PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : poweroff bei SPARC



ThorstenHirsch
19.09.03, 13:09
Servus!

Ich hab Debian Woody auf ner Ultra1 installiert. Leider funktioniert der automatische Poweroff nicht, stattdessen sieht's so aus:

# poweroff
[...]
Deconfiguring network interfaces: done.
Deactivating swap... done.
Unmounting local filesystems... done.
flushing ide devices:
Power down.
Program terminated
ok
...womit ich im OpenBoot-BIOS (oder wie das Ding heißt) bin.
Klar, da kann ich power-off eingeben, aber leider nicht wenn ich die Kiste per SSH fernwarte, weil SSH ja schon beim Herunterfahren des System ausgeschaltet wurde.

Ich habe dann in den Weiten der google-groups gelesen, dass das automatische Herunterfahren von SPARCs ein Feature ist, das erst im Kernel 2.4.20 dabei ist. Also hab ich mir mal eben den 2.4.22 heruntergeladen und installiert, aber leider hat das auch nix gebracht. Gleicher Fehler.

Muss ich den Kernel patchen? Oder was spezielles aktivieren? Mir ist nix aufgefallen.
Oder muss ich APM irgendwie installieren? Im Kernel gabs das leider nicht...naja, liegt wohl an der SPARC-Architektur, die wird da was ganz eigenes haben.

Gruß,
Thorsten

HEMIcuda
19.09.03, 13:30
Hilft Dir das hier weiter?
http://lists.debian.org/debian-sparc/2003/debian-sparc-200303/msg00029.html

ThorstenHirsch
19.09.03, 16:06
Jein, das hab ich auch entdeckt und dort steht, wenn man dem Link folgt, das hier:

(Nb: this patch has been included in 2.4.20)
Deswegen dachte ich wär der Patch AB 2.4.20 dabei....isser doch bestimmt auch, oder?
Warum sollten die den beim 2.4.20er reintun und beim 2.4.22er wieder rausgenommen haben? Naja, ich lad mir den Patch jetzt trotzdem mal runter und versuch ihn auf die Sourcen vom 2.4.22er anzuwenden.

Aber Danke für Deine Hilfe!

ThorstenHirsch
19.09.03, 18:52
Doch! Die haben's tatsächlich wieder rausgenommen!
Mit dem gepatchten Kernel funktioniert's nu.

Gruß,
Thorsten