PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail funzt nicht im local internet



jeroen
19.09.03, 16:45
hi,

ich möchte gern ein email über mein local email server an ein client verschicken (client -> client) mit dem befehl direct am server (mail <benutzer>) funzt es ! Aber mit outlook funktioiert es nicht


Was mach ich falsch ?



danke
jeroen

theWireless
20.09.03, 01:31
also du möchtest als "Horst" an "Edgar" (z.B.) ne Mail senden. Beide User sind auf dem selben Server (z.B. horst-und-edgar.de)?

was gibst du für eine Mailadresse an? AFIAK müsstest du dann als Empfänger edgar@horst-und-edgar.de angeben. anstatt horst-und-edgar.de dann halt die Domain, die du deinem Server gegeben hast.
--------------------------
Edit: wenn du deinem Client die selbe Domain, wie deinem Server zugewießen hast (geschieht bei mir über DHCP), genügt auch einfach ein "edgar" als Empfänger. Da du Outlook verwendest, gehe ich von nem Win-Client aus. gib doch mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig" ein. da sollte dann sowas stehn:
"Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: schlossfeld.de"
anstatt schlossfeld.de halt deine Domain, die du dem Server gegeben hast
--------------------------


ansonsten, poste doch mal den relevanten Auszug aus deiner /var/log/mail

77hh77
15.10.03, 15:48
ich habe eine frage dazu: ich möchte ja auch auf meinem rechner (redhat 8.0) per sendmail mehls hin und her schicken. also z.B. von xyz@localhost an root@localhost und umgekehrt. wie schreibt man denn per konsole eine e-mail, z.b. wenn man sendmail testen will und keinen e-mail client installiert hat?
schöne grüße,
77