PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE! Wo findet man eine Anleitung um XFree86 4.0.2 stable zu kompilieren?



Catonga
12.02.01, 00:13
Hallo

Ich suche verzweifelt eine gute Anleitung wie man XFree 86 4.0.2 kompiliert.

Insbesondere wie man Glide, dri und Mesa3d,
Anti Aliased Font Support miteinbezieht.
Das gleiche gilt für MMX und Athlon/3dnow optimiertes kompilieren.


Ich habe zwar eine gute Anleitung gefunden wie man den CVS Tree von Xfree86 4.x.x mit DRI und Glide Support compiliert nicht aber wie man den stable Release kompiliert.

Ist schon merkwürdig das compilieren des CVS Entwicklungs Teils scheint viel einfacher zu sein als der Stable Release.


Ich habe mir den stable Release von 4.0.2 schon downgeladen, aber wenn ich mir das so ansehe wieviele tausende Dateien es da gibt weiß ich überhaupt nicht wo ich da eigentlich anfangen soll.
Vielleicht kann mir da einer von euch helfen.

Wo muß ich welche Dateien konfigurieren, wo soll ich überhaupt anfangen damit ich ein Linux konformes binary am Schluß mit den oben genannten Features bekomme.


Den Linux Kernel zu kompilieren ist im Vergleich zu Xfree86 ein wahres Kinderspiel.

Ich habe auch versucht mal aus den Dokus schlau zu werden die den Source Paketen von XFree86 4.0.2 beiliegen, aber aus denen wird man auch nicht gerade Schlauer.
Außerdem sind manche Dokumente veraltet.

Was hat es sich mit den *.cf, *.def, *.rules
und *.tmpl Files in /xc/config/cf auf sich?

Insbesondere interessieren mich da site.def und xf86site.def.

Hat da jemand ne Ahnung davon?


Kenn jemand ne gute Anleitung dazu im Internet? (auf www.xfree86.org (http://www.xfree86.org) hab ich schon gesucht)

Tosk
12.02.01, 07:34
hi Catonga,

ich will ja jetzt ganz sicher nicht unken, aber genau das ist der grund, weshalb ich inzwischen red hat jeder anderen distribution (ausser eventuell conectiva!) vorziehen würde: dort reicht ein
rpm --rebuild --target=foo *src.rpm und schon ist das kind in trockenen tüchern...

da ich ja nun ahne, dass Du slackware hast http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif und Dir mit *src.rpm's nicht geholfen werden kann, gehen ich also davon aus, dass Du alles im *tar.gz, *tgz oder *tar.bz2 format hast...

von Glide3 benötigst Du eigentlich nur die header, ein
make && make install sollte da reichen...

xfree-4.0.2 compilierst Du mit
make World && make install

und mesa hat vernünftige scripte:
./configure && make && make install

optimieren kannst Du bestenfalls mit
export CFLAGS='-march=foo -O3 -funroll-loops -fschedule-insns -fexpensive-optimizations' CFLAGS='-march=foo -O3 -funroll-loops -fschedule-insns -fexpensive-optimizations' dass kann aber auch leicht ins auge gehen und zu fehlern führen... insbesondere xfree habe ich nie optimiert compilieren können... versuch' es erstmal mit den default-flags und arbeite Dich ran http://www.linuxforen.de/ubb/wink.gif

so, ich hoffe, dass hilft ein wenig
grüße

Tosk

12.02.01, 19:01
unter rpmfind.net findest du fertige rpms, da sparst du viel aufwand.

Catonga
12.02.01, 20:53
Hmm, also make world und so eingeben ist nicht das problem.

So viel ich weiß muß man bei XFree86 vorher die Config Files mit nem Editor anpassen.
Das wären die *.def Files die ich genannt habe.
Make world reicht also leider net, zumindes wenn man DRI support will.
Bei der Anleitung zum CVS Tree stand was über eine host.def (oder so ähnlich) Datei, die man einfach nur konfiugurieren mußte,
leider ist genau diese eine wichtige Datei im stable Release nicht zu finden.
Da hat man dann übrigens angegeben was alles beim kompuilieren berücksichtig werden soll, also glide und so, etc.

Mesa braucht man seit XFree86 Version 4 nicht mehr zustätzlich kompilieren bzw, installieren, ist alles schon bei XFree86 4.x dabei. (sofern man nicht die allerneuste Mesa Lib will)

Was die RPM Pakete betrifft, nun ja, ich hab auch schon für Slackware ein Paket von Xfree86 4.0.2 gefunden, nur hilft mir das alles nicht weiter, weil dieses Paket zum Beispeil nicht mit Glide support compiliert wurde.

D.h. letzten endes müßt ich dann doch wieder compilieren, auch beim rpm binary Paket. Hilft mir also net viel.

Ganz nebenbei gemerkt, viele Distris nehmen einfach die Binary Pakete von der Xfree86 Webseite und machen ein Paket daraus, selber compiliert wird nicht bei jeder.


Trotzdem vielen dank.
Falls jemandem noch was einfällt, laßt es mich wissen.
Ansonsten glaub ich ich sollte mal in der XFree86 maillingliste nachfragen oder einfach mal den cvs Tree probieren, wer weiß vielleicht läuft auch er mit etwas glück stabil.

Tosk
13.02.01, 07:06
naja,

Catonga, Du hast jetzt zwei möglichkeiten: entweder Du hörst auf jemanden, der seine voodoo3 mit hardware-gestütztem mesa unter xfree-4.0.2 am laufen hat oder Du reimst Dir noch ein wenig selbst zusammen...

ein *src.rpm ist und bleibt ein *src.rpm, für propertiere libs (z.b. xforms) gibts dann keine *src.rpm's...


Tosk