ueber die Module von Webmin kannst du Rechner administrieren, wuerde ich dir aber eigentlich nicht empfehlen, zum einen hat Webmin recht viele Sicherheitsluecken und du lernst bedeutend weniger von deinem System....

Liberace

theWireless
20.09.03, 11:00
Ich möchte das ganze mit deinem Crossoverkabel verbinden.
ähm... das brauch ich aber noch selbst, am besten kaufst dir en eigenes ;)


Muss ich bei der IP-Vergabe irgendwas besonderes beachten? Ich kenn mich da nicht so gut aus.

hmm.... ja
sowohl Server als auch Client sollten im selben subnet sein. Am einfachsten gibst du dem Server die 192.168.0.1 und dem Win-Rechner die 192.168.0.2 (Subnet bei beiden 255.255.255.0)


Die Sache mit dem SSH-Klienten: Also, ich hab mal gesehn wie einer einfach über den Internetexplorer alles eingerichtet hat, brauch ich da auch so einen Klienten oder wie mach ich das?

hmmm... du meinst über ne Weboberfläche? Also klicki-bunti?
klar, dafür nimmste am besten Webmin (google ist dein Freund), kannste alles per klicks einrichten (ok, fast alles....)

mit dem ssh-client hast du nur die Konsole vor dir, so, wie wenn du direkt am Server an der Konsole sitzen würdest.

Edit: mist, zu langsam....

obmib
20.09.03, 11:43
Hallo,

hab mich natürlich nur vertrippt, sorry, will natürlich mein eigenes Crossoverkabel benutzen ;)

Ich denke ich werde mir doch den SSHKlienten holen, dachte nur das wäre über Explorer besser. Über Telnet kann man das ganze auch noch regeln, oder?

Das mit der IP hab ich verstanden, danke Euch beiden :)

Liberace
20.09.03, 12:09
Klar, wuerde auch ueber telnet gehen. Ich empfehle dir aber SSH zu benutzen, Verbindungen ueber SSH sind zum Beispiel verschluesselt, das heisst Passwoerter werden nicht im Klartext uebetragen. Und ein SSH Server laeuft eigentlich bei jeder Distribution von Anfang an.

Liberace

anubis01
20.09.03, 12:58
Die Sache mit dem SSH-Klienten: Also, ich hab mal gesehn wie einer einfach über den Internetexplorer alles eingerichtet hat, brauch ich da auch so einen Klienten oder wie mach ich das?

Meinst du vielleicht Webmin: http://www.webmin.com

Gruss,

Anubis

obmib
20.09.03, 14:12
Hallo,

genau das meinte ich!

-
Noch eine Frage, wenn ich einen Router vorstehen habe, bekommen Leute von außen eine Verbindung mit mir hin? Und wenn ja, wie bekomme ich das hin?
Dank und Gruß,
obmib

anubis01
20.09.03, 15:55
Wenn ich dich richtig verstanden habe, moechtest du gewisse Dienste (mailserver, apache, ftp, etc.) hinter einem Router/Firewall betreiben.

Um Dienste (mail, apache, ftp) benutzen zu koenne musst du die gewuenschten Ports "freigeben."

Das kann man alles mit iptables machen...

Gruss,

Anubis

obmib
21.09.03, 13:40
Hallo,

ist Port 80 dann zum Beispiel frei wenn man auch im Internet surfen kann, oder Port 21 wenn man FTP benutzen kann? Oder ist das ein Extrading, ob jetzt User bei mir zugreifen können oder ich bei Usern zugreifen kann?

Ist etwas kompliziert, hoffe ihr versteht was ich meine.

Gruß

abra
21.09.03, 15:21
hoi......

ich als newbie versuch mal zu helfen, obwohl ich ja was anderes hier gesucht habe.
also wenn du selber auf deinem redhat rechner einen webserver betreiben willst, wo von aussen drauf zugegriffen werden soll, dann mußt du den port 80 auf deinem hardware-router öffnen (oder port 21 für ftp)........

ich denke mir ja mal, daß du die integrierte firewall deines hardwarerouters verwendest........? denn dein redhat rechner braucht ja dann keine zusätzliche firewall laufen zu haben.

wenn du an deinem hardwarerouter nix öffnest, kannst du zwar den web- (oder ftp-) server innerhalb deines lans testen/nutzen.....von aussen jedoch kommt da keiner rauf.


für mein problem mach ich bei bedarf lieber nen neuen treath auf: ich wollt meinen neu aufgesetzen redhat server als router nutzen, hab keine grafiche oberfläche drauf, und weiß nun nich, wie ich die pppoe einwahl geregelt bekomm..........

obmib
21.09.03, 17:00
Hallo,

danke für die Antwort, aber das meinte ich nicht.
Also ich bekomme ja Verbindungen über Port 80, 21 etc. auf andere PCs (außerhalb des Netzwerkes) hin. Heißt das automatisch, dass andere PC (außerhalb meines Netzwerkes) auf MICH zugreifen können?

Grüße