PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendmail / Relay / 1und1



Kernel-Error
19.09.03, 14:03
Hi!

Ich habe hier Sendmail aufm Rechner laufen.

Sendmail händelt den internen E-Mail Verkehr schon seit Urzeiten hier bei mir, super. Fetchmail holt auch brav die E-Mails aus den Postfächern bei den externen Mailserver ab und Sendmail verteilt die dann weiter.

Alle ausgehenden E-Mail hat Sendmail an pop.puretec.com weitergeleitet was bis Heute auch super ging. Jetzt haben die Leute den ja erst mal dicht gemacht, so zur sicherheit vor den Spammern.

Nur, den kann ich ja dann nicht weiter als relay nutzen. Was mache ich denn dan nun am besten?

Erst mal habe ich den Postausgangserver in den Mailclients geändert. So geht das auch erst mal ohne Probleme. Ist aber halt nicht sonderlich schön :(


Grüße


:ugly: Kernel Error :ugly:

theWireless
20.09.03, 00:44
"Alle ausgehenden E-Mail hat Sendmail an pop.puretec.com weitergeleitet"

bitte? an den pop-server? und das hat funktioniert???

ich relaye auch über nen 1&1-Server (allerdings über den smtp http://www.linuxforen.de/ubb/smile.gif )

da musst du aber über smtp-auth arbeiten...

Warum SMTP-AUTH
Viele Provider sind mittlerweile dazu übergegangen, Mails per SMTP nur von Clients anzunehmen, die sich zuvor am Server autentifiziert haben. Der Grund ist, dass es bei Einwahlverbindungen kaum kontrollierbar ist, wer an wen Mails versendet hat. Durch das zunehmende Aufkommen von SPAM-Mails wurde eine Überprüfung der Berechtigung des Absenders nötig. Oft wird hierbei 'pop before smtp' verwendet, bei dem einem Absender in einem vorgegebenen Zeitraum nach einem (autentifizierten) POP-Abruf gestattet wird den SMTP-Server des Providers zu nutzen. Dieses Problem haben Sie meistens, wenn Sie den eMail Server nur temporär zum Internet verbinden, also keine Standleitung mit fester IP-Adresse nutzen.

da ich postfix verwende, sieht das bei mir so aus:


# smtp-auth
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/sasl_passwd
relayhost = smtp.1und1.com
smtp_sasl_security_options = noanonymous
smtp_always_send_ehlo = yes



da 1&1 ja mit smtp-auth arbeitet, brauchst du einen existierenden 1&1 Account!!! die Daten trägst du dann in die /etc/postfix/sasl_passwd (in meinem Fall) ein. könnte so aussehen:

# sasl_passwd
# Syntax:
# domain username:password
# Example:
# foo.com username:password
# See /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES/SASL_README
# for more details

smtp.1und1.com xxxxxusernamexxxxx:xxpasswordxxx

(xen halt durch deine Daten ersetzen)

ne kleine Anleitung die mir auf Anhieb einfällt wäre von SuSE (http://portal.suse.com/sdb/de/2002/01/sendmail_smtp_auth.html) (für Sendmail)

Kernel-Error
20.09.03, 06:56
Hi!

Der Spaß ist vor 100 Jahre eingerichtet worden. :)

Habe mich vor 5 Jahren damit mal kurz damit beschäftigt. Solange lief das auch *Tux auf Schulter klopf*

Musste also absolut nichts mehr dran gemacht werden seit dem (bis auf Sicherheitsupdates usw.)

Bin allso vollkommen raus. :(

Postfix, ja habe ich auch kurz dran gedacht. Ist etwas einfacher und man spart sich wochenlange weidereinarbeitung.

Nette Beschreibung, danke! Was mache ich aber, wenn ich 20 E-Mail adressen habe die darüber auswollen? Alle im gleichen Format in die Datei tippen?


Grüße


:ugly: Kernel-Error :ugly:

theWireless
20.09.03, 08:39
also ich hatte Sendmail nach 5Std. vergeblicher Mühe in die Ecke geworfen. Mit Postfix lief alles binnen 30 min. :)

Wie meinst du das mit den Mailaddressen?? Was musst du wo rein tippen?!?!?!

Kernel-Error
27.09.03, 07:50
Hi!


Original geschrieben von theWireless
Wie meinst du das mit den Mailaddressen?? Was musst du wo rein tippen?!?!?!
(
da 1&1 ja mit smtp-auth arbeitet, brauchst du einen existierenden 1&1 Account!!! die Daten trägst du dann in die /etc/postfix/sasl_passwd (in meinem Fall) ein. könnte so aussehen)


Die Accountdaten. Kann ich die Für alle E-Mail Adressen in der gleichen Form (smtp.1und1.com xxxxxusernamexxxxx:xxpasswordxxx) dort eintragen und erkennt Postfix dann welche E-Mail Adresse zu welchem Password gehört?

In 30 min. also? Hm, kannst mir da ein schönes TUT an die Hand geben?

Grüße und Dank


:ugly: Kernel-Error :ugly: