PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Consolen-Mp3-Player



hurra
19.09.03, 13:14
Hallo zusammen!

Ich suche einen Consolen-Mp3-Player der aus meinem eigenem C-Programm gesteuert werden kann, d.h ich möchte gerne über mein Programm die aktuelle Position im Track und die Gesamgtlänge herauslesen. WEiterhin möcht ich mit meinem Programm 'Spul' Befehle geben können.

Welcher Player ist dafür geeignet?

Danke

Cu Hurra

green
19.09.03, 13:23
Mplayer.
Der zeigt aber die aktuelle Position auch an.

Was für Befehle willst Du den geben.
Z.B. vor- zurückspulen, nächster vorhergehender Track usw. dann ists der richtige.
Kann natürlich noch viel mehr ...

hurra
19.09.03, 13:25
Anzeigen reicht nicht, er soll mir die Zeit, zb über ein Tcp-Interface übergeben.
Is der Mplayer schon für die Console?
Ja, vor,zurück, pause,play, stop, halt

Danke schonmal

Cu Hurra

green
19.09.03, 13:28
Ja, der ist eigentlich nur für die Konsole. Es gibt halt auch noch eine GUI dafür. Muss man beim kompilieren aber extra angeben. Das ist IHMO der beste und vielfälltigste Konsolen Player den ich kenne. Kann übrigens auch fast alle Videoformate abspielen (nur zur Info) ... und natürlich alle gängigen audio Formate ..

green
19.09.03, 13:39
Hier falls Du es Dir holen willst. Ist wirklich ziemlich geil. Auch mit ner ausführlichen Doku (manpage und HTML)

http://www1.mplayerhq.hu/MPlayer/releases/MPlayer-1.0pre1.tar.bz2

hurra
20.09.03, 10:01
Jo, hab mir jetzt mal den mplayer installiert, mp3s abspielen geht auch soweit, nur wie kann ich den player durch mein programm controlliern?

Danke

Cu Hurra

sepp2k
20.09.03, 10:17
Aus der manpage zu mplayer:

-slave
This option switches on slave mode. This is intended for use of MPlayer as a backend to other programs. Instead of intercepting keyboard events, MPlayer will read simplistic command lines from its stdin. The section SLAVE MODE PROTOCOL explains the syntax.