PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windowssystem regelmäßig mit Linux sichern



Blackice
19.09.03, 15:31
Moin,

ich wollt ma fragen, ob ne Lösung bekannt ist ein Windowssystem zB jeden Monat auf einen Linuxserver zu sichern, d.h. die ganze Systempartition des Windowssystems.
Natürlich soll man das ganze auch wieder zurückschreiben können bei Bedarf.
ganz toll wäre es wenn das jetzt noch kostenlos ginge.

mfg
Blackice

Thomas Engelke
19.09.03, 15:35
dd if=/<devicederwindowspartition> of=/<dateiname> bs=512 count=<anzahlblöckederwindowspartition>

Der bs-Wert stimmt IMHO für NTFS-Platten mit Default-Werten. Bei Fat32 weiß ich's nicht genau. Im Zweifelsfalle geht das auf jeden Fall mit dd. `man dd` hilft.

AD!

Doh!
19.09.03, 18:10
Original geschrieben von Blackice
Moin,

ich wollt ma fragen, ob ne Lösung bekannt ist ein Windowssystem zB jeden Monat auf einen Linuxserver zu sichern, d.h. die ganze Systempartition des Windowssystems.
Natürlich soll man das ganze auch wieder zurückschreiben können bei Bedarf.
ganz toll wäre es wenn das jetzt noch kostenlos ginge.

mfg
Blackice

online oder offline?

Blackice
20.09.03, 07:39
ja sorry leute ich hab das jetzt nicht so deutlich ausgedrückt... ich meinte natürlich durch ein Netzwerk. Ich weiss jetzt nicht inwieweit dd da noch funktioniert?!

trotzdem schonmal danke.

spunz
20.09.03, 08:59
dd übers netzwerk ist kein problem, mann kann sich ja eine nfs/smb freigabe mounten und dd in eine datei schreiben lassen. alternativ kannst dd auch über netcat tunneln.

http://www.cargal.org/drupal/node.php?id=217


eine andere möglichkeit wäre partimage, da gibts fertige cd/fdd images oder zb eine knoppix cd. einfach davon booten, smb/nfs share mounten und image dort ablegen. für partimage gibts auch einen server der die images entgegennehmen könnte.

mamue
20.09.03, 09:31
Oder smbtar, damit die Leute weiter arbeiten können?

mamue

Blackice
20.09.03, 12:02
ähm wenn ich das richtig verstehe muss ich dazu aber doch die windowspartition mit samba "mounten".. geht das denn überhaupt in die Richtung? ich dachte immer mit Samba kann man nur Linux Freigaben für Windows machen?!

mfg
blackice

linuxazubi
20.09.03, 12:27
ich weiß nicht ob es auch übers netzwerk geht, aber ich nutze partimage.

lokal funktioniert das bei mir prima!

mamue
20.09.03, 14:41
Original geschrieben von Blackice
ähm wenn ich das richtig verstehe muss ich dazu aber doch die windowspartition mit samba "mounten".. geht das denn überhaupt in die Richtung? ich dachte immer mit Samba kann man nur Linux Freigaben für Windows machen?!

Samba hat damit herzlich wenig zu tun. Genauso, wie Du unter Unix SAMBA Freigaben mounten kannst, kannst Du auch windows Freigaben mounten. Es ist alles smb. Betrachte doch windows einfach als Samba-emulation ;)

mamue

Blackice
20.09.03, 16:58
ahja ok wird gemacht (ich wusste doch, dass alles nur abgeguckt ist ;-))

stefaan
21.09.03, 12:25
Servus!

Da ist partimage ganz sinnvoll. Wenn du wirklich die komplette Windowspartition sichern willst, darf diese Partition nicht gemountet sein -> Sprich Windows darf nicht laufen.

Du installierst dir auf deinem Linuxserver den Partimage-Dämon und bootest den Win-Client mit Knoppix.
Partimage sichert dann die entsprechenden Partitionen übers Netz (komprimiert).

Google hat gesprochen :D
http://mitglied.lycos.de/hamatoma/docs/ImgSicherungKnoppix.html

Grüße, Stefan

Blackice
21.09.03, 12:36
ok das hört sich ja ganz gut an mit partimage... aber wie is das denn, wenn ich jetzt das Image von Linux zurück auf den Windows Rechner schreiben will? Kann Partimage das auch?

mfg
blackice

stefaan
21.09.03, 12:53
Servus!

Klar, sonst wäre es ja nutzlos :D
http://www.partimage.org/doc/index-3.html#ss3.2

Grüße, Stefan